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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Alufiver | 91 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8H., Werne / NRW | 703792 | ||
Datum | 23.11.2011 14:31 MSG-Nr: [ 703792 ] | 38659 x gelesen | ||
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Der Alufiver ist nach der Norm DIN EN 1777 (Hubrettungsfahrzeuge) konstruiert und Baumuster geprüft. Die Sicherheitslücken im Vergleich zu den Drehleiternormen (DIN 14701, DIN EN 14043) werden vom Hersteller geschlossen, um überhaupt förderfähig zu sein. So sind zum Beispiel in Bayern nur Teleskopgelenkmasten in vergleichbarer Ausführung zur Drehleiter förderfähig. Dazu erfüllt der Alufiver neben der Norm DIN EN 1777 zusätzlich folgende technische Merkmale, die für eine Förderfähigkeit notwendig sind: 1. Es muss eine Getriebesperre vorhanden sein, die während des Betriebs der Hubrettungsbühne das Fahrgetriebe sperrt. 2. Der Hubrettungseinsatz darf erst nach Wirksamwerden der Abstützung in Betrieb genommen werden können. 3. Die Abstützung darf bei Betrieb der Hubrettungsbühne nicht verändert werden können. 4. Die Hubrettungsbühne muss ausgestattet sein mit: - einer Geländeausgleichseinrichtung, die Terrainneigungen bis 7° ausgleicht. - redundanten Einrichtung für die Bewegungen Aufrichten, Neigen, Ein- und Ausfahren. - einer Lastmomentwarneinrichtung, die im Gefahrenbereich optisch und akustisch warnt. - Einrichtungen zur selbständigen Abstellung der Bewegung bei Erreichen der Freistandsgrenze. - Anstoßsicherungen für den Korb. - der Möglichkeit eines Notbetriebs bei Ausfall des maschinellen Antriebs. - Steuerständen am Drehturm (Hauptsteuerstand und der Arbeitsbühne. 5. Geforderte einsatztaktische Anforderungen sind: - die Einhaltung einer Rüstzeit von max. 180 Sekunden. - eine Nennrettungshöhe/Ausladung von 23-12 Metern (oder 18-12 Metern). - eine maximale Bodenpressung von 80 N/cm². - eine maximale Stützbreite von 4,50 Metern. - die Einhaltung des Limits für Zufahrten und Aufstellflächen (DIN 14090) von 16.000 kg Weitere technische Anforderungen werden je nach Kundenwunsch und technischer Realisierbarkeit weiterentwickelt (z.B. Länge des Auslegers, max. Ausladung usw.) Auf die Vor- und Nachteile einer Hubrettungsbühne im Vergleich zu einer Drehleiter möchte ich hier nicht näher eingehen, dazu gibt es mittlerweile genügend Berichte und Literatur, die näher die Einsatzmöglichkeiten der Hubrettungsbühne beschreiben. Allerdings ist zu bedenken, dass der Alufiver preislich weit unter den üblichen Drehleitern liegt, was für Kommunen mit klammer Kasse (also fast alle) interessant sein dürfte. | ||||
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