alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerwehr für Filmaufnahmen ?4 Beiträge
AutorKnut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben680071
Datum06.05.2011 09:25      MSG-Nr: [ 680071 ]1560 x gelesen

Hallo Jürgen,

mein Freund ist Filemacher und deshalb habe ich mich mit diesem Thema schon befasst. Aber achtung, als Rechtsgrundlage diente mir hier immer bayerisches Recht.

Meine Recherche ergab damals, das eine Feuerwehr als kommunale Einrichtung sehr wohl als Dienstleister auch bei Filmaufnahmen tätig werden kann. Die aktuelle Gestzeslage macht keinen Unterschied, ob die Feuerwehr nun für einen Verein Absperrmassnahmen durchführt, für den Kreisbauhof die Straße reinigt oder eben für eine Produktionsfirma Material und Personal bereitstellt.

Es ist aber zu empfehlen, die Maßnahme mit dem obersten Dienstherrn (Bürgermeister) abzusprechen, dann ist die Sache in trockenen Tüchern. Da solche Filmaufnahmen ja selten "zeitkritisch" sind sollte das gut möglich sein.

Gruß Knut


"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.05.2011 20:34 jürg7en 7s., Trier
 05.05.2011 20:42 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.05.2011 09:25 Knut7 K.7, Nordendorf
 06.05.2011 09:30 ., Berlin

0.133


Feuerwehr für Filmaufnahmen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt