alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Compressed Air Foam System
RubrikTaktik zurück
ThemaÜberdruckbelüftung und Rauch- und WärmeAbzügen (RWA)26 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen696941
Datum22.09.2011 23:02      MSG-Nr: [ 696941 ]10907 x gelesen

Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Weiterhin richtig ist, dass die DIN 18232-2 keine unterstützende Maßnahmen durch die Feuerwehr vorsieht,
Das wurde ja bereits mehrfach von Euch erwähnt, ist dann aber die unterstützende, maschinelle Belüftung hinderlich? Ja oder nein?

Geschrieben von Franz-Peter Lössl
die DIN 18232-2 keine unterstützende Maßnahmen durch die Feuerwehr vorsieht, weil sonst müssten die ja auch genormt sein, einschließlich der Ausbildung. Wobei, da Feuerwehrs ja meist sowas von normgeil sind, würde die Normung ja auch endlich mal die Ausbildung fördern, nicht nur Lüfter kaufen und hinstellen.
ja nun, das (eine genormte Ausbildung) würde uns dann ja in vielen Bereichen mehr als einen Schritt nach vorne bringen....

Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Wenn ich den Brandraum unter Überdruck setze, dann habe ich an der Dachöffnung (NRWG) eine Druckdifferenz. Der geringere Druck außen "saugt" somit Luft/Rauch aus dem Überdruckbereich innen an. Vergleichbar ist das z.B. mit der Feuerlöschkreiselpumpe, die saugt auch nicht selbst an sondern prduziert durchs Entlüften Unterdruck, und der Überdruck der normalen Umgebungsluft drückt das Wasser in den Saugschlauch.
joa mei, wenn sich da was aufgrund einer Druckdifferenz (innen höher als außen) bewegt und man vlgl. der Feuerlöschkreiselpumpen nicht saugen kann, kannscht Du ja net von "der Öffnung angesaugt" schreiben... (aber gut, das kommt wohl ganz auf den Standpunkt an, lassen wir das also ;-))

Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Sieht ganz nach manueller Auslösung ausDas war mir schon vorher klar, die Frage war ja wofür? ;-)
Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Hochregalanlagen sind in der Regel gesprinklertdas ist z.T. der Fall und zusammen damit
Geschrieben von Franz-Peter Lössl
dort macht eine RWA nach DIN 18232-2 keinen Sinn, weil sich durch die Sprinklerung keine Rauchschichtung und keine thermische Strömung einsetzen wirdtippe ich also nun
Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Dort macht dafür umso mehr die Belüftung (welche auch immer) Sinn, um das Rauch-Wasserdampf-Gemisch aus dem Gebäude zu bekommenauf eine "unqualifizierte Rauchableitungsöffnung".

Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Geschrieben von Lars Tiedemann
"Ob nun RWA oder "unqualifizierte Rauchableitungsöffnung", in beiden Fällen bin ich dafür die Größe der jeweiligen Zu- und Ablüftöffnungen zu kennen, damit das Größenverhältnis von Zuluftöffnung zur Abluftöffnung eingehalten werden kann, die taktischen Ventilation funktioniert und eben nicht das Trial-and-error-Verfahren."
Und wie willst Du das sicherstellen? Bei größeren Objekten mit RWAs hat man meist Feuerwehrpläne, aber bei Rauchableitungsöffnungen?

wenn ich weiß welche und wie viele Aubluftöffnungen durch diese (manuelle) Auslöseeinrichtung selektiv aktiviert werden, kenne ich die Größe der Abluftöffnung und kann dementsprechend die Zuluftöffnung festlegen/dimensionieren. Ein entsprechender Vermerk auf dem Objekt-/Feuerwehrplan und die Kiste sollte laufen (so meine unverbrauchte und unverblümte Denkweise).
Wäre doch kein Problem so etwas hier (z.B. auf S. 16) zusätzlich zu vermerken. Wie gesagt, das gleiche würde ich auch für RWA so vorhaben, eben die entsprechende Abluftöffnung der RWA und die dafür definierte (automatisch öffnende) Zuluftöffnung vermerken.

Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Zur ganzen Raucherei: Ich kann nur wärmstens empfehlen, das gigantische Wissen zweier Foranten, wie auch immer anzuzapfen, bei Lehrgängen, Vorträgen, Seminaren und sogar im Studium.
liebend gern.

Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Solange im neuen Truppmann-Ausbildungsordner CAFS so viele Folien gewidmet werden wie keinem anderen Löschmittel und solange dort auch noch das Feuerwehrmärchen vom 1m-Leiterüberstand beim Fensterln (Fenster im Verlauf von Rettungswegen in Bayern 1m x 0,60m ;-)) verbreitet wird, glaube ich nicht an ein Merkblatt "Entrauchung" ;-(
Na, na, stirbt die Hoffnung nun doch?!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.09.2011 13:21 Lars7 T.7, Oerel
 20.09.2011 14:05 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 20.09.2011 15:08 Tim 7B., St. Ingbert
 20.09.2011 15:46 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 20.09.2011 18:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 20.09.2011 19:26 Thom7as 7S., Erfurt
 20.09.2011 23:43 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 21.09.2011 09:37 Lars7 T.7, Oerel
 21.09.2011 11:38 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 21.09.2011 15:12 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 21.09.2011 15:22 Lars7 T.7, Oerel
 22.09.2011 00:36 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 22.09.2011 09:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.09.2011 09:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.09.2011 19:24 Lars7 T.7, Oerel
 22.09.2011 22:11 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 22.09.2011 23:02 Lars7 T.7, Oerel
 23.09.2011 08:54 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 23.09.2011 10:57 Lars7 T.7, Oerel
 01.11.2011 20:44 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 21.09.2011 10:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.09.2011 10:47 Lars7 T.7, Oerel
 21.09.2011 12:51 Mark7us 7S., Lüdenscheid
 22.09.2011 08:32 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 20.09.2011 15:58 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 20.09.2011 19:37 Lars7 T.7, Oerel

0.302


Überdruckbelüftung und Rauch- und WärmeAbzügen (RWA) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt