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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Aufbauhersteller als Generalunternehmer nicht mehr möglich? | 8 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 675026 | ||
Datum | 30.03.2011 14:00 MSG-Nr: [ 675026 ] | 4962 x gelesen | ||
Geschrieben von Oliver Roland wir sind derzeit gerade an der Beschaffung eines HLF 20 und hatten in der Ausschreibung den Passus eingefügt das der Aufhauhersteller als Generalunternehmer auftritt (Schnittstellenproblematik) inkl. der Beschaffung des Fahrgestells. ja vgl. http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=669086 Geschrieben von Oliver Roland Nun teilten mir unabhängig voneinander zwei Aufbauhersteller mit das dies so einfach nicht mehr möglich sei. Spannend wird, wenns doch welche können... Geschrieben von Oliver Roland Gibt es von eurer Seite ebenfalls solche Erfahrungen? mit getrennter Losvergabe gibts jede Menge Erfahrungen. Ganz viele schlechte, die alle die nicht hören wollen, die so bessere Steuerungsmöglichkeiten und etwas günstigere Preise sich erhoffen... Geschrieben von Oliver Roland Was könnte hier der Grund sein? (Die Kartellgeschichte?) 1. ja 2. finden die Aufbauer das vermutlich gar nicht soooo schlimm, weil dann der Kunde den Ärger bei Fehlern abbekommt und dafür (zusätzlich!) blechen darf und weil man (gedacht) Arbeit weniger hat (in Wirklichkeit wirds für die Aufbauer viel schwieriger, weil sie gg. mehrere Angebotsvarianten abgeben müssen!) und weil das Risiko von Konventionalstrafen sich auf 2 Lieferanten verteilt und die Aufbauer keinen Ärger mehr damit haben, den Anteil einzutreiben, den der Fahrgestelllieferant verbockt hat (was dieselben nämlich gern ausschließen, wenn sie die Fahrzeuge besser nach Belutschistan für mehr Geld verkauft bekommen und dann die spontan beliefert werden, der Rest halt noch warten muss). Die hier (Losbildung) beschriebenen Probleme treten damit verstärkt auf - und Lösungen dafür kann mir keiner nennen (weder von den dazu befragten Aufbauvertretern noch von den Fahrgestellherstellern). Und für eine DL (mit 2 möglichen Anbietern) ist die Variation der Fahrgestelle auf den einen oder anderen im Angebot ja noch relativ einfach. Aber was ist bei 5 - 10 potentiellen Bietern auf (H)LF? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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