Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | Demografie und Einsatztaktik | 72 Beiträge |
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 694104 |
Datum | 27.08.2011 11:19 MSG-Nr: [ 694104 ] | 23104 x gelesen |
Infos: | 29.08.11 Die programmierte Katastrophe?!
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Jugendfeuerwehr
In my Opinion = meiner Meinung nach
Jugendfeuerwehr
Geschrieben von Bernhard Deimann Und wie könnte das grundsätzlich im Detail aussehen?
Es reicht heute nicht mehr aus das ich mich auf die JF verlasse und wenn es 5 vor 12 ist mal kurz ein paar Handzettel verteile.
Personalgewinnung ist nichts was mal so nebenher gemacht wird oder gar ein Selbstläufer ist.
IMO ist Personalgewinnung strategische Daueraufgabe die in Spezialistenhände gehört. Dabei ist es erstmal egal ob ich mir die Leistung einkaufe, ggf. mich mit mehreren Wehren zusammenschliesse oder eigene Leute züchte.
Stellt sich nun die Frage wieviel Personal brauche ich wann. Es bringt mir nichts wenn ich eine starke JF habe aber nur 3 Jugendliche in den nächsten 2 Jahre aktiv werden aber dabei gleichzeitig 6 Kameraden in Rente gehen. Ich brauche eine Mindeststärke und auch eine Maximalstärke. Ob das jetzt die dreifache Fahrzeugbesetzung oder eine andere Zahl ist sei mal dahingestellt.
Wenn ich mir dann die Mannschaftsverteilung so anschaue kann ich für die nächsten n Jahre genau berechnen wieviele Kameraden ich in die Altersabteilung abgebe. Konsequenz wäre z.B. das ich dann die nächsten 4 Jahre verstärkt suche weil ich dann einen verstärkten Abgang habe. Oder ich lege eine Anzahl Bewerber fest die jedes Jahr gefunden werden sollen.
Denn nur wenn ich diese Kennziffern erheben kann, kann ich ich feststellen ob meine Maßnahmen ausreichend sind oder ob ich mir was anders überlegen muss. [1]
Nun haben wir unsere Kennzahlen und unseren Bedarf, jetzt muss man noch am Auftreten feilen.
Unabdingbar ist ein ordentlich gemachter Internetauftritt aus dem auch hervorgeht wie ich Feuerwehrmann werden kann, welche Anforderungen an mich gestellt werden und wie ich ausgebildet werde.
Dann noch ein ordentliches Flugblatt das man bei Veranstaltungen einsetzen kann und ein kleines Kommunikationstraining für die, die später die Kundschaft ansprechen sollen und fertig ist der Grundstock.
Wie findet man jetzt geeignete Bewerber? Man muss Sie fragen. Sicherlich kann man von Tür zu Tür gehen aber ich bezweifle das der Erfolg so groß ist.
Was wäre denkbar:
. das obligatorische Begrüßungsschreiben der Gemeinde / Wehr für hinzugezogene
- möglichst geschlossene Gruppen ansprechen. Z.B. für die Kindergartenmuttis ein Sicherheitsfrühstück veranstalten. Mit Kaffee, Kuchen und Feuerlöscherschulung. Dann der Versuch die Damen zu begeistern
- die klassische Dog an Pony Show. Samstags vor dem Baumarkt.
-Wurfzettel im Umkreis von x m rund um Einsatzstellen
- Vielleicht auch was zusammen mit der Kirche
Ein wichtiger Baustein stellt da auch die Öffentlichkeitsarbeit da. In Einsatzberichten von größeren Einsätzen gehört auch der Hinweis das sich interessierte gerne melden können. Wenn im Sommer eine anspruchsvolle Ganztagsübung ist einfach mal den zuständigen Redakteur anrufen.
Fakt ist nur das "Ihr Kinderlein kommet" sich über kurz oder lang als alleiniges Konzept nicht zwingend rechnet.
[1] Unter anderem einer meiner Kritikpunkte bei Frauen am Zug. Dort wurden mehrere hundertausende von Euro ausgegeben und es wurde ernsthaft behauptet es wäre nicht möglich den Erfolg zu messen.
Grüße, BeschFl
für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..
"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)
"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)
Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung
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