| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
| Thema | Opel Vivaro als MTF | 42 Beiträge |
| Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 704153 |
| Datum | 25.11.2011 18:58 MSG-Nr: [ 704153 ] | 8375 x gelesen |
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Feuerwehr
Mannschaftstransportwagen
Tach!
Geschrieben von marcus m.Was soll Automatik bei einem MTW
Erstens ging es hier darum, das man bei 3 Mann vorn, weniger "Ellenbogenfreiheit" zum Schalten hat.
Zweitens wird der Anteil derer die noch "mannhaft" Schalten immer geringer (wer einmal "Automatik" hatte, kauft es idR. wieder)
Drittens dürften die Kosten bei solchen "Kompanie-Huren" wie MTW spätestens mit der zweiten Kupplung oder dem ersten Getriebe wieder rein sein.
Viertens verrate mir mal bitte warum eine wohl 5stellige Allison beim LF/DL/GW sinnvoll ist (wo die meisten Fahrer wohl auch auf H- oder Doppel-H gelernt haben, und ggf. nur bei der FW LKW fahren) , beim MTW die max. 2k aber Kostenungünstig sind?
Fünftens ist es für die Privat-Schaltgetriebe-Fahrer eine kleine Erinnerung das sie nicht in ihrem VW Lupo, sondern in einem 3,x-Tonner sitzen, der ggf. wie der Lupo beschleunigt, aber nicht so bremst, und auch klein wenig eher die "haxen" hebt.
Alles in allem gibt es mE. fast keinen Grund mehr heutzutage (gabs eigentlich noch nie!) was anderes als (Wandler-)Automatik zu kaufen.
Einzige vernünftige Gründe wären:
-gibt es nicht/nur Automatisierte Getriebe/nur DKG oder ähnlichen Schnickschnack - dann such ich mir aber ein anders "Fahrgestell"
-extremste Geländeanforderung (da scheiterts aber eher am Fahrer)
-!extreme! Preisunterschiede zum manuellen Getriebe
Gruß Jan
... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!
... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| | 25.11.2011 10:35 |
 |
jürg7en 7s., Trier |
| | 25.11.2011 10:41 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 25.11.2011 10:44 |
 |
jürg7en 7s., Trier |
| | 25.11.2011 10:54 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| | 25.11.2011 10:56 |
 |
., Stuttgart |
| | 25.11.2011 11:28 |
 |
jürg7en 7s., Trier |
| | 25.11.2011 11:42 |
 |
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| | 25.11.2011 18:04 |
 |
Thom7as 7E., Nettetal |
| | 26.11.2011 16:12 |
 |
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| | 25.11.2011 23:24 |
 |
Tors7ten7 S.7, Bochum |
| | 26.11.2011 08:38 |
 |
Uwe 7S., Bürstadt |
| | 26.11.2011 15:49 |
 |
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| | 25.11.2011 11:30 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| | 25.11.2011 12:05 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 25.11.2011 12:40 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| | 25.11.2011 12:59 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 25.11.2011 13:03 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| | 25.11.2011 17:02 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 25.11.2011 11:59 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 25.11.2011 12:10 |
 |
jürg7en 7s., Trier |
| | 25.11.2011 12:19 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 25.11.2011 12:50 |
 |
jürg7en 7s., Trier |
| | 25.11.2011 12:58 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 25.11.2011 13:06 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| | 25.11.2011 13:09 |
 |
jürg7en 7s., Trier |
| | 25.11.2011 13:26 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| | 25.11.2011 13:59 |
 |
Oliv7er 7I., Voerde |
| | 25.11.2011 14:04 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| | 25.11.2011 18:10 |
 |
Jan 7K., Niederlungwitz |
| | 25.11.2011 18:19 |
 |
., Wernigerode/OT Redddeber |
| | 25.11.2011 18:58 |
 |
Jan 7K., Niederlungwitz | |