Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 696732 |
Datum | 21.09.2011 13:57 MSG-Nr: [ 696732 ] | 97400 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspitzenanhänger
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Michael WeyrichDenn die TS8 (oder wegen mir auch PFPN10/1000) reicht locker, um die B-Schlauchstrecke eines TSF und KLF alleine zu versorgen, ohne die TS6 (bzw. PFPN6/500) mit einzubauen.
Aber die eine Pumpe eines SW2000 reicht normalerweise im "Pfälzerwald" nicht aus, um die gesamte Strecke damit zu "versorgen". Also braucht man noch weitere Pumpen, die kommen meistens von TSF die somit sehr sinnvoll in größere Lagen eingebunden werden. Dann lieber ein TSF oder wenn unbedingt Wasser dabei sein muss ein TSF-W in Grundausstattung als dieser "Hochdruckreiniger auf Stereoiden namens KLF".
In meiner Verbandsgemeinde (VG Lambrecht) wurden in den vergangenen Jahren zwei TSF ersetzt. Einmal mit MLF und zusätzlichem TSA ("Oh... wir brauchen doch eine TS...") und einmal mit KLF. Letzteres ist meiner Meinung nach nicht mehr sinnvoll einsetzbar außerhalb des eigenen Einsatzbereiches!
Das KLF mit der Begrenzung 3,49t war doch quasi schon eine Todgeburt die jetzt nur mittels des Feuerwehrführerscheins am Leben erhalten werden kann. Wenn wirklich konsequent auf PFPN10/1000 statt der TS6 gesetzt wird, ist das schonmal etwas beruhigend. Allerdings ist das Fahrzeug dann wirklich mehr ein TSF-W "leicht" und könnte mit dieser Norm vereinigt werden.
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