Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 696738 |
Datum | 21.09.2011 14:45 MSG-Nr: [ 696738 ] | 97430 x gelesen |
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Wasserversorgung
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Geschrieben von Michael WeyrichDas KLF ist in Verbindung mit einem TSF auch in der WV einsetzbar.
Da gibts du doch selbst schon das Problem zu.: "in Verbindung mit"!!!
Also ist dieses Fahrzeug alleine betrachtet wertlos für jeglichen überörtlichen Einsatz da seine Pumpe eigentlich nicht ins System passt. Das Personal und die PA-Geräte gleichen sich mit einem TSF bzw. TSF-W, die Beladung (abgesehen von der Pumpe) ist nur für eine Staffel und nicht für eine Gruppe ausgelegt. Für was abseits eines "Mülleimerbrandes" ist es sinnvoll einsetzbar?
Für einen direkten Innenangriff reicht das Wasser nicht aus, PA-Geräte im Mannschaftsraum sind nicht vorgesehen und wohl auch kaum möglich. Ein Tank als Puffer ist nett aber bei einem normalen Hydrantennetz innerorts nicht nötig. "Technische Hilfe" ist mit diesem Fahrzeug ist wohl in größerem Umfang möglich, als es auch ein TSF kann. Stromerzeuger? TP? Bei 3,5t wohl kaum machbar. Also bleibt die fast schon obligatirische Kettensäge.
Also für mich ist und bleibt dieses Fahrzeug ein "Hochdruckreiniger auf Steroiden" und jeder der über das eigene Dorf hinausdenkt müßte sich für ein TSF entscheiden. Die "Nachbarwehr" im Ortsteil Iggelbach der Gemeinde Elmstein hat sich einen 1.000l-Anhänger beschafft, also quasi ein rollendes Wasserfaß welches man mit dem vorhandenen TSF ziehen kann und darf. In keiner Norm so vorgesehen aber halte ich für eine sinnvollere Idee als jedes KLF.
Geschrieben von Michael Weyrich1. 3,5t, nicht 3,49t.
Mea Culpa.
Aber diese Grenze ist ja dank Feuerwehrführerschein kein Problem mehr.
Geschrieben von Michael Weyrich2. Auch das normale TSF trifft diese Problematik dank immer schwereren Fahrgestellen. Auch da sind die 3,5t kaum mehr machbar.
Das TSF ist wieviele Jahre "älter" als das KLF? Wie lange hat sich diese Entwicklung abgezeichnet? War sie beim TSF nicht schon erkennbar, als man das KLF überhaupt erst genormt hat? Ergo: Todgeburt!
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