Geschrieben von Nico MertelNormen haben wir noch keine vorliegen, soweit sind wir noch nicht. Jedoch lese ich aus Euren Beiträgen und hab es so auch selbst schon vermutet, dass sich die Norm des TLF4000 dann nicht eignet. Das Pfungstädter Fahrzeug sollte nach neuer Normung dann einem TLF3000 mit vergrößertem Wassertank und der Option der DZA entsprechen. Mir war nicht bewusst, dass sich das in diesen Gewichtsgrenzen realisieren lässt.
Was muss denn in etwa für ein Fahrgestell dieser Größenordnung incl. Singlebereifung bzw. für eine Firedos incl. Schaumtank kalkuliert werden?
Wie wäre es, wenn Du Dir TROTZ der Forenabfrage mal die Normen besorgen würdest, bevor hier öffentlich wild herum spekuliert wird, was alles geht und was nicht...
Es ist NICHT verboten, ein TLF 4000 mit 14,1 t zu realisieren, es ist die Frage, ob das überhaupt bzw. künftig noch geht. Und wenn man mit dem Argument von Autobahn o.ä. kommt, dann frage ich mich immer, wo denn bei normaler Zumischung neben dem antransportierten Wasser mit konventionellen Fahrzeugen nur das ganze Schaummittel herkommt... Nicht umsonst hat das TLF 24/50 bzw. TLF 4000 dafür einen größeren SM-Tank, als man es für die Löschwassermenge brauchen würde...
(ClassA-Konzentrat (und damit weniger SM bei gleicher Leistung) geht mit dem Pfungstädter Konzept eher nicht, weil dann der selbstansaugende Werfer ein Problem wird und dafür auch eine weitaus größere DZA benötigt würde.)
Das was es dann wirklich wird/werden kann hängt dann von Eurer Ausschreibung ab (ich hoffe Ihr wisst, was Ihr da tut) und von den Angeboten die dann kommen und davon, ob Ihr das alles noch mit Euro V schafft, oder obs Euro VI werden muss...
Geschrieben von Nico MertelWas muss denn in etwa für ein Fahrgestell dieser Größenordnung incl. Singlebereifung bzw. für eine Firedos incl. Schaumtank kalkuliert werden?
Den Zusammenhang zwischen Radstand, Gewichtsverteilung, Tankgrößen und deren Lagen setze ich als bekannt voraus.
Dann schwankt das Ergebnis je nach Zusatzbeladung, Forderungen ans Fahrgestell (mit Automatik, automatisiertem Schaltgetriebe, ...), Aufbausonderwünschen (fernbedienbare Werfer, diverse Pumpenautomatiken usw.) und nachdem wie sicher sich die "Wunschfirma" ist, den Auftrag eh zu bekommen locker so zwischen 300.000 und 500.000 Euro...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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