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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 696683 | ||
Datum | 21.09.2011 09:45 MSG-Nr: [ 696683 ] | 97713 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino weil nach allen Erfahrungen der letzten Jahre dann alle Hemmungen fallen, v.a. da, wo der Zuschußgeber keine Grenzen setzt - oder es nur pauschalierte Zuschüsse gibt... da stellt sich mir aber die Frage, ob dieser Übergang zur pauschalen Zuschußgebung bzw. der Aufweichung der Normeinhaltungsvorgaben eben nicht auch manchmal daher kommt, dass es schwierig bis unmöglich ist, die Normvorgaben einzuhalten (Bsp. KLF bis max. 3,5t, TSF bis max. 3,5t [was ja wohl beides inzwischen bis 4t freigegeben ist, wobei da die 3,5t alleine wg. Führerschein schon sinnvoll waren, aber eben bei Neufahrzeugen technisch kaum realisierbar]). Und ob das nun kostensteigernd oder kostendrückend ist, kommt auch wieder auf die Auslegung an. Kostensteigernd war bei uns z.B. die Ausstattung mit Alufelgen, kostendrückend dann wieder, dass auf gewisse Ausstattungsdetails oder Beladungen verzichtet werden musste. Wenn ich natürlich eine Hochsetzung der Gewichtsgrenze als Maß ansehe, dass ich diese Grenze unbedingt ausreizen muss, geht der Schuß nach hinten los. Nur leider passiert das zu oft. Die Frage ist nur, ob man sowas nicht anders eindämmen kann. Gruß, Michael | ||||
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