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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 696483 | ||
Datum | 18.09.2011 13:37 MSG-Nr: [ 696483 ] | 98663 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Michael Bayer Aber genau das macht doch die Zusatzmodule sinnbefreit! Soweit richtig. Geschrieben von Michael Bayer So sprengen wir alle Gewichtsgrenzen! Das kommt darauf an. Einziges Argument dafür, dass es maximal 7,5t sein dürfen, ist der Führerschein. Sonst hätte man auch 6,5 oder 7,0t festschreiben können (soweit ist das auf Kleintransporterfahrgestellen wie dem Renault Mascott oder Iveco Daily machbar) oder 8 bzw. knapp 9t, ersteres ist auf dem MB Vario, letzteres auf MB Atego, Iveco EuroCargo oder MAN TG-L machbar. Die handelsüblichen 7,5-Tonner sind normalerweise für 8 bis 8,8t ausgelegt, es wird bestenfalls ein anderes Federpaket eingebaut, was teilweise noch nicht mal Aufpreis kostet. Problem ist, dass man bei zwingender Nutzung von 1000l Wasser (wie in RLP z.B. gefordert) nur wenig Spielraum für Zusatzbeladung hat. Würde man hier, sofern genügend Führerscheinbesitzer zur Verfügung stehen, 8t erlauben, hätte man etwas mehr Spielraum für (sinnvolle!) Zusatzbeladung. Und nein: Ich fordere jetzt bestimmt nicht den FW-FS für mehr als 7,5t... Wenn man natürlich aus Gründen des Mehrgewichts gleich auf ein 10- oder 12-Tonnen Fahrgestell ausweicht, wird's natürlich teurer, das steht außer Frage und sowas sollte man auch keinesfalls freigeben. Gruß, Michael | ||||
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