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ThemaHöherwertiges Recht, war: Zeichen zum Einweisen von Fahrzeugen28 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen681201
Datum17.05.2011 08:44      MSG-Nr: [ 681201 ]6550 x gelesen

Geschrieben von Sebastian Weiß
Zuerst einmal zitierst du eine GUV-I. "I" steht für "Information", und auch wenn ich im autonomen Satzungsrecht der Unfallkassen kein Spezialist bin meine ich, dass Informationen nicht direkt bindend sind, sondern nur Richtlinien ("GUV-R") schön ausschmückend erläutern.
Schau an, wieder was dazu gelernt. Spezialist im Satzungsrecht der UKn bin ich nämlich auch nicht.

Geschrieben von Sebastian Weiß
Die FwDV 7 sagt "Niemals unter 90%". Wenn du also für dich "Niemals unter 90%" nimmst, tust du beiden Vorschriften Genüge. Schließlich steht in der GUV-I nicht, dass du bei Kälte mit unter 90% reingehen *musst*.
Das ist unbestritten, nur weist die GUV ja drauf hin, daß die Werte "bei tiefen Temperaturen" abweichen können. Und da habe halt die gennannten Fragen (die im übrigen weitestgehend noch nicht beantwortet wurden):
- "Tiefe Temperaturen" sind ja nun relativ, wo fangen diese an?
- Bei unter 20°C, unter 10°C oder unter 0°C?!
- Wie weit dürfen denn dann die Drücke nach unten abweichen, dürfen´s auch weniger als z.B. 250bar sein?!
- Kann man dann nicht auch mit einer angeatmeten Flasche und einem Druck von 200bar wieder in den Einsatz gehen?!

Zumal man sich mit der GUV dann herauswinden kann, wenn man bei den Monatsprüfungen Drücke unter 270bar feststellt und dann sagt "geht so nicht". "Nachdrücken" muß man dank der GUV ja dann nicht....

"Spannend" wird´s ja auch dann, wenn sich der AGT mit dem durch die tiefen Temperaturen niedrigeren Druck bei der ASÜ anmeldet und es dann zu einem Unfall kommen sollte. Da wäre ich mal auf die Fragen gespannt, wenn man dann anhand der ASÜ-Aufzeichnungen feststellt, daß der AGT mit 250bar statt mind. 270bar in den Einsatz gegangen ist (weil bei "tiefen Temperaturen" die Werte ja abweichen können/"dürfen"?!) und somit die FwDV7 mißachtet hat.

Wie gesagt, ich bin der, der lieber mit 300bar statt 270bar in den Einsatz geht, nur gibt es "Spezialisten", die sich genau diese Lücke der GUV suchen.... :-(

Geschrieben von Sebastian Weiß
Ist aber wirklich ein theoretisches Beispiel.
ja, ist zwar alles ein wenig theoretisch und konstruiert, aber eben nicht unmöglich und vor allem (für mich) ein wenig fragwürdig.

Geschrieben von Sebastian Weiß
Ich stand (naja, eher saß) auch schon bei -20°C als SiTr bereit und konnte meinem Fülldruck quasi beim Fallen zuschauen. Bei 250 blieb er stehen, und ich wäre mit diesem Gerät durchaus in den Einsatz gegangen.
Dafür hatte ich bei hochsommerlichen Temperaturen während eines Einsatz beim WM-Achtelfinale Deutschland - Argentinien im letzten Jahr (schade um das Spiel) einen Druck von 330bar bei über 30°C Außentemperatur (obwohl die Fahrzeuge kurz zuvor in der schattigen Fahrzeughalle standen und der PA frisch vom Fahrzeug kam...). Da war ich dann nicht Bange um den Mindestdruck, sondern eher davor gleich anzuheben... ;-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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 25.11.2008 17:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg Zeichen zum Einweisen von Fahrzeugen
 14.05.2011 19:26 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 14.05.2011 20:14 Olf 7R., Hilbersdorf
 14.05.2011 20:57 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 14.05.2011 21:15 Udo 7B., Aichhalden
 15.05.2011 12:15 Maik7 Z.7, Naumburg
 15.05.2011 12:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.05.2011 12:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.05.2011 17:07 ., Thierstein
 15.05.2011 18:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.05.2011 18:08 ., Thierstein
 15.05.2011 18:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.05.2011 18:31 Udo 7B., Aichhalden
 15.05.2011 18:51 Lars7 T.7, Oerel
 15.05.2011 19:02 ., Lüneburg
 15.05.2011 19:21 Udo 7B., Aichhalden
 15.05.2011 19:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.05.2011 15:56 Alex7and7er 7W., Linden
 16.05.2011 16:08 Lars7 T.7, Oerel
 16.05.2011 16:31 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 17.05.2011 01:15 Seba7sti7an 7W., Linden
 17.05.2011 08:25 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 17.05.2011 08:44 Lars7 T.7, Oerel
 17.05.2011 09:12 ., Thierstein
 17.05.2011 09:58 Lars7 T.7, Oerel
 17.05.2011 12:15 ., Thierstein
 17.05.2011 12:47 ., Lüneburg
 17.05.2011 19:58 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.05.2011 19:17 Udo 7B., Aichhalden

0.288


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