1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Geschrieben von Michael Weyrich Und um ein Fahrzeug NICHT im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen, braucht man auch keine Fahrerlaubnis.
Eben doch, außer du machst einen Zaun mit Schildern um jeden Acker. Andernfalls ist das öffentlicher Verkehrsraum...
Geschrieben von Michael WeyrichDie Landwirtschaft hat da eine Ausnahme von Anfang an durchgesetzt über die sich kein Mensch aufregt und die jeder anscheinend als gut und richtig empfindet.
Ich habe mit 23 am 29. Juli den 2er gemacht. Am ersten August hätte ich mir den 3er auf T umschreiben lassen können. Bin ich jetzt blöd, weil ich 2000DM umsonst ausgegeben habe oder gibt es auch da Menschen die das nicht richtig finden? Mich zum Beispiel? 2000DM waren für mich damals ziemlich genau 22 Monatsmieten. Warm. Nur ist das hier nicht das Thema, und du kommst mir immer mehr wie der kleine wütende Junge vor, der mit dem Fuß auf den Boden stampft weil der Peter auch Cola trinken darf...
Geschrieben von Michael Weyrich
Also wird bei euch in C1 aus altem 3er umgeschrieben und C1 regulär als C1 erworben unterschieden? Ziemlicher Blödsinn. Ich kenn Leute, die haben den alten 3er und fahren besser einen 7,5Tonner als andere, die den CE regulär gemacht haben. Wenn schon, dann Einzelfallentscheidung nach Testfahrt.
Nein zeitintensive innerbetriebliche Fahrerschulung, die bei Null anfängt. Bei Großmaschinen zusätzliche Fahrerschulungen beim Hersteller, je nach Maschine bis zu 2 Wochen. Leider bisher noch keine Fahrsicherheitstrainings, da es hier in der Gegend nicht angeboten wird.
Das hat damit zu tun, dass wir mit Fahrzeugen die meiste Zeit Sachen machen, die man in der Fahrschule nicht lernt. Unaufmerksamkeiten kosten bei uns schnell mal vierstellige, fünfstellige oder sechstellige Beträge. Alleine eine Stunde Standzeit des Feldhäckslers kosten 200 Euro. Ohne das der Fahrer entlohnt ist und die 3-6 Fahrer in der Silagekette, die ebenfalls warten. Ohne Ersatzteile, Monteur und dadurch anfallende Überstunden.
Was hat das aber bitte mit unserem Thema zu tun? Glaubst du, so wie ich mich hier für die ordentliche Ausbildung einsetze, schalte ich dann den PC ab und setzte den nächstbesten dahergelaufenen 16jährigen auf einen 40t-Zug? Auf dem Betrieb geht es um das Geld meiner Familie, und darum dass man im Zweifelsfall fragen muss "hätte ich es verhindern können?"
Geschrieben von Michael Weyrich
Erstens sprach ich nicht vom TSF-W sondern bewußt nur von TSF, da die Anzahl der kleinen Norm-TSF-W (bis max. 5t) eher gering ist. Zweitens zeigen deine verlinkten Bilder nur wenige Fahrzeuge nach Norm (zumindest bei den TSF-W). Nur weil jemand TSF-W an ein Fahrzeug schreibt, ist es noch lange keins. Nach Norm geht ein TSF-W bis max. 6,3t zul. GG, ich seh hier überwiegend 7.5-Tonner
Richtig, und die FE geht bis 7,5t. Ich hab dich schon ein paar mal gefragt ohne eine Antwort zu bekommen: wo ist das Problem dabei, wenn wir -wenn schon nicht die bestmögliche- so doch zumindest die übliche Ausbildung für unsere Fahrer fordern?
Klar freut das gerade die jungen Kameraden, wenn sie auch mal fahren dürfen - so lange ist das bei mir auch noch nicht her. Allerdings sollte zumindest der Chef über genügend Hirn verfügen um zu wissen auf was er sich da einlässt. Wer hilft den dem jungen Kamerad, wenn er wirklich mal einen tot fährt seine Zweifel und Ängste zu verarbeiten? Der Deutsche Feuerwehrverband? Die IMK? Die Stadt?
Geschrieben von Michael WeyrichDie Unterscheidungskriterien der FS-Klassen sind einfach Blödsinn.
Ja, das hatte ich oben schon zustimmend beantwortet.
Geschrieben von Michael WeyrichDaran ändern wir aber nix.
Richtig.
Geschrieben von Michael WeyrichUnd ich sehe immer noch keinen Zusammenhang zwischen der passenden Führerscheinklasse und der Unfallhäufigkeit. Ich wüßte auch nicht, was ich in der Fahrschule gelernt habe, was Unfälle während einer Einsatzfahrt verhindern sollte.
Ich habe dich schon ein paar mal gefragt, was die 3,5t-Grenze, was Traktoren und all der andere Klamauk um den wir hier diskutieren mit der Kernfrage zu tun hat: Was hat das alles mit der Frage zu tun, ob wir nicht die bestmögliche Ausbildung fordern sollen? Wenn ich allerdings lese, dass du einen signifikanten Zusammenhang zwischen Fahrausbildung und Unfallhäufig pauschal abstreitest, und statt auch für den 3,5t MTF eine bessere Ausbildung zu fordern genau das Gegenteil einforderst, dann hat sich die Frage erledigt.
Die Chancen stehen gut, damit gut durchs Leben zu kommen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es klappt - den wenn es passiert ist, dann ist es zu spät. Menschen lassen sich von dem ersparten Geld jedenfalls nicht wiederbeleben.
Gruß,
Markus
Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.
J. Mäschle, Forums-Philosoph
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