alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressemeldung
2. Persönliche Mitteilung (über myForum)
Persönliche Nachricht (über myForum)
1. Truppführer
2. Task Force
Leiter der Feuerwehr
Technische Hilfeleistung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Sammelbegriff
Hohlstrahlrohr
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAusbildung zurück
ThemaSiTr-Ausbildung18 Beiträge
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg707183
Datum20.12.2011 04:21      MSG-Nr: [ 707183 ]5478 x gelesen
Infos:
  • 20.12.11 SiTr Konzept Korntal, Ditzingen etc.
  • 20.12.11 Bericht über Atemschutzausbildung Korntal

  • Hallo,

    nach dem ich erfreulicherweise viele Anfragen PM und PN bekommen habe..... hier ein paar Worte über unser Si-tr. Konzept und dessen Entstehung.

    Unsere Feuerwehr gehört zu einem Bezirk innerhalb des Landkreises, welcher aus den im Verlinkten Konzept aufgeführten Feuerwehren besteht.

    Traditionell wird in diesem Bezirk TM1, TF und Sprefu gemeinsam Ausgebildet.

    Vor ca. 4-5 Jahren ging man das Problem TM2 an, da nicht alle Feuerwehren dies sorgfältig ausführten, und diejenigen, welche ihre Anwärter separat weiterbilden wollten, hatten das Malheur der Menge.......mit 3-5 Mann macht das einfach keine Laune.

    So wurde unter den Chefs vereinbart, dass künftig diese Ausbildung im Wesentlichen gemeinsam Stattfinden soll.
    So sind pro Übungsaben ca, 30 Teilnehmer anwesend.

    Gemeinsam heißt, dass die Grundtätigkeiten auch gemeinsam ausgebildet werden, während andere Ausbildungsinhalte wiederum am Standort in den regulären Übungen weitervermittelt werden.

    8 Übungsabende muss so der Anwärter auf Bezirksebene Absolvieren, wobei die Regel gilt: nur der LdF kann den Teilnehmer entschuldigen....alles andere ist fehlen ohne .

    4 Übungsabende in diesem Abschnitt entfallen auf Brandbekämpfung, 4 auf TH, wobei immer auf Grundtätigkeiten geachtet wird.

    Wir haben hier die Inhalte mit den anderen Lehrgängen insofern abgestimmt, das wir uns gefragt haben, wann muss der FA ( jaja.....ich las das SB weg..) was können......

    So wird bereits in der Gruab das HSR trainiert....denn das ist ein Grundhandwerkszeug.

    Die Themen zur Brandbekämpfungstechnik kommen über 2 Jahre hinweg ( erstes Jahr Glutbrände, zweites Jahr Flüssigkeitsbrände) etwa so vor:

    Thema Brandbekämpfung und was man da so wissen sollte

    Über dieses Thema , dass wir gemeinsam Ausbilden, war das Thema Atemschutznotfall/Eigenrettung/Fremdrettung irgendwann aktuell.
    Da wir sowieso gemeinsam alles Ausbilden, was Grundlagen sind, lag es nahe, auch das Thema AGT-Notfall gemeinsam anzugehen, es war also quasi ein "Nebenprodukt" aus der TM2 Geschichte...


    Daraus entstand dann dieses Konzept


    Das ist im wesentlichen nichts anderes, als beispielsweise die Kollegen aus Düdo oder HH haben........aber das was da drinnesteht, ist eigentlich nichts anderes, was die einschlägigen DVen schon lange beschreiben.....
    Dieses Konzept wird bereits im Rahmen des TM2 dann auch Ausgebildet....entsprechend der Situation der Teilnehmer.....

    Diejenigen ohne AGT......üben das auch ohne PA...aber wenn sie dann zum Lehrgang kommen, haben sie das schon mal gemacht....
    Diejenigen mit AGT.......vertiefen dann das ganze...und machen eben intensivere Übungen unter PA.
    Um Suchen und retten zu erlernen, muss ich IMHO anfangs noch gar ned mal einen PA aufhaben....aber lernen, worums geht...und so Arbeiten wir dem AGT Lehrgang zu....der ja eh auch Zeitlich knapp ist.

    Das Sicherheitstruppkonzept wurde mittlerweile so wie beschrieben umgesetzt, an jeder Einsatzstelle ( wir fahren ab Zimmerbrand aufwärts mit 3 Wasserführenden Fahrzeugen) sind immer 2 Notfalltaschen vorhanden.
    Wir Verzichten bewusst im Grundtext auf Hilfsmittel ( was man dabeihat...will man ja auch anwenden..)....was aber nicht heist, Lageabhängig z.b. eine Schleifkorbtrage bereitzustellen.....das ist dann aber schon nicht mehr "der Grundsatz" was den "Grundeinsatz" betrifft...

    Noch eine Anmerkung zur Ausbildung:

    In meiner Feuerwehr wurde mittlerweile per Beschluss die AGT-Ausbildung so festgeschrieben:

    Grundlehrgang AGT....
    Dann Hofballett....das ganze Gedöns mit dem Absuchen, Retten, HSR...siehe TM2 oben.....
    Dann in eine Gasbefeuerte Übungsanlage ( mit qualifizierten Ausbildern....keine gelegenheitsausbilderpersonal...)
    Dann kommt der TF-Lehrgang......
    Und als Abschluss der AGT-Ausbildung muss der AGT noch in eine RDA.


    So....ich denke das wars soweit....... ;o)
    Wer Fragen, Anregungen oder gerne auch konstruktive Kritik hat......sehr gerne..

    Grüsse
    Hansi

    BTW: Danke an die FF Ditzingen für das Onlinestellen unseres Konzeptes....


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.12.2011 23:48 ., Dortmund
     17.12.2011 02:05 ., Ergolding
     17.12.2011 02:22 ., Thierstein und Magdeburg
     17.12.2011 20:25 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     17.12.2011 11:41 Dani7el 7G., Überherrn
     17.12.2011 11:50 Holg7er 7E., Hofheim
     17.12.2011 11:59 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     18.12.2011 09:38 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     18.12.2011 13:23 ., Ergolding
     18.12.2011 13:46 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     18.12.2011 14:06 ., Ergolding
     18.12.2011 20:46 ., Gochsheim
     18.12.2011 21:09 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     19.12.2011 20:26 Ralf7 R.7, Kirchen
     20.12.2011 10:34 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     18.12.2011 21:57 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     19.12.2011 20:52 Andr7eas7 S.7, Alsdorf
     20.12.2011 04:21 Hans7i S7., Korntal-Münchingen

    0.314


    SiTr-Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt