News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Feuerwehr
Mannschaftstransportwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaOpel Vivaro als MTF42 Beiträge
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen704153
Datum25.11.2011 18:58      MSG-Nr: [ 704153 ]8375 x gelesen

Tach!

Geschrieben von marcus m.Was soll Automatik bei einem MTW

Erstens ging es hier darum, das man bei 3 Mann vorn, weniger "Ellenbogenfreiheit" zum Schalten hat.
Zweitens wird der Anteil derer die noch "mannhaft" Schalten immer geringer (wer einmal "Automatik" hatte, kauft es idR. wieder)
Drittens dürften die Kosten bei solchen "Kompanie-Huren" wie MTW spätestens mit der zweiten Kupplung oder dem ersten Getriebe wieder rein sein.
Viertens verrate mir mal bitte warum eine wohl 5stellige Allison beim LF/DL/GW sinnvoll ist (wo die meisten Fahrer wohl auch auf H- oder Doppel-H gelernt haben, und ggf. nur bei der FW LKW fahren) , beim MTW die max. 2k aber Kostenungünstig sind?
Fünftens ist es für die Privat-Schaltgetriebe-Fahrer eine kleine Erinnerung das sie nicht in ihrem VW Lupo, sondern in einem 3,x-Tonner sitzen, der ggf. wie der Lupo beschleunigt, aber nicht so bremst, und auch klein wenig eher die "haxen" hebt.

Alles in allem gibt es mE. fast keinen Grund mehr heutzutage (gabs eigentlich noch nie!) was anderes als (Wandler-)Automatik zu kaufen.
Einzige vernünftige Gründe wären:
-gibt es nicht/nur Automatisierte Getriebe/nur DKG oder ähnlichen Schnickschnack - dann such ich mir aber ein anders "Fahrgestell"
-extremste Geländeanforderung (da scheiterts aber eher am Fahrer)
-!extreme! Preisunterschiede zum manuellen Getriebe

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.11.2011 10:35 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 10:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2011 10:44 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 10:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.11.2011 10:56 ., Stuttgart
 25.11.2011 11:28 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 11:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.11.2011 18:04 Thom7as 7E., Nettetal
 26.11.2011 16:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.11.2011 23:24 Tors7ten7 S.7, Bochum
 26.11.2011 08:38 Uwe 7S., Bürstadt
 26.11.2011 15:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
 25.11.2011 11:30 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 12:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 12:40 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 12:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 13:03 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 17:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2011 11:59 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 12:10 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 12:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 12:50 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 12:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.11.2011 13:06 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 13:09 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 13:26 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 13:59 Oliv7er 7I., Voerde
 25.11.2011 14:04 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 18:10 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.11.2011 18:19 ., Wernigerode/OT Redddeber
 25.11.2011 18:58 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.11.2011 19:59 Knut7 K.7, Nordendorf
 25.11.2011 14:12 jürg7en 7s., Trier
 25.11.2011 14:40 Oliv7er 7I., Voerde
 25.11.2011 14:21 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 14:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 25.11.2011 13:17 Oliv7er 7I., Voerde
 25.11.2011 13:17 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 25.11.2011 15:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.11.2011 16:49 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 25.11.2011 16:57 ., Wernigerode/OT Redddeber
 25.11.2011 18:05 Anne7tte7 S.7, Griesheim

0.790


Opel Vivaro als MTF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt