alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Mannschaftstransportwagen
Feuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaHandys in Führungsstellen?8 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen694564
Datum31.08.2011 01:06      MSG-Nr: [ 694564 ]2771 x gelesen

Geschrieben von Sven KoopmannWie sind eure Erfahrungen?

Tja, in einer Führungsstelle habe ich noch nicht gearbeitet. Ich habe aber schon in meiner Eigenschaft als ehrenamtl. THWler das Wirken einiger Führungsstellen "ertragen" dürfen, dabei war ein Vorkommnis mit Mobiltelefon-Relevanz:

Lage: THW FGr. Elektro in der Stärke 0/1/1 = 2 sorgt für die Stromversorgung eines schon mehrere Tage bestehenden Bereitstellungsraumes. Gegen 16:00 Uhr erste Info an die Führungsstelle, dass spätestens gegen Null Uhr Sprit da sein muss, sonst wird es dunkel. Diese Info auch noch mal gegen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr erneut abgesetzt. Um 23:30 läuft die Tankuhr in den roten Bereich hinein.

Aktion: Gegen 23:45 ruft die Führungskraft eine befreundete Teileinheit mit MTW (heißt bei FW wohl MTF) über Mobiltelefon und sorgt dafür, dass selbiges KFZ mit einigen Kanistern Sprit zur Tankstelle pendelt, dadurch Reichweite des Kraftstoffs bis ca. 06:00 Uhr verlängert.

Die blaue Tankstelle der Führungsstelle kam dann so in etwa um 02:00 Uhr (in der Nacht) angerollt.

Fakt ist, dass bei diesem Führungsvorgang ohne das Mobiltelefon vermutlich der Strom ausgefallen wäre. Fakt ist natürlich auch, dass keine Führungsstruktur sinnvoll arbeiten kann, wenn jeder "Indianer" frei fliegend irgendwie irgendwas koordiniert. Ich stelle dieses selbst erlebte Beispiel dann mal zur Diskussion.

Weitere Rahmenbedingungen wären gewesen: Die Teileinheit FGr. E ist mit dem Dienstfahrzeug LKW Ladebordwand vor Ort, beide Einsatzkräfte verfügen über einen Führerschein zum Bewegen dieses Fahrzeugs, jedoch nur der Einheitsführer hat die nötige interne Berechtigung (THW-Fahrgenehmigung + Einweisungsfahrt), die andere Person hat den 2-er privat gemacht, bislang aber keine Fahrpraxis über einen VW-Polo hinaus und hat auch nicht die Führungsausbildung zum Führen einer Einheit.


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2011 22:35 Sven7 K.7, Hamburg
 30.08.2011 23:11 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 30.08.2011 23:25 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 30.08.2011 23:39 Sven7 K.7, Hamburg
 31.08.2011 01:06 Uwe 7S., Bürstadt
 31.08.2011 01:49 ., Thierstein
 31.08.2011 09:18 ., Frankfurt
 31.08.2011 09:39 Matt7hia7s O7., Waldems

0.165


Handys in Führungsstellen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt