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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge - zivile Erweiterung? | 211 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 715520 | ||
Datum | 25.02.2012 01:58 MSG-Nr: [ 715520 ] | 135861 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Linus D.:
Natürlich interessiert das! Hier werden immer was weiß ich nicht wie dramatische, vor allem juristische Szenarien an die Wand gemalt. Was ist denn dann wohl, wenn der Unfall einem alten Klasse 3 -Fahrer - und so unheimlich alt müssen die übrigens auch noch gar nicht sein - passiert? Das Ding was nicht paßt wird von der Weltuntergangsfraktion regelmäßig einfach vom Tisch gewischt, dabei sollte es weitaus mehr FA geben, die noch mit altem FS Klasse 3 Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 t bewegen, als mit dem neuen FW-FS! Er ist Fahrzeugführer und kann bei entsprechenden Situationen eingreifen. Das dürfte ja bei "Schulung am Standort" nicht der Fall sein. Genau lesen, ich schrieb: "Welcher Fahrlehrer oder Prüfer ist bitte für etwaige Unfälle seiner Schützlinge nach dem Absolvieren der Ausbildung und Prüfung verantwortlich?" Richtig, keiner! Aber bei der Feuerwehr soll das plötzlich der Fall sein?? Zum Thema Anhänger: Ich habe nur den B-Schein. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Anhängern und würde damit auch definitiv nicht fahren. (Auch nicht bis 750kg) Wäre mir zu heikel. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass das nicht einfach so erlaubt ist. (Alternative wäre, dass es immer im B-Schein behandelt wird. Wird es aber momentan nicht.) Tja, da waren wir wohl früher etwas "mutiger"... Irgendwann war mal die Gelegenheit, der Anlaß da, mit einem Anhänger zu fahren, das wurde dann zunächst vorsichtig ausprobiert und als man dann gesehen hat, daß das kein Hexenwerk ist, wurde dann einfach gefahren. Rückwärts mit mehr oder weniger großem Erfolg - das ist Übungssache, aber ansonsten in aller Regel, ohne daß in der ersten Kurve Verkehrsschilder und dergleichen abgeräumt wurden und ohne das Gespann nach den ersten zwei Kilometern im Graben zu versenken. Stark gesunkene bzw. veränderte Zahlen der Unfälle von Gespannen wären mir, trotz der zusätzlichen Ausbildung, übrigens auch nicht bekannt. Na ja, wir waren da vielleicht auch einfach noch etwas anders - vielleicht so wie die noch Älteren als ich, die sogar noch einfach draußen gespielt haben usw. Ach ja, und wir sind auch noch in Autos > 3,5 t mit Klasse 3 -Fahrern mitgefahren, wenn es denn Not tat. Hat man sich eigentlich relativ wenig Gedanken drüber gemacht. Gruß Daniel | ||||
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