Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
zurück
|
Thema | Freiwillige Feuerwehr und Übergewicht | 46 Beiträge |
Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 698425 |
Datum | 10.10.2011 18:40 MSG-Nr: [ 698425 ] | 13726 x gelesen |
Infos: | 12.10.11 Stellungnahme des DGUV unbekannten Datums 10.10.11 HFUK Nord: " Abspecken! Nicht feststecken. "
|
Geschrieben von Dominik DomhoffDas ist der Haken an Skalen wie BMI und Broca-Index. Sie gehen von willkürlichen Grenzwerten aus, die bestimmten Durchschnitten von Bevölkerungen aus der Vergangenheit zu Grunde liegen. Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten, den ungesunden Fettanteil festzustellen oder die für den Einsatzdienst wichtigere körperliche Leistungsfähigkeit zu testen ohne sich von irgendwelchen Zahlen blenden zu lassen.
Genau dieser Haken ist der Grund, warum beide nicht als absolute Grenze gelten, sondern als Maße, die Anhaltspunkte bieten können. So viel Verstand traue ich einem Arzt zu, dass er einen Kraftsportler mit top Werten und einem BMI von 32 (wegen viel Muskelmasse) nicht zwingend nach hause schickt.
Abgesehen davon sind Broca und BMI ohnehin problematisch. Nach Broca, darf ein Mensch mit 1m Körpergröße nichts wiegen [1] und der BMI ist in den Randbereichen (sehr große und sehr kleine Menschen) auch kein gutes Maß. Der "Pondreal-Index" wäre hier ein geschickteres Maß. Der wird nicht wie der BMI m*l^-2 , sondern m*l^-3 berechnet. Normal sind dann Werte von 11 bis 14.
[1] Dass man mit 1m Körpergröße nicht durch die G26 kommt, ist klar. Aber es geht um das Problem der Ungenauigkeit.
MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus
(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 10.10.2011 13:16 |
 |
Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach |
| 10.10.2011 13:59 |
 |
Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten |
| 10.10.2011 14:21 |
 |
., Bissendorf |
| 10.10.2011 15:19 |
 |
Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten |
| 10.10.2011 16:55 |
 |
., Viskafors |
| 10.10.2011 19:08 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 11.10.2011 17:36 |
 |
., Flensburg |
| 11.10.2011 20:34 |
 |
., Viskafors |
| 11.10.2011 21:03 |
 |
., München |
| 12.10.2011 20:55 |
 |
., Viskafors |
| 12.10.2011 22:21 |
 |
., München |
| 13.10.2011 09:07 |
 |
., Viskafors |
| 13.10.2011 09:09 |
 |
., München |
| 10.10.2011 17:49 |
 |
., Bissendorf |
| 10.10.2011 18:40 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| 10.10.2011 15:24 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 11.10.2011 12:34 |
 |
Thom7as 7E., Nettetal |
| 11.10.2011 13:02 |
 |
., Flensburg |
| 11.10.2011 16:31 |
 |
Knut7 K.7, Nordendorf |
| 11.10.2011 16:43 |
 |
., München |
| 11.10.2011 17:35 |
 |
., Flensburg |
| 10.10.2011 19:35 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 10.10.2011 19:56 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 10.10.2011 20:11 |
 |
., Berlin |
| 10.10.2011 20:14 |
 |
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 10.10.2011 20:19 |
 |
., Berlin |
| 10.10.2011 20:35 |
 |
Lars7 T.7, Oerel |
| 10.10.2011 20:39 |
 |
., Berlin |
| 10.10.2011 20:43 |
 |
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 10.10.2011 20:44 |
 |
., Berlin |
| 10.10.2011 21:00 |
 |
Lars7 T.7, Oerel |
| 10.10.2011 21:02 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 12.10.2011 13:12 |
 |
Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach |
| 12.10.2011 13:26 |
 |
., Flensburg |
| 12.10.2011 18:55 |
 |
., München |
| 12.10.2011 19:02 |
 |
., Flensburg |
| 12.10.2011 19:12 |
 |
., München |
| 12.10.2011 20:07 |
 |
., Flensburg |
| 12.10.2011 21:11 |
 |
., Viskafors |
| 12.10.2011 21:18 |
 |
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 12.10.2011 22:24 |
 |
., München | |