Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Probleme die 15 Minuten einzuhalten | 89 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 682792 |
Datum | 26.05.2011 15:18 MSG-Nr: [ 682792 ] | 25795 x gelesen |
Infos: | 10.10.14 MM: Retter in Mannheim immer öfter unter Zeitdruck 10.10.14 Sparen Kassen auf Kosten der Steuerzahler? 24.05.11 Innenminister Reinhold Gall: "Rettungsdienste sollen Einsatzorte schneller erreichen" 04.08.10 Im Südwesten hapert’s mit den Hilfsfristen 14.04.08 Retter öfters in Zeitnot 02.04.08 Rettungsdienstgesetz Baden - Württemberg
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Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Geschrieben von Philipp WefringhausKlick mich! Zum Beispiel im Landkreis Calw ganz extrem...
Könnte schlicht daran liegen, dass es zu wenige NEF-Standorte gibt bzw. die vorhandenen falsch verteilt sind (z.B. an den Kliniken anstatt an logistisch sinnvollen Orten).
Geschrieben von Philipp WefringhausEs gibt doch mittlerweile auch Nachtflugsysteme, ich meine in einer der letzten Rettungsmagazine war da was von zu Lesen. Spezielle Brillen machen dann während der Dunkelheit das Fliegen möglich.
Du hast jetzt von Fliegerei und Flug unter BIV-Bedingungen nicht wirklich Ahnung. Oder?
Nachtflug ist etwas für den (zeitunkritischen) Flug Klinik zu Klinik mit bekanntem Landeplatz. Ggf. sogar als Instrumentenflug.
Aber als Erstzubringer eines Notarzes bei Nacht und mit unbekanntem Landeplant (also Außenladung) dauert die Flugvorbereitung für einen Nachtflug unter BIV (also Bildverstärkerbrillen) vermutlich länger als die Hilfsfrist...
Und dann brauchst Du auch eine entsprechende Besatzung. d.h. der Luftfahrzeugführer muß dafür ausgebildet und fortgebildet sein, ein weiteres Bsatzungsmitglied muß die erforderliche Aus-/ Fortbildung haben (bei den Heeresfliegern der BW fliegen der Einfachheit halber gleich zwei ausgebildete Luftfahrzeugführer die Mühle), das Luftfahrzeug muß dafür geeignet sein (z.B. Instrumentierung/ Instrumentenblenden für den Nachtflug,...
Das ist mehr als irgend eine amerikanische Billigmühle wie einen Robinson kaufen und dann mal eben mit dem Doc an Bord im Sichtflug (tagsüber = 1 Luftfahrzeugführer) über Land fliegen.
Da wird es allemal günstiger und ausfallsicherer sein, einfach irgend wo im Grünen einen NEF-Standort in Containerbauweise zu erreichten (oder an eine Rettungswache mit RTW anzugliedern denn die RTW-Zahlen müssen ja auch stimmen) wo eben keine Klinik direkt daneben ist. Da muß man nur mal weiter als von jetzt bis nachher denken.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
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| 02.04.2008 22:37 |
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Ralf7 M7., Weinheim |
| 02.04.2008 22:42 |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
| 02.04.2008 22:44 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 02.04.2008 22:54 |
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Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 03.04.2008 19:13 |
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Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 03.04.2008 19:20 |
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Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 02.04.2008 22:44 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 02.04.2008 22:54 |
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Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 02.04.2008 22:59 |
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Dani7el 7H., Schriesheim |
| 03.04.2008 07:55 |
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., Schöneiche |
| 03.04.2008 08:00 |
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., Bad Hersfeld |
| 03.04.2008 08:07 |
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., Schöneiche |
| 03.04.2008 08:23 |
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., Bad Hersfeld |
| 03.04.2008 08:34 |
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., Schöneiche |
| 03.04.2008 08:00 |
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., Schöneiche |
| 14.04.2008 09:05 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 14.04.2008 09:54 |
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., Worms |
| 01.05.2008 08:58 |
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., Schöneiche b. Berlin | |