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Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | Verkehrswacht und Fahrlehrerverbände,Kritik an 'Feuerwehrführerschein' | 130 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 690370 | ||
Datum | 28.07.2011 21:29 MSG-Nr: [ 690370 ] | 88587 x gelesen | ||
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Geschrieben von Björn Brüne Das kann noch Stundenlang so weitergehen. ist es schon zigfach. Würdest Du die Güte haben, die alten Diskussionen zu lesen, dann könnte man sich das Zerpflücken Deiner Argumente sparen.. Geschrieben von Björn Brüne Es findet sich kein richtiges Argument, warum ein "Feuerwehrführerschein" schlechter sein soll als ein Klasse III. Für den Rest der Bevölkerung wurde angeblich aus guten Gründen (Unfallgefahren/Risiken) ein spezieller Führerschein beschlossen. Der soll aber nicht erforderlich sein für die, die mit höherem Risiko (nachgewiesen!) unterwegs sind? Komisch... Geschrieben von Björn Brüne Es ist gut und auch richtig, das im Gesetz verankert wurde das eine theoretische Ausbildung und eine Einweisungsfahrt/Prüfungsfahrt für den erhalt des Feuerwehrführerscheins abgelegt werden muss. Man wird also nicht ganz unvorbereitet auf die Menschheit losgelassen. Welche Details sind dazu geregelt? Also wer ist der verantwortliche (!) Führer des Fahrzeugs, wenn die Einweisungs-/Prüfungsfahrten durchgeführt werden? (Ich bin immer noch der Auffassung, der mit dem gültigen Führerschein dafür, der vorn rechts sitzt, aber mangels Möglichkeiten keine Chance hat einzugreifen - und auch keine Fahrlehrerausbildung dafür hat.) Wer haftet für die Auswahl der Fahrer/"Fahrlehrer"? Wie geht man dauerhaft mit dem Konflikt "Ehrenamtsführerschein soll im Hauptamt genutzt werden" um, gerade dann, wenn auch dort die "Willigen" weniger werden? Was erzählt die Politik, wenns mit dem Führerschein die ersten Toten gibt? Und wollen wir wetten, dass ganz zum Schluß wieder die Ehrung der Nicht-Beteiligten erfolgt? Geschrieben von Björn Brüne Wäre 1999 die Führerscheinregelung nicht geändert worden, hätten wir das Problem doch heute nicht und über den Feuerwehrführerschein zu sprechen, wäre überflüssig. Würde sich denn dann heute jemand die Frage stellen ob die Fahrer geeignet sind ??? Eher nicht !!!! Früher durfte man auch andere Motorräder mit anderen Führerscheinen fahren, das hat man geändert und das gilt auch für alle. Früher hat man das mit dem Staplerschein auch nicht so eng gesehen, heute gilt der natürlich auch für die Fw. Früher hat man 0,8 Promille gehabt, heute 0,5 (Ausnahmen für die Feuerwehr: keine) Uvm. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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