alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Richtlinie
Hilfsorganisation
Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz
Feuerwehr-Verordnung
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Katastrophenschutz
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKatS-Strukturen Rheinland-Pfalz10 Beiträge
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz708556
Datum02.01.2012 12:35      MSG-Nr: [ 708556 ]4289 x gelesen

Hallo Matthias,

eigentlich ist es ja nicht mein Fachgebiet so außerhalb des Feuerwehrbereichs. Ich versuche aber mal, ob ich dir nicht ein paar allgemeine Hinweise geben kann.

Geschrieben von Matthias O.-Ist das noch der aktuelle Stand und wird das aktuell so "gelebt"?

Meines Wissens nach ist das der aktuelle Stand, daran hat sich nichts verändert. Momentan durch Altlasten in Struktur und Ausstattung teilweise sicherlich noch irgendwo dazwischen, Ziel sollten aber diese Module sein.

Geschrieben von Matthias O.-Gibt es Ausstattung (abgesehen von dem, was die Modell-MZF bekommen hat/bekommt) vom Land, z.B. Fahrzeuge nach TR 5 als GW-San?

Die Kreise als erster Aufgabenträger sind zunächst selbst für die entsprechende Ausstattung zuständig. Landesbeschaffungen sind mir keine bekannt, Außnahme wären vielleicht z.B. die drei GRTW in Koblenz, Trier und Ludwigshafen vom Land als überörtlicher Aufgabenträger. Darüber hinaus fördert das Land aber die entsprechenden Beschaffungen der Landkreise.

Ganz aktuell hier eine Pressemitteilung des ISIM zu Beschaffungen im KatS-Bereich mit einigen Hintergrundinformationen zu dem Thema. In der Tabelle sieht man auch, dass in den Landkreisen einige GW-San und Betreuung beschafft wurden.

Geschrieben von Matthias O.-Gibt es eine Vorgabe, was die einzelnen Kreise vorhalten müssen oder wird das tatsüächlich im einzelnen zwischen HiOrg und KatS-Behörde verhandlt?

Da mir im LBKG als KatS-Gesetz keine Regelung bekannt ist, vermute ich dass es keine expliziten Vorgaben gibt. (Regelungen ähnlich der FwVO müsste vielleicht jemand ergänzen.) Von daher werden das die Kreise als untere KatS-Behörde selbst festlegen. Passend dazu gibt es dann auf der LFKS den Lehrgang Gefährdungsanalyse im KatS

Gruß Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.01.2012 07:30 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.01.2012 12:11 Stef7an 7J., Birlenbach
 02.01.2012 12:41 ., Speyer
 02.01.2012 12:59 Stef7an 7J., Birlenbach
 02.01.2012 12:35 Andr7eas7 T.7, Sinzig
 02.01.2012 14:04 Phil7ipp7 W.7, Hochspeyer/ LK Kaiserslautern
 02.01.2012 17:58 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 02.01.2012 19:41 Matt7hia7s O7., Waldems
 02.01.2012 21:02 Ralf7 R.7, Kirchen
 05.01.2012 14:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.206


KatS-Strukturen Rheinland-Pfalz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt