Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 696757 |
Datum | 21.09.2011 16:12 MSG-Nr: [ 696757 ] | 97194 x gelesen |
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Michael WeyrichSprechen wir von den inzwischen durch Auflastung möglichen KLF, so ist der einzige Unterschied die volle hydraulische Integrierbarkeit mit anderen Pumpen, sonst ist der Einsatzwert des KLF gleich bzw. durch die 400l Wasser noch höher.
Das ist ja ein durchaus vernachlässigbares System, daß man die Pumpe außerhalb des Fahrzeugs quasi nicht einsetzen kann im Verbund mit TSF, TSF-W, MLF/StLF, LF8, LF16, TLF16/xx, TLFxx, LFxx,... ansonsten ist das Fahrzeug ganz toll.
Sorry aber das KLF ist ein "Hochdruckreiniger auf Steroiden", mehr nicht. Denn wenn man es ohnehin über die 3,5t Grenze bringt, dann ist das nur mit dem Feuerwehrführerschein erst möglich geworden ohne den es eigentlich entworfen wurde. Dann geht der Weg ganz klar in Richtung TSF-W.
Im Endeffekt könnte man sich dann auch KLF und MLF sparen denn beides waren dann relativ untaugliche Versuche unter und über dem TSF-W jeweils ein Fahrzeug einzuschieben zur Kostenreduzierung. Ob man damit auch nur einen Cent gespart hat, wage ich zu bezweifeln!
Geschrieben von Michael WeyrichDie Anhängervariante ist schlicht und einfach ziemlicher Murks, da gäbe es deutlich bessere, auch kostengünstige, Varianten, wenn man denn unbedingt die 1.000l Wasser braucht.
Die hätte ich dann gerne mal genannt.
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