Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 696577 |
Datum | 19.09.2011 20:39 MSG-Nr: [ 696577 ] | 98308 x gelesen |
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Grundgesetz
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Hallo,
Geschrieben von Steffen WenzDieses MLF der Löschgruppe Geinsheim (Neustadt an der Weinstraße) hält die 7,49t ein, führt 1.000l Wasser mit und zumindest eine geringe Zusatzbeladung. Allerdings ist es bereits knapp an der Grenze, mehr Beladung geht nicht mehr (Zitat mir gegenüber:"Noch kein einziger Schlauch mehr...") obwohl es volumenmäßig im Aufbau noch Platz gäbe wie man auf den Fotos sieht.
Nur leider ist das noch ein MAN L2000, den es so schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Kann man also nicht als Beispiel für aktuelle Fahrzeuge nehmen.
Bei uns gibt's auch ein Beispiel:
FF Herchweiler
Nach DIN 14530 Teil 25, 1000l Wasser, 2 PA im Mannschaftsraum, Lichtmast 24V/4xXenon, Heckwarnanlage, Motorsäge, Rettungssatz best. aus großem Aggregat mit Verbrennungsmotor, Kombigerät und 3-fach-Zylinder, Zubehör für Rettungssatz, etwas weiteres Verkehrssicherungsmaterial. Fahrzeug hat Diff-Sperre hinten und die Federung für 8,8t zul. GG vorgerüstet (letzteres kostete keinen Aufpreis, lediglich ein paar kg Gewicht).
Einzige (kleine) Normabweichung: Den Fahrzeug-Abgasschlauch mitsamt Halter haben wir runtergenommen, dafür noch 12x0,5l Mineralwasser draufgepackt.
Das Fahrzeug hat EURO4, heute ist EURO5 Pflicht, könnte nochmal ein paar kg kosten. Es gibt aber ein paar Dinge am Fahrzeug, wo man noch ein paar kg sparen kann.
Ein weiteres MLF mit 1000l und recht viel Zusatzbeladung findest du bei der FF Frankenthal, allerdings auf Renault Kleintransporter. MAN TG-L mit 1000l und Zusatzbeladung (allerdings nicht mit allem) gibt es nach meiner Recherche inzwischen einige in RLP. So wie es scheint, gibt es auch einen Aufbauhersteller aus dem Westerwald, der noch um einiges leichter baut wie der derzeit insolvente große Hersteller mit dem "Z" am Anfang. Deren Qualität konnte aber mich zumindest nicht überzeugen, da hab ich lieber was stabileres mit etwas weniger Gewichtsreserve.
Gruß,
Michael
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