Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Türöffnung TH | 76 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 713112 |
Datum | 04.02.2012 12:24 MSG-Nr: [ 713112 ] | 36337 x gelesen |
Geschrieben von Christian F.Aber ich habe es in meinen jahren in der Feuerwehr und auch als Ausbilder zu oft erlebt, dass die Zeit dafür verwendet wurde Lernziele die man mit "mal gehört haben" oder "kann man mal gesehen haben" zu behandeln.
Wenn man unbegrenzt Ausbildungszeit hat - kein Problem. Wenn dise aber der limitierende Faktor ist, dann sollte man zielgrupengerecht nur das behandeln, was wirklich gebraucht wird.
Dem kann ich nur zustimmen!
Unterrichtspräsentationen und Teilnehmer-Lernunterlagen haben auch die Eigenart über die Jahre hinweg immer mehr anzuwachsen.
Wenn man da nicht früh genug gegensteuert, ist es irgendwann so viel, dass es das Beste ist, einfach von neuem anzufangen :-(
Zielgruppenorientierte Ausbildung ist das eigentlich anspruchsvolle.
"Alles zum Thema Explosionsschutz" zusammenzusuchen, zusammen zu schreiben und das irgendwie in bunte Präsentationen zu packen ist aufwendig, aber relativ einfach.
Sich zu überlegen:
"Was muss der Truppmann über Explosionsschutz wissen?"
"Was muss der Truppführer über Explosionsschutz wissen?"
"Was muss der Gruppenführer über Explosionsschutz wissen?"
ist der anspruchsvolle Anfang einer guten Ausbildungseinheit.
Schwierig wird es Verlauf der Ausbildungseinheiten, die ja ohne weiteres aufeinander aufbauen.
Wann lernt der Feuerwehrmann beispielsweise die Bedeutung der oberen Zahlenreihe auf den orangenen Tafeln an irgendwelchen Fahrzeugen? Im Truppmann? Im ABC1? Im Truppführer?
Wann lernt er die Handhabung des "Ex-Meter"? Gerätekunde im Truppmann? Im Truppführer bei "Gefahren der Einsatzstelle Explosionsgefahr"? im AGT-Lehrgang? Im ABC1-Lehrgang?
Man darf also nicht den Fehler machen, nur eine Ausbildungsstufe isoliert zu betrachten.
Zu großen Teil führt es dazu, dass man versucht mehr zu vermitteln, als notwendig und geboten ist. Der Grund ist häufig "aber er muss doch noch wissen warum oder wie es funktioniert. Das ist doch auch wichtig!". So etwas führt zu einer Überlastung der Teilnehmer, die ebend nicht selbst unterscheiden können "was muss ich wissen und was ist nur nettes Beiwerk?". Außerdem fehlt, wie ja bereits von Christian angesprochen, die Zeit bei anderen Dingen.
Sehr selten führt die isolierte Betrachtung einer einzelnen Ausbildungsstufe dazu, dass etwas überhaupt nicht vermittelt wird, weil jeder für sich denkt "das wird doch im $anderenLehrgang bestimmt vermittelt".
Auch wenn TrM- und TrF-Lernzielkatalog in NRW beispielsweise recht detailiert sind, bleibt es dennoch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe!
Grüße
Manuel
Wie kamen wir eigentlich auf TrM-Ausbildung? das hat der TO doch nirgends erwähnt?
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Ralf7 H.7, Drebkau |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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., Dortmund |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
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Andr7eas7 B.7, Friedberg |
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Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
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Thor7ste7n B7., Schwetzingen |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
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Jose7f M7., Dillingen / Saar |
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Alex7and7er 7H., Leipzig |
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Jose7f M7., Dillingen / Saar |
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Alex7and7er 7H., Leipzig |
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Ralf7 H.7, Drebkau |
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