Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Fahrgestell 7,5 to mit Allrad - aber welches??? | 49 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 709078 |
Datum | 05.01.2012 18:15 MSG-Nr: [ 709078 ] | 26415 x gelesen |
Hallo Michael,
Du brauchst den 6x6 für die Schneefahrbahn überhaupt nicht mehr als den Vario 4x4. Aber ich dachte vieleicht sind die Abmessungen besser als beim Vario 4x4? Höhe? Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, denn bis 7,5 Tonnen gibt es ja nicht viel mit Allrad und ordentlich Zuladung. Bei der Zuladung ist der Sprinter 6x6 nicht schlecht. Aber ich habe schon befürchtet, dass es darauf hinausläuft wie es Peter M geschrieben hat ... .
Es gab auch schon Vergleichsfahrten bei Feuerwehren in den deutschen Alpen, die noch Pinzgauer 6x6 im Einsatz haben. War aber schwer zu vergleichen, weil der Sprinter mehr Zuladung hat aber auch viel länger und 2,5 Tonnen schwerer ist und die gleiche Reifengröße hat wie der viel leichtere Pinzgauer.
off topic:
Wenn es wirklich olivgrüne Gründe gibt, die da hinter stecken, dann bin ich mal gespannt welche, kann man den 6x6 Sprinter auch gegen IEDs panzern? Das ist nämlich im Moment Alles was zählt. Um zu Hause in Europa auf den Übungsgeländen zu üben leasen die Armeen mitllerweile irgendwelche Japaner 4x4 oder Touareg und im Einsatz gibt es die Eagles und Dingos. Wer braucht da einen Sprinter 6x6 um als lebende Zielscheibe durch Afgh zu fahren?
Ich könnte mir vieleicht vorstellen, dass im Nahen Osten eine bestehende Pinzgauer 6x6 Armeefahrzeugflotte auf den Sprinter 6x6 umzustellen angedsacht war. Bei angestrebten 2.000 Oberaigner 6x6 Produktionsvolumen pro Jahr, wäre diese Armee aber auch spätestens nach 1,5 Jahren versorgt ...
Gruß
Lorenz
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|