alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Dienstvorschrift
Standardeinsatzregel
Verkehrsunfall
Standardeinsatzregel
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaKonzepte und das richtige Leben war: MANV Konzepte23 Beiträge
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben689321
Datum20.07.2011 14:14      MSG-Nr: [ 689321 ]2905 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolino1. heißt das Regel und nicht Richtlinie

Oh, bei den mir vorliegenden SER steht "Standart Einsatz Richtlinien" drüber. Sind von einer Landeshauptstadts BF. Mir geht es ja auch nur um den Begriff, nicht um das Vorhandensein solcher "Standarts"

Geschrieben von Ulrich Cimolinonenn mir doch mal ein grobes Konzept für einen THL-Einsatz mit PKL bzw. Gebäudebrand im 2. OG, und dann versuch zu beschreiben, warum das mit einer SER kontraproduktiv sein soll, weil sich besser jeder im Rahmen (von wie eng gesteckten) Konzepten austoben soll...
Die FwDV sind übrigens i.d.R. eher Konzepte (Ausgenommen natürlich die FwDV 1 und der Löschangriff von Staffel/Gruppe der FwDV 3...) als SERs, das macht letztere ja so wichtig!


Ich habe die Notwendigkeit von DV, SER, Konzepten, "machen wir schon immer so"s nicht angezweifelt. Ein Konzept kann ja schon sein: "Ich brauche bei einem VU mit eingeklemmter Person 2 Rettungssätze". Wenn ich als Verantwortlicher das nun niederschreibe und "Regel" drüberschreibe bleibt es beim gleichen, nur dass sich alle dran halten müssen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Knut Kobbe
Ein Konzept wird um so besser, um so mehr Variabeln es offen lässt.


das wird bei der Tätigkeitsvielfalt, dem sich ergebenden Regelungs- und Befehlsbedarf in der konkreten Lage unführbar und ist nicht auszubilden!


Das kommt darauf an, wie ich ein solches Konzept erarbeite. Variabeln offen lassen heisst ja nicht, das Konzept besteht aus: "Wenn der Piepser geht fährt Knut mal hin und schaut mal was er tun kann...". Das wäre auch keine Kunst!

Was ich meine ist: Wenn ich es schaffe das Konzept als Grundgerüst für einen Einsatz (entsprechend der SER in Deinem Buch) festzuschreiben, aber eben nur soweit reglementiere wie unbedingt nötig, dann habe ich ein funktionierendes Konzept.

Lässt sich so etwas nicht ausbilden? Ich denke schon, allerdiengs muss ich dann weg vom Kadavergehorsam hin zum mitdenkenden Feuerwehrmann.

Dazu mal ein Beispiel: "Es brennt in einer Wohnung, Brandherd ist das Wohnzimmer, durch den Eingangsflur erreichbar, 2.Türe, linke Seite. Die Türe ist offen, trotz dichtem Qualm ist das Feuer deutlich zu sehen. AT beginnt mit seiner "Brandbekämpfung und Menschenrettung in der Küche, sucht diese ab, geht weiter zum Esszimmer sucht weiter ab, geht weiter zum Schlafzimmer sucht ab und erreicht schließlich das Wohnzimmer, wo mit wenigen Sprühstößen das Feuer gelöscht werden kann und nach öffnen des Fensters auch endlich die Überdruckbelüftung begonnen werden kann. - Warum der AT in der Küche angefangen hat, anstatt erstmal das Feuer zu bekämpfen und für freie Sicht zu sorgen? Nunja, die SER besagt deutlich, "Brandwohnungen werden im Uhrzeigersinn abgesucht"..."(1)

Ich denke, es ist verständlich warum m.E. eine zu detailierte Festschreibung eher kontraproduktiv ist.

Gruß Knut

(1): Der Fall ist fiktiv, die darin geschilderten Vorkommnisse aber nicht (in Übungen so erlebt). Auch die SER gab es so mit der Formulierung "Werden im Uhrzeigersinn abgesucht", mittlerweile ersetzt durch "Werden systematisch abgeszucht, etwa durch Absuchen der Räume im Uhrzeigersinn". Oder so ähnlich, habe meine genaue Formulieren nicht im Kopf.


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.07.2011 23:10 Mark7us 7R., Höhenrain Verletztenablage beim MANV - Konzepte vorhanden?
 20.07.2011 11:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.07.2011 11:39 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.07.2011 11:49 Knut7 K.7, Nordendorf
 20.07.2011 13:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2011 14:14 Knut7 K.7, Nordendorf
 20.07.2011 17:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2011 19:23 Knut7 K.7, Nordendorf
 21.07.2011 08:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.07.2011 12:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.07.2011 12:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.07.2011 12:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.07.2011 12:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.07.2011 13:28 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.07.2011 14:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.07.2011 15:00 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.07.2011 16:23 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.07.2011 16:31 Knut7 K.7, Nordendorf
 20.07.2011 16:58 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.07.2011 16:57 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.07.2011 14:19 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 20.07.2011 14:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 21.07.2011 07:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 20.07.2011 17:28 Anto7n K7., Mühlhausen

0.239


Konzepte und das richtige Leben war: MANV Konzepte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt