Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Kombinationsschaumrohr, Vor-/Nachteile? | 78 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 706247 |
Datum | 12.12.2011 11:34 MSG-Nr: [ 706247 ] | 20563 x gelesen |
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Geschrieben von Knut K.
Bei Flüssigkeitsbränden eher nicht! Vgl. Brennen und Löschen
Ich weiß nicht, was da genau drin steht, die kühlende Wirkung von Schaum (bzw. AFFF) auf brennende Flüssigkeiten ist ansonsten in der Literatur bekannt.
Geschrieben von Knut K.Klar mag das das Wasser machen, aber wieviel Glutbestandteile habe ich bei solch einem PKW-Brand, und warum lösche ich dann nicht gleich mit Wasser?
Beim normalen KFZ (ausser Tank-LKW) hast Du mehr Brennwert in Kunststoffen (diverse) als Treibstoff.
Man kann zwar diskutieren, ob sich der Kunststoff nicht durch Schmelzen auch in "B" verwandelt, aber Fakt ist, dass er in verschiedenen Strukturen in verschiedenen Höhen im Fahrzeug an verschiedenen Stellen brennt. An viele davon kommst Du mit "Wasser" gar nicht gut dran.
Geschrieben von Knut K.Die DLS-Einsätze bei A-Bränden die ich erleben musste waren eher unbefriedigend, und "ausgemacht" wurde da garnichts...
Da gibts viele solcher Berichte zu, die wenigsten aber öffentlich. Öffentlich wird gerade auch durch die vfdb das Gegenteil propagiert...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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