alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
RubrikEinsatz zurück
ThemaGebühren für BMA-Einsätze nach tatsächlichem Aufwand15 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg697623
Datum30.09.2011 13:29      MSG-Nr: [ 697623 ]4309 x gelesen
Infos:
  • 30.09.11 Fehlalarm bei Brandmeldern wird in Mülheim bald richtig teuer

  • Hallo,

    immer schön auf den Staat und staatliche Institutionen drauf.

    Geschrieben von Klaus Düdder(1.) Die Feuerwehr(en) erhöhen ihre eigenen Gebühren nach eigenem Gusto,
    Das geht natürlich nicht und stimmt auch so nicht. Zumindest in Ba-Wü muss es eine Kostensatzung geben, die nicht rein willkürlich sein darf.

    Geschrieben von Klaus Düdder(2.) legen dann auch noch fest, in welche Kategorie ein Gebäude fällt (womöglich sogar ohne Mitsprache- oder Mitbestimmungsrecht des Besitzers/Betreibers?),
    Natürlich wird der Besitzer nicht gefragt. Die Feuerwehr oder eine übergeordnete Behörde muss eine AAO erstellen, die sich nach Gefährdungpotentialen und nicht nach den Betreiberwünschen richtet. Die Feuerwehr muss dann gemäss dieser AAO ausrücken. Und bei einem BMA-Alarm muss ausgerückt werden, wie bei einer telefonischen Feuermeldung. (Ginge es nach dem Betreiber der BMA würde ein Mann ohne Sosi beim Fehlalarm zum Zurückstellen der Anlage reichen. Beim Ernstfall aber so viel wie möglich nach 2 Minuten. Dumm nur, dass wir vorher nie wissen, ob es ein Fehlalarm ist.)

    Geschrieben von Klaus DüdderUnd natürlich wird dann erwartet, daß der betroffene Bürger, der ja ohnehin als Betreiber einer BMA bereits verpflichtet ist, die Anlage gemäß der einschlägigen Forderungen von VdE und VdS regelmäßig teuer (!) auf eigene Kosten auf Funktion überprüfen zu lassen, nämlich
    - 4 x pro Jahr jeweils ein Meldeelement aus jeder Meldergruppe sowie
    - 1x pro Jahr jedes Meldeelement


    Ja. Wer soll sonst die Kosten für die BMA übernehmen? Der Steuerzahler? Eine Firma muss natürlich für alle Betriebseinrichtungen selbst bezahlen. Die Wartung gehört da auch dazu. Und wenn bestimmte Sicherheitseinrichtungen/- vorkehrungen nicht vorgeschrieben wären sähe es bei manchen Firmen aus wir früher im Ostblock oder in der Dritten Welt. Mit entsprechend vielen Unfällen für dessen Folgen dann wieder wer bezahlen müsste? Rrrichtig, die Allgemeinheit!

    Geschrieben von Klaus Düdderund der dann möglicherweise sogar von den Fachleuten eine Bescheinigung erhält (Anlage ist in Ordnung!)

    Das sollte so sein, wenn eine Vernünftige Fachfirma beauftragt wird (Das kostet natürlich etwas, aber so ist das Leben, nichts ist umsonst).

    Geschrieben von Klaus Düddergefälligst ohne zu murren den Fehleinsatz zu bezahlen hat für eine Institution, welche ohnehin schon durch seine Steuergelder finanziert wird?
    Und durch die Steuergelder aller hart arbeitenden Bürger, die dafür aber nicht regelmässig Kostenlos die Feuerwehr für nichts und wieder nichts rufen dürfen/ können.
    Ansonsten lies mal das Feuerwehrgesetz für Dein Bundesland durch. Dort steht drin für welche Aufgaben die Allgemeinheit zahlen muss und für welche der Verursacher/ Betreiber. Das ist ganz normal.

    Geschrieben von Klaus DüdderKann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen...es sei denn, es geht nur einmal mehr darum, wieder mal Geld ins Gemeindesäckel fließen zu lassen. Bis da mal Betreiber hinterkommen...
    Es geht nicht darum irgendwelche Leute abzuzocken. Warum denkt der Deutsche immer nur, wenn der Staat von Ihm Geld will er wird abgezockt. Beim Media-Markt oder Aldi zahl ich doch auch ohne zu meckern.
    Natürlich MUSS eine Gemeinde Geld verlangen wenn es im Gesetz so geregelt ist.
    Ansonsten erzieht man die Betreiber einer Anlage durch regelmässige Rechnungen zur regelmässigen Wartung oder ggf. auch mal zum Umbau der Anlage.
    Käme die Feuerwehr zu jedem Fehlalarm "für umme" gäbe es dazu keinen Leidensdruck. Die kommen ja immer und stellen mir schön die Anlage zurück. Und ich weis dann auch, dass die Übertragung / Alarmierung noch geht.

    Gruss Thorsten


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.09.2011 11:04 Denn7is 7E., Menden
     30.09.2011 11:07 Denn7is 7E., Menden
     30.09.2011 11:15 Alex7and7er 7G., Lohmar
     30.09.2011 11:35 Alex7and7er 7G., Lohmar
     30.09.2011 12:09 ., Nürnberg
     30.09.2011 12:20 ., Stuttgart
     30.09.2011 12:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2011 12:36 ., Nürnberg
     30.09.2011 12:56 Ralf7 A.7, Babenhausen
     30.09.2011 13:32 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     30.09.2011 13:44 Thom7as 7E., Nettetal
     30.09.2011 13:45 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     30.09.2011 13:29 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     02.10.2011 22:48 Stef7an 7H., Essen
     30.09.2011 20:05 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)

    0.207


    Gebühren für BMA-Einsätze nach tatsächlichem Aufwand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt