alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Einsatzleitwagen
If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
RubrikTaktik zurück
ThemaFührungsunterstützungsanhänger [war: Einsatz des ELW]19 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg678549
Datum22.04.2011 15:23      MSG-Nr: [ 678549 ]5244 x gelesen

Geschrieben von Markus ReichartWeil wir beim neuen ELW 1 außerdem möglichst bei max. 3,5 to bleiben möchten, und bereits ein Anhänger für das SEZ vorhanden ist, sollen wir unsere vorhandene Hängerlösung entsprechend ausbauen.

Für Zelt schau Dir mal das an.
Ist ganz pfiffig und IIRC auch etwas günstiger als die in Feuerwehrkreisen eher bekannten Hersteller.


Geschrieben von Markus ReichartJepp, aber das in alle (maßgeblichen) Köpfe zu bringen, ist manchmal mehr als schwierig, schließlich "will ich ja sehen, wie es an der Est so läuft..." :-(

Nä. Einsatzstellen sind dreckig, laut, da riecht es komisch,... Für was macht man denn die ganzen Lehrgänge sonst. Um das dann weiterhin zu haben? Ich mag es gemütlich, trocken, geheizt ;-)


Geschrieben von Markus ReichartVielen Dank für die Einschätzung. Lässt sich gleich viel einfacher argumentieren, wenn man auf Erfahrungswerte (auch Dritter) zurückgreifen kann.

Einfach daher kommen: Was will ich nachher als Endaufbau haben. Und wenn ich mit Zelt arbeite habe ich im Zweifel nur das dabei, was ich habe. Mal eben sagen "Der S1 braucht noch eine extra Pinwand" klappt dann nicht.

Was ich auch schon gesehen habe: Stabiler Flipcharthalter mit Einschiebbaren Beinen, bei dem an den ausziehbaren Seitenstangen (an die man normalerweise einzelne Blätter hängen kann) dann Blechtafeln angebracht waren. Dann haben ich 3 x Größe Flipchart magnetisch zur Verfügung. Wäre vielleicht eine Kompromisslösung. Und gut zu transportieren.

Von wegen Tische etc. Bei IKEA gibt es m.E. was Spannendes für mobile Führungsstellen.

System NORDEN/ NORDMYRA. Da hast Du in der Mitte die Aufbewahrung für Material und an den Seiten je eine aufklappbare Tischplatte. Die jeder der Platten reicht für einen guten Arbeitsplatz aus (für zwei eher zu eng). Nebenbei. Sind das eigentlich bedenkliche Signale, wenn man selbst bei IKEA Dinge nach "Feuerwehrbezug" betrachtet? *ggg*
Damit wären m.E: die Funktionsarbeitsplätze besser einzurichten, als mit Biertischgarnituren. Diese sind ja eher nicht zum Arbeiten gedacht, man hat keine sinnvolle Ablagemöglichkeit/ Aufbwahrungsmöglichkeit fürs Material, wenn einer beim Aufstehen an den (langen) Tisch rempelt fallen die Stifte runter, wenn der (lang) Tisch schief steht wackelt er gewaltig,...

Die IKEA-Version könnte man in den Schubladen bereits mit Material bestücken. Ein Teil der Schubladen 1:1 gleich (Schreibmaterial,...), ein Teil Aufgabenspezifisch für die jeweilige Funktion.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.04.2011 21:57 Bjoe7rn 7R., Mommenheim Einsatz des ELW
 19.04.2011 15:25 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.04.2011 15:42 Alex7and7er 7G., Lohmar
 19.04.2011 15:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.04.2011 15:46 ., Dortmund
 20.04.2011 12:26 Mark7us 7R., Höhenrain
 19.04.2011 16:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.04.2011 16:58 ., Bad Hersfeld
 20.04.2011 23:22 Mark7us 7R., Höhenrain
 20.04.2011 23:14 Mark7us 7R., Höhenrain
 22.04.2011 15:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.04.2011 17:12 Jure7k D7., Walldorf
 22.04.2011 16:12 Seba7sti7an 7H., Wiesloch
 19.04.2011 20:08 Stef7an 7J., Birlenbach
 20.04.2011 11:54 Jens7 C.7, Remscheid
 20.04.2011 23:27 Mark7us 7R., Höhenrain
 21.04.2011 10:55 Jens7 C.7, Remscheid
 21.04.2011 14:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.05.2011 08:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.05.2011 22:20 Mark7us 7R., Höhenrain

1.743


Führungsunterstützungsanhänger [war: Einsatz des ELW] - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt