alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaHohlstrahlrohr AWG defekt?!8 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen685640
Datum18.06.2011 20:39      MSG-Nr: [ 685640 ]5793 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Christian Schwarz
hätte dazu auch mal ne Frage. Muss man das Hohlstrahlrohr wenn man es zerlegt hat wieder irgendwie "kalibrieren", also dass die Durchflusseinstellungen wieder passen?

Vorne ist doch so eine schwarze Scheibe die mit einer Innensechskantschraube befestigt ist. Wenn ich diese nämlich komplett anzieh kommt fast gar kein Wasser mehr raus.

Genau so ist das!
Das macht so eine Reparatur natürlich nicht gerade einfach, denn wer hat denn ein Meßgerät für den Durchfluß?

Und noch einen Hinweis:
Nach dem ich schon Jahre "predige": das HSR ist das Rohr höchster Priorität ... Mußte ich auch dazu lernen.

Beim Augusthochwasser 2010 wurde ein HSR (eben deshalb?) dazu benutzt Machinen, Mauern usw. von Schlamm zu befreien, gespeist aus hochwasserführenden Bach mit entspr. Sedimenten.
Am nächsten Tag hatte ich dann halt eine Extraschicht:
HSR-Problem

Bitte bedenken, das so ein HSR für die leichte Bedienung eine ganze Menge Schmierfett enthält, welches sich wunderbar mit dem Sediment zu einer Art Mörtel vereinigt... :-(

Also: HSR für Löschzwecke, nicht für Spülarbeiten!!!

(ach so: alle HSR, die ich bisher messen konnte, hatten bei 6bar mehr Durchfluß gehabt als es die Einstellung suggeriert. Das sollte man an "Formstabilen" oder C42 und 400l/min mal beachten!)


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.06.2011 12:59 ., Coburg
 17.06.2011 13:21 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
 17.06.2011 13:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.06.2011 13:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.06.2011 09:55 ., Coburg
 18.06.2011 11:19 Chri7sti7an 7S., Großhabersdorf
 18.06.2011 14:58 ., Coburg
 18.06.2011 20:39 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal

0.250


Hohlstrahlrohr AWG defekt?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt