alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikKommunikationstechnik zurück
Thema2m Funkrufnamen nach Umsetzung der OPTA NRW93 Beiträge
AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen712574
Datum31.01.2012 08:56      MSG-Nr: [ 712574 ]47698 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Geschrieben von Christian F.Das Problem ist: Du mußt Dich von Gerät = Modus wie bisher lösen.

    Muss ich das? Ist es wirklich so, dass es *einsatztaktisch* Sinn macht, jedes Gerät sowohl im TMO als auch DMO einzusetzen? Sicherlich wird es HRT geben, bei denen dies der Fall sein wird (Führungskräfte etc.) aber in den allermeisten Fällen werden die HRT bei der Feuerwehr doch auch in Zukunft so eingesetzt, wie die 2m-Band Handfunkgeräte bisher. Für die Kommunikation an der Einsatzstelle.

    Vielleicht wäre dies ja auch die richtige Art und Weise die Geräte zu unterscheiden. Nicht nach der Technik (was sie können) sondern nach der Taktik (was sie sollen). Es heist immer so schön, dass die Technik der Taktik folgen soll. Die ganze Diskussion aber dreht sich nur darum, wie zur Hölle die "neuen" Möglichkeiten nun auch eingesetzt werden können, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.

    Geschrieben von Christian F.Du kannst theoretisch in einem RTW auf ein MRT verzichten und nur ein HRT mit Aktivhalterung einbauen. Da fährt dann das Gerät als "Fahrzeuggerät" los und wird dann vor Ort mitgenommen in die Wohnung als "Handgerät". Und das ist das selbe HRT.
    Und wo ist dann der Unterschied? Der, der hineinspricht ist doch noch die selbe Person, einsatztaktisch (aus Sicht der Leitstelle oder anderen Einheiten) ist es doch egal ob der "Funker" im Fahrzeug sitzt, nebendran steht oder eben in einer Wohnung die Sendetaste drückt.
    Mal abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass eine Inhouse-Versorgung überall gegeben sein wird und ich diesen besonderen Einzelfall wirklich als die einzige einigermaßen sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für eine Gateway Lizenz sehe. Es scheint mir nicht besonders schlau, in einem Einsatzfahrzeug auf den Einbau eines MRT zu verzichten und nur auf HRT zu setzen.

    Geschrieben von Christian F.Ebenso ist die Frage, ob man HRT "kastriert", d.h. ausschließlich auf DMO beschränkt. Dann hat man aber auch keine Chance mehr, mit dem HRT im TMO zu funken, wenn es mal Sinn machen könnte.
    Wann ist es den in Deinen Augen sinnvoll, dass der Schlauchtruppführer über TMO mit seinem Gruppenführer spricht? Nur weil die Technik es kann, macht es doch keinen Sinn unsere (bewährte) Hackordnung außer Kraft zu setzen und jeden "Hansel" nun direkt die Nachforderung an die Leitstelle geben zu lassen.
    Wenn die Reichweitenbegrenzung des DMO zuschlägt und der Gruppenführer seine Jungs (und Mädels) nicht mehr erreichen kann, dann hilft entweder auch der TMO nicht (Gebäude, etc) oder aber die Fläche die dieser GF zu beackern hat ist deutlich zu groß.

    Schöne Grüße
    Kai


    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     14.01.2012 11:59 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     14.01.2012 12:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.01.2012 12:28 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     14.01.2012 12:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.01.2012 13:25 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     16.01.2012 14:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.01.2012 16:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.01.2012 21:12 ., Mönchengladbach
     14.01.2012 21:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.01.2012 21:41 ., Mönchengladbach
     14.01.2012 22:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2012 16:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.01.2012 19:28 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2012 19:43 ., Flensburg
     15.01.2012 19:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2012 20:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     15.01.2012 21:36 Alex7and7er 7P., Braubach
     15.01.2012 23:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.01.2012 21:36 ., Flensburg
     15.01.2012 21:40 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     15.01.2012 23:19 ., Flensburg
     15.01.2012 23:58 Holg7er 7M., Maintal
     17.01.2012 15:02 ., Mönchengladbach
     17.01.2012 15:08 ., Neroth
     17.01.2012 15:14 ., Mönchengladbach
     18.09.2012 14:06 ., Dinslaken
     18.09.2012 20:30 Fran7k S7., Nossen
     18.09.2012 20:44 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     18.09.2012 22:39 Fran7k S7., Nossen
     16.01.2012 13:28 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     17.01.2012 14:58 ., Mönchengladbach
     24.01.2012 20:46 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     24.01.2012 20:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.01.2012 15:35 Wolf7gan7g S7., Blankenheimerdorf
     29.01.2012 22:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.01.2012 10:01 Wolf7gan7g S7., Blankenheimerdorf
     25.01.2012 13:43 Kai 7S., Weyhe
     29.01.2012 11:35 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     29.01.2012 12:10 Fran7k S7., Nossen
     29.01.2012 13:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.01.2012 14:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.01.2012 16:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.01.2012 16:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.01.2012 18:52 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     29.01.2012 22:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.01.2012 22:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.01.2012 22:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.01.2012 23:04 Fran7k S7., Nossen
     30.01.2012 08:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.01.2012 13:25 Fran7k S7., Nossen
     30.01.2012 13:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.01.2012 19:32 Fran7k S7., Nossen
     31.01.2012 18:40 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     31.01.2012 19:19 Fran7k S7., Nossen
     31.01.2012 21:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     01.02.2012 12:10 Kai 7S., Weyhe
     30.01.2012 16:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.01.2012 16:57 ., Haan / Rhld
     30.01.2012 19:34 Fran7k S7., Nossen
     29.01.2012 18:50 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     29.01.2012 22:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.01.2012 22:38 Fran7k S7., Nossen
     29.01.2012 22:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.01.2012 23:07 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.01.2012 13:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.01.2012 16:27 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     29.01.2012 16:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.01.2012 18:56 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     29.01.2012 23:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.01.2012 08:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.01.2012 15:35 Kai 7S., Weyhe
     30.01.2012 17:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.01.2012 19:36 Ingo7 z.7, Handeloh
     30.01.2012 19:48 ., Dortmund
     31.01.2012 09:03 Kai 7S., Weyhe
     31.01.2012 21:15 ., Dortmund
     31.01.2012 21:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.01.2012 22:20 ., Dortmund
     31.01.2012 23:03 Fran7k S7., Nossen
     31.01.2012 23:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.01.2012 19:58 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
     30.01.2012 21:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.01.2012 08:56 Kai 7S., Weyhe
     31.01.2012 15:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.01.2012 16:58 Kai 7S., Weyhe
     31.01.2012 17:07 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     31.01.2012 17:10 Kai 7S., Weyhe
     31.01.2012 17:14 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     31.01.2012 18:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.01.2012 21:15 Kai 7S., Weyhe
     31.01.2012 23:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.01.2012 17:36 Ralf7 R.7, Kirchen
     31.01.2012 19:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

    2.432


    2m Funkrufnamen nach Umsetzung der OPTA NRW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt