Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 696791 |
Datum | 21.09.2011 19:01 MSG-Nr: [ 696791 ] | 97116 x gelesen |
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hohlstrahlrohr
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Berufsfeuerwehr
Tanklöschfahrzeug
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Hallo,
Geschrieben von Christian WohlfahrtEgal ob es jetzt aufgwertet lastet was auch immer wird es bleibt wie ein fleißiger mitschreiber schon sagt ein Hochdruckreiniger auf Steroiden...
Naja, Hochdruckreiniger haben manche auf ihre Fahrzeuge draufgepackt, aber Hochdruck sehe ich beim KLF nicht.
Geschrieben von Christian WohlfahrtUnd das man sich schämen muss mit 40 Jahre alten Transits zu fahren glaub ich nicht!
Wenn so langsam die Anbauteile abrosten und faustgroße Löcher überall zu sehen sind, schon. Davon kenn ich genügend...
Geschrieben von Christian WohlfahrtMal ganz im Ernst was machen die 400l aus??? Was kannst du damit gewinnen? Meiner Meinung nach und damit bin ich nicht alleine, nix...!
Das TSF-W hat eine Mindestmenge von 500l, das LF8/6 (LF10/6 oder StLF10/6) 600l. Weiß nur heute kaum noch jemand, da überall mehr drauf sein muss. Mit vernünftigen HSR ausgestattet, ist mit den 400l des KLF genausoviel oder mehr zu erreichen wie mit den 500l des TSF-W oder 600l des LF8/6 mit normalen C-Rohren. Komisch, dass damals keiner gegen das TSF-W oder LF8/6 so protestiert hat und jeder den Vorteil des Wassers gesehen hat.
Geschrieben von Christian WohlfahrtUnd zu deiner recht abenteuerlichen Begründung ein LF 8 (S) mit einem MLF zu ersetzen weil das ja zwar von allem viel weniger hat aber dafür 1000l Wasser wow... Das ist sehr sinnig!
Mit einem vernünftig ausgestatteten TSF-W oder StLF10/6 bist du auf jeden Fall für die meisten Einsätze besser ausgerüstet als mit einem alten LF8(S). Vom Sonderfall "Wasserförderung lange Wegstrecke" mal abgesehen.
Geschrieben von Christian WohlfahrtAchso, wenn Anhänger doch so gefährlich und nicht zumutbar sind, warum sind die denn in D überhaupt erlaubt?
Welchen Vorteil sollten Feuerwehranhänger bei einem Erstangreifer bieten? Ich sehe nur Nachteile. Für den Nachschub oder Sonderaufgaben ok, aber bestimmt nicht hinter einem Erstangreifer.
Geschrieben von Christian WohlfahrtDein Punkt mit den Gebrauchtfzg. kann ich nicht nachvollziehen sorry... Erstens, sie verursachen wirklich deutlich höhere Kosten und vor allem Ausfallzeiten
Kann ich dir ein Gegenbeispiel zeigen. Wenn man natürlich ein ausgelutschtes, 20 Jahre altes Fahrzeug einer BF übernimmt, hast du sicherlich recht. Unser gebraucht sehr günstig mit wenig km gekauftes TLF z.B. hatte bisher noch keine Ausfallzeiten und außer neuen Reifen und ein paar Kleinteilen noch keinerlei Reparaturkosten verursacht. Bis da auch nur annähernd die Kosten eines Neufahrzeuges auflaufen würden, vergehen noch Jahrhunderte.
Geschrieben von Christian WohlfahrtUnd zu deinem Punkt zusammen alarmieren, mir ist keine VG zumindest rechtsrheinig bekannt bei der eine Ortswehr zu nem Brandeinsatz alleine ausrückt. Es ist immer eine Stützpunktwehr dabei die dann auch mit einem Wasserführenden Fzg dazu kommt.
Ohne auch bei Ortswehren wasserführende Fahrzeuge zu stationieren, siehst du aber alt aus. Bei uns. z.B. hat die Stützpunktwehr fast 15km Anfahrt, braucht also über 20min ab Alarm. Muss ich noch mehr sagen? Zusammen alarmieren muss man heutzutage meist schon wegen dem Personal, vor allem tagsüber.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|