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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge - zivile Erweiterung? | 211 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 715531 | ||
Datum | 25.02.2012 09:01 MSG-Nr: [ 715531 ] | 135906 x gelesen | ||
Geschrieben von Markus R. Abfrage für Oberbayern für das Jahr 2010: etwas mehr als 100 "Feuerwehrführerscheine" wurden ausgegeben, davon der weitaus größte Teil (deutlich mehr als 90 %) an Hilfsorganisationen! schon bei einer Tagung der Feuerwehrunfallkassen vor ca. 2 Jahren kam klar heraus, dass der Führerschein eigentlich HiOrg- oder RD-Führerschein heißen müsste... Fw hat sich da gut vor den Karren spannen lassen, wirtschaftliche Nutznießer sind hier auch nicht die Gemeinden, sondern die HiOrgs bzw. deren Fahrer (soweit die den Führerschein bisher sonst selbst zahlen müssten). Und auch hier zum wiederholten Male: Ein Düsseldorfer T2 hatte früher ungefähr dieses Aussehen. Die Motorleistung bewegte sich bei den meisten dieser Fahrzeuge für über 20 Jahre bei irgendwas zwischen 85 und 100 PS: http://alt.truckenmueller.org/8/83/2731/2731.htm http://alt.truckenmueller.org/8/83/2320/2320.htm http://alt.truckenmueller.org/8/83/20083/20083.htm http://alt.truckenmueller.org/8/83/2543/2543.htm http://alt.truckenmueller.org/8/83/2089/2089.htm Seit einigen Jahren werden andere Fahrgestelle und Motoren verwendet. Die Regelmotorisierung der RTW ging über ca. 120 PS und dürfte bei nun so irgendwas zwischen 150 und 190 PS und geringerem Gesamtgewicht angekommen sein. Natürlich bestehen wir dafür auf dem offiziellen Führerschein und natürlich gibts zusätzlich ein angepasstes Sicherheitstraining! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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