alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
RubrikAusbildung zurück
ThemaDoppelleitung bei langer Wegestrecke104 Beiträge
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen684576
Datum08.06.2011 21:16      MSG-Nr: [ 684576 ]34941 x gelesen

Nabend!

Ich kopier es einfach auch hier nochmal rein:

1. Wenn ich LWS (wir gehen jetzt mal als Beispiel von 1 B-Leitung aus) VORHER berechne, gehe ICH im Mom. (noch) von 800l/min je Tragkraftspritze oder LF8 aus und RECHNE mit 1,2 bar Druckverlust auf 100m, 1 bar Druckverlust/-gewinn für 10 m Höhendiffernz, 8 bar Ausgangsdruck an jeder Pumpe und 1,5 bar Eingangsdruck an Verstärkerpumpen! So rechne ich und bastel die LWS dann auch entsprechend in die Landschaft! Damit bin ich nämlich auf der (ganz) sicheren Seite. Oder ist da jetzt auch jemand anderer Meinung?

2. Wenn dann der Ernstfall eintritt, sagt man dem Abschnitt BBK das er pro B-Leitung 800l/m bekommt und wieviel er denn wirklich möchte (im Rahmen der Möglichkeiten an Mannschaft und Material).
Damit kann ich das "System" mit großer Sicherheit fahren.

3. Wenn ich die Leitung fülle (Faktor Zeit), die BBK aus irgendwelchen Gründen ggf. (etwas) mehr Wasser benötigt, ein Pumpenstandort dort wo ich hinwollte nicht hinkann oder ich mich bei meiner Rechnerei doch irgendwo vertan habe kann ich das ganze "System" ziemlich schnell aus der "großen Sicherheit" in "kleine Sicherheit" (z.B. 9bar Ausgangsdruck und unter 1bar Eingangsdruck oder gar grenzwertig (von mir aus 10 bar Ausgang, (fast) kein Eingangsdruck) fahren (ist auch abhängig von Mensch und Material) ohne das die BKK graue Haare bekommt weil Sie auf dem Trockenen steht.

Ich hoffe jetzt ist verständlich was ich meine, die 1,5 bar sind EINGERECHNETE Sicherheit , die Pumpe benötigt den Eingangsdruck TECHNISCH und PHYSIKALISCH aber nicht.
Wenn Sie den nämlich benötigte, müsstest du weitere 1,5 bar als Sicherheit in deine Berechnung einfließen lassen, oder???

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.06.2011 12:01 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 06.06.2011 12:11 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 06.06.2011 12:21 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.06.2011 12:59 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 06.06.2011 13:04 ., Frankfurt
 06.06.2011 13:07 ., Frankfurt
 06.06.2011 13:30 Cars7ten7 S.7, Dorsten
 06.06.2011 17:19 Olaf7 S.7, Hirschberg
 06.06.2011 18:16 Jan 7K., Niederlungwitz
 06.06.2011 22:48 Olaf7 S.7, Hirschberg
 07.06.2011 09:25 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 09:59 Mark7us 7R., Stockach
 07.06.2011 10:38 ., Frankfurt
 07.06.2011 10:47 Mark7us 7R., Stockach
 07.06.2011 10:49 Seba7sti7an 7H., Augsburg
 07.06.2011 10:53 Mark7us 7R., Stockach
 07.06.2011 12:06 Lars7 T.7, Oerel
 07.06.2011 11:01 ., Frankfurt
 07.06.2011 11:33 Mark7us 7R., Stockach
 07.06.2011 11:37 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.06.2011 17:00 ., Haan / Rhld
 07.06.2011 19:24 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 22:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.06.2011 17:21 Olaf7 S.7, Hirschberg
 06.06.2011 18:17 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 06.06.2011 22:22 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 07.06.2011 09:58 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 10:10 Mark7us 7R., Stockach
 07.06.2011 19:12 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 21:57 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.06.2011 20:04 Chri7sti7an 7G., Berlin
 07.06.2011 20:11 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 20:17 ., Lüneburg
 07.06.2011 20:23 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 20:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2011 20:26 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 20:35 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2011 20:43 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 21:12 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.06.2011 21:16 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 22:58 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2011 20:40 Robe7rt 7K., Blankenburg (Harz)
 07.06.2011 20:49 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 20:50 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 21:11 Thom7as 7E., Nettetal
 07.06.2011 21:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.06.2011 09:01 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 20:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.06.2011 20:52 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 23:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.06.2011 09:38 Jan 7K., Niederlungwitz
 09.06.2011 21:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.06.2011 09:49 Jan 7K., Niederlungwitz
 10.06.2011 19:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.06.2011 21:17 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2011 21:46 Robe7rt 7K., Blankenburg (Harz)
 07.06.2011 22:02 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.06.2011 22:58 Robe7rt 7K., Blankenburg (Harz)
 07.06.2011 21:51 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.06.2011 22:09 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.06.2011 22:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.06.2011 23:42 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2011 00:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 08.06.2011 01:05 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2011 09:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 08.06.2011 10:30 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2011 12:12 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 20:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.06.2011 20:17 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 22:09 Pete7r L7., Trochtelfingen
 07.06.2011 22:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.06.2011 11:59 Mark7us 7R., Stockach
 08.06.2011 18:31 ., Haan / Rhld
 07.06.2011 20:48 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.06.2011 23:43 Chri7sti7an 7G., Berlin
 07.06.2011 21:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.06.2011 23:35 Chri7sti7an 7G., Berlin
 07.06.2011 23:48 Chri7sti7an 7G., Berlin
 07.06.2011 22:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.06.2011 09:12 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 10:49 Thom7as 7E., Nettetal
 08.06.2011 12:01 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 12:48 Thom7as 7E., Nettetal
 08.06.2011 20:30 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 20:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.06.2011 20:26 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2011 20:38 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 20:56 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2011 21:12 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 21:20 Lars7 T.7, Oerel
 08.06.2011 21:40 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
 08.06.2011 22:12 ., Haan / Rhld
 07.06.2011 22:55 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 08.06.2011 20:58 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.06.2011 21:15 Marc7o K7., Sittensen
 06.06.2011 18:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.06.2011 18:30 ., Frankfurt
 06.06.2011 18:34 Jan 7K., Niederlungwitz
 06.06.2011 19:18 ., Frankfurt
 06.06.2011 19:24 Jan 7K., Niederlungwitz
 07.06.2011 22:35 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.06.2011 18:23 Jan 7K., Niederlungwitz
 06.06.2011 18:33 Jens7 N.7, Ohorn
 08.06.2011 12:22 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.783


Doppelleitung bei langer Wegestrecke - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt