alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Wärmebildkamera
RubrikTaktik zurück
ThemaÜberdruckbelüftung und Rauch- und WärmeAbzügen (RWA)26 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen696968
Datum23.09.2011 10:57      MSG-Nr: [ 696968 ]10945 x gelesen

Geschrieben von Marc Maier
Wenn es als Grund für diesen Thread ein ganz konkretes Problem während eines Einsatzes gab, versuche ich gerne eine Lösung zu finden, wenn ich die entsprechenden Infos bekomme.
Jein, zwar gab es kürzlich einen Einsatz mit nicht ganz so einfachen Verhältnissen in puncto taktischer Ventilation. Wie bereits geschrieben liegt es mir jedoch fern an diesem Einsatz Kritik oder ähnliches zu üben, zumal ich als einer der eingesetzten AGT (wir hatten nur den Auftrag den Bereich am/um den bereits gelöschten Brandherd mit WBK auf letzte Glutnester und Verrauchung zu kontrollieren) nicht über alle Informationen verfüge, die auf Führungsebene vorhanden waren (oder vielleicht auch nicht) und zum Verlauf der taktischen Ventilation (inkl. der Koordination der acht (!) Überdrucklüfter und der eingesetzen AGT) führten.

Und deswegen
Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Wenn man aber, wie Du sagst, verstehen möchte, was ggf. nicht so optimal lief und beim nächsten Mal besser laufen könnte, dann fühlen sich manche schon sehr auf die Füße getreten bei der Aussage "was ggf. nicht so optimal lief". Hinterfragen ist da für manche schon scharfe Kritik, vor allem wenn man dank mangelhafter Information (und Dokumentation) das Hinterfragen leider nicht ausreichend vorbereiten kann.
bin ich bei so was vorsichtig geworden, eben auch aus eigener leidlicher Erfahrung.

in erster Linie sehe ich die Diskussion um (mein) Wissen über taktische Ventilation zu vertiefen (nicht zu letzt auch weil das Thema bei uns demnächst wieder auf dem Plan steht).

Geschrieben von Marc Maier
weil die optimale Größe der Abluftöffnung nicht nur von der Zuluftöffnung abhängt, sondern auch vom eingesetzten Lüfter (bzw. dessen Luftleistung) und den Windverhältnissen.
Das wird jetzt aber wirklich kompliziert. Die Größe der Abluftöffnungen und die Windverhältnisse variieren ja gerne mal, dementsprechend wird auch die Zuluftöffnung festgelegt. Beim Lüfter hat man meist aber ja nur eine begrenzte Auswahl auf dem Fahrzeug.

Geschrieben von Marc Maier
Momentan etabliert sich z.B. ein wenig die Vorgehensweise, beim Einsatz von Kleinlüftern (das, was man normal auf dem Auto hat) den Querschnitt der Zuluftöffnung zu verringern um bessere Ergebnisse zu erzielen (es kommt eben doch auf den Überdruck an, und nicht nur auf die Strömung ;) ).
Was muß man denn da an der Zuluftöffnung verringern? Einfach gleich richtige Zuluftöffnung wählen. :-)
Geht das wieder die Richtung mit den Hochleistungs- bzw. Injektionslüftern?! Dazu hab ich z.B. dieses Video entdeckt. Ich vermute, daß es sich um einen Injektionslüfter handelt, man anhand des Videos aber eben mit dem Injektionslüfter und dem eigentlichen schmalen Luftkegel eine normale Hauseingangstür der Höhe nach (und somit eben auch der Breite nach) komplett abdecken kann.

Geschrieben von Marc Maier
Dabei müsste man dann nach dem alten Grundsatz die Größe der Abluftöffnung auch nach unten anpassen, was aber in der Praxis nicht immer notwendig ist, bzw. Sinn macht.
Ist also dieser "alte" Grundsatz veraltet? Wäre vielleicht erst mal wichtig, das "richtige" Größenverhältnis von der Zuluft- zur Abluftöffnung zu kennen, weil da kursieren ja nun auch die unterschiedlichsen Werte...

Geschrieben von Marc Maier
ziemlich im Stress und werde mich erst am Dienstag näher dazu äußern können.
Nur keine Panik, das wird schon und ich warte gerne (aufgrund der informativen Beiträge der Rest vermutlich auch)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.09.2011 13:21 Lars7 T.7, Oerel
 20.09.2011 14:05 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 20.09.2011 15:08 Tim 7B., St. Ingbert
 20.09.2011 15:46 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 20.09.2011 18:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 20.09.2011 19:26 Thom7as 7S., Erfurt
 20.09.2011 23:43 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 21.09.2011 09:37 Lars7 T.7, Oerel
 21.09.2011 11:38 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 21.09.2011 15:12 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 21.09.2011 15:22 Lars7 T.7, Oerel
 22.09.2011 00:36 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 22.09.2011 09:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.09.2011 09:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.09.2011 19:24 Lars7 T.7, Oerel
 22.09.2011 22:11 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 22.09.2011 23:02 Lars7 T.7, Oerel
 23.09.2011 08:54 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 23.09.2011 10:57 Lars7 T.7, Oerel
 01.11.2011 20:44 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 21.09.2011 10:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.09.2011 10:47 Lars7 T.7, Oerel
 21.09.2011 12:51 Mark7us 7S., Lüdenscheid
 22.09.2011 08:32 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 20.09.2011 15:58 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 20.09.2011 19:37 Lars7 T.7, Oerel

0.263


Überdruckbelüftung und Rauch- und WärmeAbzügen (RWA) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt