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Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
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Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeus StLF von Rosenbauer117 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz696618
Datum20.09.2011 16:16      MSG-Nr: [ 696618 ]97932 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Daniel S. Parkerich kann mir Irgendwie nicht vorstellen, dass dieses Fzg. "nur" 7,49 t. hat.

Welches der genannten Fahrzeuge meinst du jetzt?

Geschrieben von Daniel S. ParkerWurde das Fahrzeug eventuell nach der Abnahmen der LFKS aufgelastet? Falls ja, ist dieses Fzg nicht sehr repräsentativ für ein MLF nach TR RLP. Falls nein, mit wie viel Gewichtsreserve ist hier zu rechnen?

Falls du unser MLF bzw. StLF10/10 meinst (FF Herchweiler), so kann ich dir versichern, dass die 7,49t eingehalten werden. Nach der Verwiegung (zur Sicherheit auf 2 verschiedenen geeichten Waagen) kamen lediglich der Abgasschlauch mitsamt Halter raus und dafür 12xMineralwasser 0,5l sowie das Schutzdeckenset als Zubehör der TH-Ausrüstung (hatte ich in meinem gestrigen Beitrag vergessen) drauf. Diese Dinge wiegen etwa gleich viel.
Die Gewichtsreserve liegt so, vollbetankt mit Wasser und Betriebsstoffen (auch die Kübelspritze war bei der Verwiegung gefüllt) bei ca. 10kg. Dabei ist die Beladung (mit der einen o.g. Ausnahme, die sich aber gegenseitig aufhebt) komplett mitgewogen, für den Fahrer/die Besatzung wurden 6x90kg normgemäß hinzugerechnet. Das Tankvolumen ist im Rahmen der Normtoleranz (1.000l +/-5% nutzbarer Inhalt) auf genau 1.000l eingestellt, wovon 980l nutzbar sind (normal sind 1.020l und 1.000l davon nutzbar).

Das "Geheimnis" liegt darin, bei solchen Fahrzeugen, bei denen die Gewichtsproblematik von vornherein klar ist, schon bei der Ausstattung entsprechend an Gewicht zu sparen, indem auf unnötige Dinge verzichtet wird bzw. das Fahrgestell entsprechend ausgestattet wird. So wurden z.B. durch statischen (also gar nicht verstellbaren) Beifahrersitz sowie nicht luftgefederten Fahrersitz etwa 30kg, durch die Verwendung von Alufelgen etwa 50kg und Verzicht auf eine AHK ca. 15kg, alleine beim Fahrgestell schon einige kg eingespart. Beim Aufbau wurde auf seitliche Druckabgänge (auch wenn die natürlich durchaus sinnvoll sind, ca. 30kg), begehbares Dach (ca. 40kg, hätte sowieso nichts gebracht, da aufgrund niedrigem Stellplatz eine 2+2-Leiterlagerung sein musste, dann passt sonst da sowieso nix mehr drauf) sowie auf den formstabilen Schnellangriff (ca. 40-50kg) verzichtet, ebenso auf klappbare Auftrittklappen der vorderen Geräteräume (ca. 50kg) sowie auf tiefgezogene hintere Geräteräume (150kg).

Anstatt des Rettungssatzes inkl. Zubehör könnte man auch einen Stromerzeuger mit Beleuchtung und nötigem Zubehör unterbringen, auch dies wäre auf diesem Fahrzeug machbar. Auch eine reduzierte Schaumausrüstung (S2 als HSR-Aufsatz, Z2 mit Z-Select, 1 20l-Kanister 1%-Schaummittelkonzentrat) wäre bei Verzicht auf ein paar andere Kleinigkeiten möglich, die Norm zeigt da zwar die 4er-Ausrüstung als Vorschlag, hier fände ich aber die dem TSF-W entsprechende Ausrüstung als ebenso sinnvoll (außerdem deutlich gewichtssparender und auf jeden Fall sinnvoller als eine Mini-Schaumpistole, wie auf diversen MLFs vorhanden).

Ein nicht unerheblicher Punkt war, dass wir die tatsächlichen Gewichte der Ausrüstung genommen haben und nicht die Normgewichte, was so bezgl. der Abnahme möglich ist. Das tatsächliche Gewicht der Normbeladung lag z.B. insgesamt um mehr als 60kg unter den in der Norm angegebenen Werten.

Ein Auflasten kurz nach Abnahme durch die LFKS würde ich in RLP keinem empfehlen. Damit gefährdet man, solange man sich in der Zuschußbindefrist befindet, den Landeszuschuß. Der könnte bei Bekanntwerden durchaus zurückgefordert werden.

Falls du es nicht glaubst, dass die 7,49t eingehalten werden, kannst du auch gerne vorbeikommen, damit wir gemeinsam zur Waage fahren.

Es gäbe übrigens durchaus noch Potential, das Fahrzeug durch wenige Änderungen noch ein paar kg leichter zu bekommen (allerdings sind ein paar Dinge nicht mehr oder nur mit Aufwand nachträglich änderbar). Man könnte z.B. auf das eingebaute Fahrzeugladegerät verzichten (und nur die 24V-Ladedose mit externem Ladegerät nutzen, würde ca. 10kg bringen), die etwas leichtere, zweistufige statt der einstufigen Pumpe verbauen (lt. Ziegler-Katalog ca. 15kg leichter), das kleinere Pumpenbedienfeld nehmen (geschätzt ca. 5kg). Bei Verzicht auf Differentialsperre in der Hinterachse (4kg), bei Luftkessel aus Alu statt Stahl (6kg) oder bei Verzicht auf die auf 8,8t Gesamtgewicht ausgelegte Hinterachsfederung (34kg mehr gegenüber der nur für 7,5t geeigneten Variante) kann nochmal einiges an Gewicht eingespart werden. Da aber manche Dinge dann eher unrentabel waren (Der Aufpreis für die Alu-Luftkessel wäre bezüglich Kosten/Gewichtseinsparung im Vergleich zu den Alufelgen deutlich höher gewesen) bzw. da man einen Austausch der HA-Federung später eben bezahlen muss, sofern man mal auflasten will (die stärkere Ausführung kostete wie schon erwähnt bei direkter Mitbestellung keinen Aufpreis), wurde eben an mancher Stelle ein gangbarer Kompromiss gesucht.

Berücksichtigen muss man allerdings leider auch, dass alleine der Fahrgestellhersteller schon +/-50kg als Gewichtsangaben aufgrund von Fertigungstoleranzen angibt, die Gewichtsbilanz des Aufbauers war auch erst eher "abenteuerlich", insbesondere hatte das darin angegebene Fahrgestellgewicht kaum was mit der Realität zu tun, da man dort anscheinend ein Einheitsgewicht, unabhängig von der Fahrgestellausstattung, einrechnete.

Was EURO5 gegenüber EURO4 bei diesem Fahrgestell mehr wiegt, weiß ich allerdings nicht, da meine Unterlagen nur die Werte für EURO4 hergeben. Ich meine aber, mal was von 20-25kg Mehrgewicht gehört zu haben.

Gruß,
Michael



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