Hallo Markku,
Geschrieben von Markku BornerJa, mach doch den Vorschlag den Fahrzeuglieferanten. Wundere Dich aber nicht, wenn die DLK dann noch ein paar Euronen teurer wird.
Das ist nun mal so: jedes Feature kostet Geld.
Insofern stellt sich immer die Frage: Ist es ein sinnvolles, hilfreiches Feature oder nur ein nice-to-have Dingens oder ganz und gar die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"?
Jo's Idee kann durchaus hilfreich sein, insbesondere wenn.....
Geschrieben von Markku BornerIch stelle die Frage anders: Kommt es beim Einsatz auf Millimeter darauf an oder reicht das geübte Augenmass eines Maschinisten aus?
....der Maschinist vielleicht nicht so geübt ist wie dies wünschenswert wäre.
Ich denke da speziell an die vielen DL-Maschinisten in den FF'en, denen schlicht und ergreifend die Handlungsroutine fehlt. Wie sollen sie die auch kriegen? Selbst bei einem guten Ausbildungsplan und entsprechenden Übungen hat der Einzelne DL-Maschinist i.d.R. maximal 6 - 10 mal Gelegenheit im Jahr eine DL selbst zu positionieren.......und das Augenmaß der Leute ist auch unterschiedlich gut.......und im Einsatz, unter Stress, wird das auch nicht zwingend besser.
Insofern finde ich Jo's Idee kann durchaus hilfreich sein beim sicheren, schnellen Positionieren einer DL.
*Ironiemodus an* Und bezüglich der Kosten nochmal: Es gäbe da jede Menge Einsparpotentiale in anderen Bereichen, wenn man die mal konsequent nutzen würde, könnte man jeder DL sogar noch eine Einparkhilfe spendieren. *Ironiemodus aus*
MkG MB
Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.
Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |