alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Atemschutzgeräteträger
Technische Hilfeleistung
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaKombinationsschaumrohr, Vor-/Nachteile?78 Beiträge
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben706468
Datum14.12.2011 01:51      MSG-Nr: [ 706468 ]20378 x gelesen

Geschrieben von Thorsten H.Dann hätte ich dazu gerne Fakten und eine Erläuterung warum es so sein soll

Fakt ist: Bringe ich Schwerschaum auf eine brennbare Flüssigkeit, so wird ein Löscheffekt nicht durch Kühlung erreicht, sondern durch die Abtrennung der brennbaren Gase von Sauerstoff (Ersticken) und Energie (Wegnahme). Das die brennbare Flüssigkeit "gekühlt" wird ist ja nicht bestritten, aber eben nicht genug um einen (nachhaltigen) Löscheffekt zu erreichen!
Nachweise?
Erster Nachweis: Vgl. Versuche des Prof. Achilles zur Brandbekämpfung in Tankanlagen. Leider ist hierrüber wenig im Internet zu finden, und ich bin zu doof um das zu ändern, aber Universitätsbibliotheken sollten seine Abhandlungen dazu haben. Diese Versuche haben ganz klar gezeigt, dass bei Tankbränden der Schaum eben nicht ausreichend kühlt um den Brennprozeß nachhaltig zu unterbrechen und die brennbare Flüssigkeit durch andere Maßnahmen abgekühlt werden muss.
Zweiter Nachweis: Bringe ich Schwerschaum in eine Metallwanne mit einer brennenden Flüssigkeit, wird der Schaum zunächst an den heißen Metallwänden zerstört und es kommt zu einem Wiederaufflammen an den Ränden, während im mittleren Bereich zunächst ein Löscherfolg erzielt wird. Der Logik des Kühleffekts folgend müsste aber gerade im Randbereich, durch die erhöhte Verdunstung und damit erhöhte Wärmeaufnahme der Löscherfolg signifikant höher sein. Würde also Schwerschaum durch seine Kühlwirkung löschen, müsste der Logik nach der Löscheffekt an den Rändern höher sein als im mittleren Bereich. Ist er aber nicht!
Dritter Nachweis: Die Versuche von de Vries zum Löschverhalten von Schäumen (Seite 91, Tab. 2.8.3.4./1) zeigen ganz deutlich, dass bei allen Applikationsarten eine erhebliche Rückzündungsgefahr besteht. Wie ist das zu erklären, wenn der Löscheffekt tatsächlich durch "Kühlen" erreicht wurde, dem Brandgut also soviel Energie entzogen wurde, dass es nicht von selbst weiterbrennt? Weitere Erkenntnis aus den Versuchen: Das Aufbringen über heiße Prallbleche führt zu einem schnelleren Löscherfolg als die direkte Aplikation. Wie ist das zu erklären, wenn der Löscheffekt von Schaum auf der Kühlung beruht?
Nachweis 4: Wenn Schaum durch seinen Kühleffekt löscht, dann müssten sich brennbare Flüssigkeiten durch Löschen mit Wasser noch besser löschen lassen. Tun sie aber nicht!
Nachweis 5: Lösche einen brennenden PKW mit Schwerschaum, ziehe Deinen Handschuh aus und halte Deine Hand auf das Autodach. Kühlung? Das ist jetzt die beste Behandlungsmethode für Deine Hand!

Geschrieben von Thorsten H.Wenn wir nur auf "Erfahrungen" und Bauchgefühl höhren wollten, würden die Deutschen Feuerwehren immer noch sonstwo stehen.

Wenn wir aber nur noch Formelsammlungen und theoretische Abhandlungen von Akademikern anwenden, dann werden wir bald viel schlechter da stehen als noch vor 50 Jahren!

- Dann werden wir versuchen einen BLEVE mit Schwerschaum zu verhindern und das ernten

- Dann werden wir einen ca. acht Mann starken Sicherungstrupp benötigen, weil inzwischen jeder AGT meint eine Rauchgasdurchzündung locker auf dem Boden liegend überleben zu können

- Dann werden Menschen mit PKW-Führerschein und zweitägiger Fortbildung Löschfahrzeuge auf 40tonnen Fahrgestellen durch die Gegend fahren

- Dann werden Übungen nicht mehr praktisch durchgeführt, weil die Unfallkassen festgestellt haben, dass das Verletzungsrisiko bei Übungen viel höher ist als in Einsätzen

- Dann werden wir nur noch in korrekter Schutzkleidung zur THL fahren. Dumm nur, wenn dann ein Fahrzeugbrand gemeldet wurde und wir weder die richtige Hose, Warnüberjacke noch Brille und filtrierenden Atemschutz angezogen haben. Da muss dann der Verletzte eben warten.

- Dann werden wir der Überzeugung sein, dass es tatsächlich wichtig ist, von welcher Marke der Helm ist, ob die Jacke gelb, rot, schwarz oder stuhlfarben ist, welche Marke auf meiner Hose steht, ob die Lampe nur EX- oder sogar ATEX geschützt ist und ob mein Handschuh nun aus Plastik oder Froschfotzenleder ist.

Und an alledem sind dann nicht wir Feuerwehrleute schuld, sondern die Polizei!

Schöne neue Welt!

Gute Nacht!


Nur weil ich paranoid bin heisst das nicht dass Sie nicht hinter mir her sind!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.12.2011 21:56 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.12.2011 22:05 Knut7 K.7, Nordendorf
 09.12.2011 22:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.12.2011 22:17 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.12.2011 12:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2011 13:53 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.12.2011 14:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.12.2011 14:27 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.12.2011 14:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2011 15:13 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.12.2011 17:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2011 18:21 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.12.2011 23:02 Mart7in 7G., Hannover
 11.12.2011 10:12 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.12.2011 11:46 Mart7in 7G., Hannover
 11.12.2011 13:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.12.2011 13:18 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.12.2011 13:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.12.2011 11:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.12.2011 13:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.12.2011 21:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2011 13:12 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.12.2011 13:48 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 11.12.2011 13:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.12.2011 13:51 Mart7in 7G., Hannover
 12.12.2011 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2011 13:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.12.2011 13:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.12.2011 13:43 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.12.2011 13:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.12.2011 14:03 Mart7in 7G., Hannover
 12.12.2011 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.12.2011 21:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.12.2011 23:14 ., Haan / Rhld
 11.12.2011 12:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2011 17:13 Mich7ael7 D.7, Zeven
 11.12.2011 17:27 Mich7ael7 D.7, Zeven
 11.12.2011 17:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.12.2011 18:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 12.12.2011 15:28 Mart7in 7G., Hannover
 12.12.2011 15:40 Mich7ael7 D.7, Zeven
 10.12.2011 16:54 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 10.12.2011 17:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2011 17:49 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 10.12.2011 18:27 Knut7 K.7, Nordendorf
 11.12.2011 17:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 12.12.2011 11:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.12.2011 23:17 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 13.12.2011 07:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.12.2011 11:07 Knut7 K.7, Nordendorf
 13.12.2011 15:09 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.12.2011 15:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.12.2011 01:51 Knut7 K.7, Nordendorf
 14.12.2011 08:02 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 15.12.2011 20:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.12.2011 07:55 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.12.2011 15:39 Dani7el 7G., Überherrn
 16.12.2011 17:46 Knut7 K.7, Nordendorf
 16.12.2011 18:26 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.12.2011 18:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.12.2011 18:46 Dani7el 7G., Überherrn
 16.12.2011 18:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.12.2011 18:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 16.12.2011 19:44 Knut7 K.7, Nordendorf
 17.12.2011 12:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.12.2011 22:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2011 18:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.12.2011 17:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.12.2011 21:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.12.2011 21:58 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.12.2011 17:35 Sven7 G.7, Blankenstein
 10.12.2011 01:51 ., Haan / Rhld
 10.12.2011 09:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.12.2011 10:42 Knut7 K.7, Nordendorf
 10.12.2011 11:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.12.2011 11:17 ., Haan / Rhld
 11.12.2011 20:08 ., München
 12.12.2011 08:43 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen

0.668


Kombinationsschaumrohr, Vor-/Nachteile? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt