alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Einsatzleiter
Drehleiter mit Korb
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikTaktik zurück
ThemaMehr-Personen-Rettung über Hubrettungsfahrzeuge10 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg695135
Datum04.09.2011 19:23      MSG-Nr: [ 695135 ]2970 x gelesen
Infos:
  • 04.09.11 News auf DREHLEITER.info

  • Geschrieben von Jan Ole UngerDie Alarmierung eines zwieten Hubrettungsfahrzeugs sollte dann sehr frühzeitig erfolgen.

    Und das ist der springende Punkt.
    Wenn ich eine eilige rettung von mehreren Personen habe und ich erkenne den Sachverhalt erst beim Eintreffen des ersten LF habe ich bei der durchschnittlichen FF-Struktur bis eine zweite DLK vor Ort ist einen zeitverzug von 20-30 Minuten.
    Denn die am nächsten stehende Leiter die in der Hilfsfrist da ist ist ja im ersten Abmarsch schon dabei. Das mag je nach Siedlungsdichte anders aussehen (bei uns hätte ich auch zwei DLK in der selben Zeit da), die Regel ist das aber nicht.

    Und ob ich 20-30 Minuten nach Eintreffen des ersten LF und der ersten DLK noch den Bedarf an Rettung über DLK habe ist dann bei den durchschnittlich vorhandenen Objekten in der Fläche fraglich.

    Also müßte man dies wiederum an einzelnen Objekten oder an einzelnen Alarmstichworten fest machen. Und da dann im Leitrechner in die AAO gleich die zweite DLK im ersten Abmarsch mit drinne haben.
    Ich kenne Wehren die das z.B. im Altstadtbereich oder für Sonderobjekte auch so geregelt haben.


    Zu berücksichtigen ist auch die Tatsache, dass die Hemmschwelle zur Alarmierung der DLK (bzw. die Integration in die AAO) naturgemäß sinkt, wenn man sie selbst im Stall (bzw. in einer Abteilung/ Ortsteilwehr der eigenen Wehr) hat. Das gilt für die erste wie auch für die zweite DLK. Muß man dazu eine andere Wehr rausklingeln ist die Hemmschwelle da deutlich höher.

    Ich kenne heute noch AAOen, wo beim Stichwort Gebäudebrand/ Wohnungsbrand die DLK nicht im ersten Abmarsch dabei ist, sondern die Wehr vor ort erst mal kucken fährt. Und das sind keine Ausrückebereiche, in denen nur Objekte mit Bungalows vorhanden sind. Da kommt dann im Fall der Fälle auch der o.g. Zeitverzug dazu.


    Natürlich jammert dann die eine oder andere Wehr mit DLK, dass die Alarmzahl für die DLK steigt. Aber das ist eben das Los der Wehren, die Sonderfahrzeuge vorhalten (wollen).


    Geschrieben von Jan Ole UngerDann musst du als EL allerdings auch sofort die Ordnung des Raumes mit planen (lassen), denn ist die Einsatzstelle erst einmal zugestellt, wirst du das Kneuel in den allermeisten Fällen nicht mehr entwirrt bekommen.

    Oh ja. Und da können wir in den meisten Fällen in der Fläche schon froh sein, wenn der Platz für die erste DLK noch sinnvoll vorhanden ist und die DLK da auch noch hinkommt und kein anderes LF oder ein Standrohr im Weg dahin steht. da nehme ich mich selbst als Angehöriger einer Nicht-DLK-Wehr nicht aus.
    Wenn dann noch o.g. Zeitverzug dazu kommt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Aufstellfläche und Anfahrtstrecke für die zweite DLK nicht mehr frei ist bis diese nachgefordert nach 30 Minuten da ist...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     04.09.2011 11:02 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.09.2011 13:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     04.09.2011 13:22 Denn7is 7F., Senden
     04.09.2011 13:34 ., Haan / Rhld
     04.09.2011 17:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.09.2011 19:05 Denn7is 7F., Senden
     04.09.2011 17:16 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     04.09.2011 17:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.09.2011 19:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     21.09.2011 20:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    0.169


    Mehr-Personen-Rettung über Hubrettungsfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt