Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Waldbrand am Seeberg | 32 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 703720 |
Datum | 23.11.2011 08:36 MSG-Nr: [ 703720 ] | 8247 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Zitat:
Wenn man die Bilder anschaut und die Pinzgauer-TSF aus Schliersee/Spitzingsee und Rottach-Egern/Oberach im Einsatz sieht, kommen hoffentlich auch bei uns wieder einige mit der Fahrzeugbeschaffung betraute Herren zur Einsicht, dass kleine, wendige, geländegängige Fahrzeuge zwar nicht so cool ausschauen, aber bei solchen Einsätzen die fast 15-t-LF20 doch nicht das Wahre sind.
---
Es gibt ja jetzt das vermeintlich kleine TLF 2000 was aus dem Normentwurf des TLF 10/20 entstanden ist. Liest man sich jetzt aber die Norm des TLF 2000 durch, wird man erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass die ursprüngliche Breite von max. 2,3 leider wieder den 2,5m geopfert wurde (sinngemäß: aufgrund von örtlichen Begebenheiten kann auch ein Fahrgestell mit 2,5m Breite beschafft werden). In 2,3m gab es nur die Unimogs U20 und U4000/5000. Von den normalen LKW Herstellern nichts. Ein Schelm der Böses denkt???
Der U4000 kostet ungefähr 100.000 , ein Iveco 10 Tonner mit Single höchstens 60.000 - das öffnet den Erbsenzählern wieder alle Tore und die Feuerwehren haben entweder ein breites TLF 2000 oder gleich ein TLF 3000 auf 4x4 LKW zum Preis eines Unimog TLF 2000. Die Erfahrungen aus den Waldbränden von 1975 scheinen wieder vergessen worden zu sein?
---
Als Haflinger und Pinzgauer Fahrer sei mir erlaubt zu sagen, dass ich die Pinzgauer in der Optik und Fahrgestelltechnik viel "cooler" finde als die Planwagenfahrgestelle der normalen LKWs mir 2 Starchsen und Blattfedern. Warum die Feuerwehren nicht öfters aus Bauhöhengründen einen modernen Tatra als Fahrgestell nehmen, ist mir ein Rätsel, gerade jetzt wo DAF mit eingestiegen ist und es u.a. westliche Fahrerhäuser auf dem Tatra gibt. (Tatra Phönix) Wahrscheinlich liegt es am sehr schlechten Werkstattnetz in D.
Leider werden die Pinzgauer seit 2008/9 nicht mehr gebaut und meines Wissens gibt es nur einen 6x6 aus englischer Produktion der es auf den Kontinent nach Österreich zu einem Energieversorger geschafft hat. Also: "Keep them Rollin!" :-)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 08.11.2011 17:49 |
|
., München |
| 08.11.2011 18:17 |
|
Adol7f H7., Rosenheim |
| 08.11.2011 18:21 |
|
., München | |