alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Grundgesetz
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLöschfahrzeug der FF Kammer (Traunstein) überschlägt sich40 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg684113
Datum07.06.2011 00:01      MSG-Nr: [ 684113 ]18500 x gelesen
Infos:
  • 05.06.11 Meldung auf salzburg24.at
  • 05.06.11 Passauer Neue Presse
  • 05.06.11 Meldung auf chiemgau24.de (mit Video)
  • Themengruppe:
  • Unfälle bei Fahrten mit Einsatzfahrzeugen bzw. auf der Fahrt zum zum Einsatz

  • Geschrieben von Michael Weyrich Und um ein Fahrzeug NICHT im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen, braucht man auch keine Fahrerlaubnis.

    Eben doch, außer du machst einen Zaun mit Schildern um jeden Acker. Andernfalls ist das öffentlicher Verkehrsraum...

    Geschrieben von Michael WeyrichDie Landwirtschaft hat da eine Ausnahme von Anfang an durchgesetzt über die sich kein Mensch aufregt und die jeder anscheinend als gut und richtig empfindet.

    Ich habe mit 23 am 29. Juli den 2er gemacht. Am ersten August hätte ich mir den 3er auf T umschreiben lassen können. Bin ich jetzt blöd, weil ich 2000DM umsonst ausgegeben habe oder gibt es auch da Menschen die das nicht richtig finden? Mich zum Beispiel? 2000DM waren für mich damals ziemlich genau 22 Monatsmieten. Warm. Nur ist das hier nicht das Thema, und du kommst mir immer mehr wie der kleine wütende Junge vor, der mit dem Fuß auf den Boden stampft weil der Peter auch Cola trinken darf...

    Geschrieben von Michael Weyrich
    Also wird bei euch in C1 aus altem 3er umgeschrieben und C1 regulär als C1 erworben unterschieden? Ziemlicher Blödsinn. Ich kenn Leute, die haben den alten 3er und fahren besser einen 7,5Tonner als andere, die den CE regulär gemacht haben. Wenn schon, dann Einzelfallentscheidung nach Testfahrt.


    Nein zeitintensive innerbetriebliche Fahrerschulung, die bei Null anfängt. Bei Großmaschinen zusätzliche Fahrerschulungen beim Hersteller, je nach Maschine bis zu 2 Wochen. Leider bisher noch keine Fahrsicherheitstrainings, da es hier in der Gegend nicht angeboten wird.

    Das hat damit zu tun, dass wir mit Fahrzeugen die meiste Zeit Sachen machen, die man in der Fahrschule nicht lernt. Unaufmerksamkeiten kosten bei uns schnell mal vierstellige, fünfstellige oder sechstellige Beträge. Alleine eine Stunde Standzeit des Feldhäckslers kosten 200 Euro. Ohne das der Fahrer entlohnt ist und die 3-6 Fahrer in der Silagekette, die ebenfalls warten. Ohne Ersatzteile, Monteur und dadurch anfallende Überstunden.

    Was hat das aber bitte mit unserem Thema zu tun? Glaubst du, so wie ich mich hier für die ordentliche Ausbildung einsetze, schalte ich dann den PC ab und setzte den nächstbesten dahergelaufenen 16jährigen auf einen 40t-Zug? Auf dem Betrieb geht es um das Geld meiner Familie, und darum dass man im Zweifelsfall fragen muss "hätte ich es verhindern können?"

    Geschrieben von Michael Weyrich
    Erstens sprach ich nicht vom TSF-W sondern bewußt nur von TSF, da die Anzahl der kleinen Norm-TSF-W (bis max. 5t) eher gering ist. Zweitens zeigen deine verlinkten Bilder nur wenige Fahrzeuge nach Norm (zumindest bei den TSF-W). Nur weil jemand TSF-W an ein Fahrzeug schreibt, ist es noch lange keins. Nach Norm geht ein TSF-W bis max. 6,3t zul. GG, ich seh hier überwiegend 7.5-Tonner


    Richtig, und die FE geht bis 7,5t. Ich hab dich schon ein paar mal gefragt ohne eine Antwort zu bekommen: wo ist das Problem dabei, wenn wir -wenn schon nicht die bestmögliche- so doch zumindest die übliche Ausbildung für unsere Fahrer fordern?

    Klar freut das gerade die jungen Kameraden, wenn sie auch mal fahren dürfen - so lange ist das bei mir auch noch nicht her. Allerdings sollte zumindest der Chef über genügend Hirn verfügen um zu wissen auf was er sich da einlässt. Wer hilft den dem jungen Kamerad, wenn er wirklich mal einen tot fährt seine Zweifel und Ängste zu verarbeiten? Der Deutsche Feuerwehrverband? Die IMK? Die Stadt?

    Geschrieben von Michael WeyrichDie Unterscheidungskriterien der FS-Klassen sind einfach Blödsinn.

    Ja, das hatte ich oben schon zustimmend beantwortet.

    Geschrieben von Michael WeyrichDaran ändern wir aber nix.

    Richtig.

    Geschrieben von Michael WeyrichUnd ich sehe immer noch keinen Zusammenhang zwischen der passenden Führerscheinklasse und der Unfallhäufigkeit. Ich wüßte auch nicht, was ich in der Fahrschule gelernt habe, was Unfälle während einer Einsatzfahrt verhindern sollte.

    Ich habe dich schon ein paar mal gefragt, was die 3,5t-Grenze, was Traktoren und all der andere Klamauk um den wir hier diskutieren mit der Kernfrage zu tun hat: Was hat das alles mit der Frage zu tun, ob wir nicht die bestmögliche Ausbildung fordern sollen? Wenn ich allerdings lese, dass du einen signifikanten Zusammenhang zwischen Fahrausbildung und Unfallhäufig pauschal abstreitest, und statt auch für den 3,5t MTF eine bessere Ausbildung zu fordern genau das Gegenteil einforderst, dann hat sich die Frage erledigt.

    Die Chancen stehen gut, damit gut durchs Leben zu kommen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es klappt - den wenn es passiert ist, dann ist es zu spät. Menschen lassen sich von dem ersparten Geld jedenfalls nicht wiederbeleben.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     05.06.2011 09:36 Olaf7 S.7, Hirschberg
     05.06.2011 11:43 Mark7us 7R., Höhenrain
     05.06.2011 12:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2011 12:33 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     05.06.2011 12:53 ., Nürnberg
     05.06.2011 14:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.06.2011 14:59 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     05.06.2011 15:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2011 15:28 Lars7 T.7, Oerel
     05.06.2011 15:30 ., Bad Hersfeld
     05.06.2011 15:35 Jens7 N.7, Ohorn
     05.06.2011 15:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2011 15:40 ., Bad Hersfeld
     05.06.2011 18:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2011 18:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.06.2011 15:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2011 15:35 ., Bad Hersfeld
     05.06.2011 15:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2011 15:41 ., Bad Hersfeld
     05.06.2011 16:00 Lars7 T.7, Oerel
     05.06.2011 16:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2011 16:32 ., Thierstein
     05.06.2011 16:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.06.2011 19:32 Mark7us 7R., Höhenrain
     05.06.2011 19:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.06.2011 17:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.06.2011 19:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     05.06.2011 21:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.06.2011 21:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.06.2011 22:00 Uwe 7S., Bürstadt
     05.06.2011 22:08 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.06.2011 22:48 Uwe 7S., Bürstadt
     05.06.2011 23:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.06.2011 08:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.06.2011 18:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.06.2011 00:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     07.06.2011 19:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.06.2011 16:32 Dani7el 7W., Iserlohn
     06.06.2011 18:58 Mark7us 7R., Höhenrain
     06.06.2011 19:45 ., Nürnberg

    3.263


    Löschfahrzeug der FF Kammer (Traunstein) überschlägt sich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt