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RubrikAusbildung zurück
ThemaVerkehrswacht und Fahrlehrerverbände,Kritik an 'Feuerwehrführerschein'130 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg690348
Datum28.07.2011 20:17      MSG-Nr: [ 690348 ]87980 x gelesen
Themengruppe:
  • Führerscheine

  • Geschrieben von Jens RugenIch meine eine richtige (Behörden-)Fahrschule mit einem richtigen Fahrlehrer samt richtigem Fahrschulfahrzeug und einen richtigen Führerschein als Endergebnis.

    Das rechnet sich m.E. nicht.

    Damit das wirtschaftlich ist muß der (z.B. beim Landkreis angestellte) Fahrlehrer ja 8h am Tag ausgelastet sein.
    Das wird (wenn es nur um das Ehrenamt geht) aber schwer, da die Hauptzeit in der die ehrenamtlichen Kräfte ihre Ausbildung durchlaufen können abends ist.
    Das sind wegen mit 4h effektive Schulungszeit zwischen 18 und 22 Uhr die er geben kann.

    Alleine für die Fahrpraxis braucht man (vorgegeben) 10h Sonderfahren und (geschätzt) 10h Grundfahrten. Das sind 20h.

    An einem Abend kann der Fahrlehrer 2 Schüler je 2 h fahren lassen. d.h. für 2 Schüler gehen 2 Wochen ( 2 x 5 Tage = 10 Tage = 20h pro Person) drauf.
    Selbst wenn der eine Fahrlehrer keinen Urlaub hätte und sonst nichts tun würde als nur die Praxisfahrausbildung zu geben hätte er eine Kapazität von 52 Fahrschülern die er im Jahr in der Zeit voin 18 - 22 Uhr praktisch schulen könnte.


    Dann muß er aber auch noch Theorieunterricht geben, das sind 32h Theorie. Das sind wieder im o.g. Zeitraum 7 Abende für die Theorie. Klar hat er da eine größere Kapazität da er auch 20 Mann in den Hörsaal setzen kann. Nur braucht er anschließend immer 2 Wochen (s.o.) für 2 Fahrschüler in der Praxis. Hat er 20 Mann in der Theorie ist er danach für 20 Wochen (fast 1/2 Jahr) mit Praxis zu.

    Mehr als 2 solcher Kurse im Jahr schafft ein Fahrlehrer unter den o.g. Restriktionen auf keinen Fall.
    Das wäre in unserem Kreis nicht mal 0,5 Plätze pro Abteilungswehr. THW, RettD, HiOrg noch gar nicht eingerechnet.

    Klar könnte man sagen, dass auch mal der eine oder andere Freischicht hat oder man Schulungen am Samstag durchführen kann. Dafür hat der Fahrlehrer in meinem Beispiel noch keinen Urlaub gemacht, war nie krank, nie auf Fortbildung.

    Und sobald man in den Tag rein (Ganztagesausbildung) geht fällt bei den Teilnehmern ggf. Lohnausfall an oder die FM müssen Erholungsurlaub nehmen. Erstes ist teuer, zweites nicht Sinn der Sache.

    Selbst wenn er 8h am Tag bei 40h/ Woche schulen könnte würde er vermutlich nicht mehr als einen Platz pro Abteilungswehr in unserem Kreis (ohne THW, RettD, HiOrg) abdecken können.

    Nehmen wir an, der Fahrlehrer verursacht incl. aller Nebenkosten 60.000 Personalkosten p.a.. Dann bist Du bei 80 Führerscheinen jedem Führerschein bei 750. Aber wie gesagt. Unter Optimalbedingungen. Vermutlich werden es weniger Teilnehmer sein da auch der eine oder andere ein paar Stunden mehr braucht, er mal krank ist,...
    Ich schätze, dass alleine die Personalkostenumlage 1.000/ FE wären. Dazu kommt dann noch das Fahrzeug in Form der Abschreibung, Lehrsaal, Unterlagen,...
    Wenn ich überlege, dass man eine FE C für 1.500 bekommen kann sehe ich hier irgend wie keinen Grund, dass sich die Behördenstruktur in einekm funktionierenden System ziviler Angebote betätigt.
    Das rechnet sich nicht. Dafür bindet sich der Landkreis dann die gesamten Kosten und das Beschäftigungsrisiko ans Bein.

    Und das obwohl es ein funktionierendes Ausbildungssystem für diese Ausbildung gibt. Im zivilen Bereich. Nennt sich Fahrschulen und funktioniert sein Jahrzehnten wunderbar. Das gesamte wirtschaftliche Risiko ist alleine beim zivilen Fahrlehrer. Und der Fahrschüler kann mit diesem die Termine so abstimmen, wie sie sich am besten mit Beruf und Familie in Einklang bringen lassen.

    Ich frage mich immer, was daran so schwer sein soll einfach die zivilen Angebote zu nutzten. Ggf. kann man über den Kreis noch Rahmenverträge mit besonders günstigen Konditionen aushandeln.

    m.E. liegt es daran, dass an einigen Stellen Führungskräfte im Bereich Feuerwehr und Stadtverwaltung schlicht verpennt haben in den letzten Jahren eine ausreichende Personalplanung auch für die Fahrerausbildung zu machen.

    In der Wehr der ich angehöre mußte man seit jeher alles außer MTW/ ELW mit der FE Klasse 2/ C fahren. In sofern gab es da immer das "Problem", dass Fahrer auf KOsten der Gemeinde ausgebildet werden mußten.

    Im Bereich <7,5 ist es eben vermutlich so, dass
    a) man sich nie Gedanken machen mußte wie man das organisiert und finanziert, denn mit der FE KLasse 3 war das ja alles "wunderbar"
    b) man sich nie darüber Gedanken gemacht hat dass nicht jeder FM das Fahrzeug fahren können dürfen muß (früher mit Klasse 3 war das so), sondern dass zukünftig nur nich weniger ausgewählte FM diese tun werden, eben die denen man als Gemeinde die Ausbildung Klasse C1 oder C bezahlt. Diese besondere Spezies nennt man dann Kraftfahrer oder Maschinisten.

    Alleine Gedanke b) ist wie ich feststellen durfte für nicht wenige Wehren ein Kulturschock. Weil die FüKräfte müßten plötzlich das knappe Gut Führerscheine bewußt vergeben. Und damit amcht man sich nicht immer Freunde.
    Wehren mit Fahrzeugen >7,5t mußten dies schon immer tun, da änder sich gar nichts.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


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