Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Getrennte Ausschreibung von Fahrgestell/Aufbau in Losen, Problem | 63 Beiträge |
Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 702315 |
Datum | 13.11.2011 15:06 MSG-Nr: [ 702315 ] | 9457 x gelesen |
Geschrieben von Sven T.Ich bezweifle, dass es technisch gaaaanz falsch sein soll. Wenn es pfiffige Ingenieure sind, können die auf jedes Fahrgestell auch was "drauf bauen". Sie kommen evtl. mit ihren Standardlösungen nicht mehr hin. Das kann dazu führen, dass der Mehraufwand erheblich unwirtschaftlich wird
ich möchte dir mal ein Beispiel aus der Preaxis nennen...
Ein Fuhrunternehmer ordert 8 neue Fahrgestelle IVECO Eurotracker (6x4 und 8x4), auf diese sollen die Hakengeräte seiner Altfahrzeuge umgebaut werden. 1:1, dh aus 6x4 wird wieder 6x4 und aus 8x4 wieder 8x4. Die vorhergehenden Fahrzeuge sind in der gleichen Werkstatt aufgebaut worden und die Hakengeräte stammten von Eurotechs.
Die Neufahrzeuge sind 1:1 nach den Altfahrzeugen bestellt worden. Die Erfahrung vom Umbau Eurotech auf Tracker zeigte das die Werkstatt ca 30 Mannstunden brauchte.
Weil man aber ja diesmal 1:1 umbauen sollte wurden 16 Mannstunden angesetzt..... sollte ja alles passen...
Und was geschah? Wir sind wieder bei 30h gelandet, weil die neuen Fahrgestelle andere Lochbilder hatten und Luftkessel etc anders saßen!
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