alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
Themanoch fehlende Grundlagenforschung Feuerwehr / Rettungsdienst6 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland674358
Datum26.03.2011 14:35      MSG-Nr: [ 674358 ]2544 x gelesen

Na dann mal gleich ganz oben auf die medizinische Liste:

1. Stimmt die "Wahrheit" mit dem Zyanokit? Die Obduktionsberichte, die ich zu dem Thema in letzter Zeit studiert habe, zeigen eher, dass auf jeden Fall beim Brandopfer mit CO Vergiftung zu rechnen ist. Zyanid kann sein, ist aber nicht als primär einzustufen. Zuerst Leben retten mit Intubation und CO Behandlung.

2. Atemschutzunfall: Reicht nicht auch ein venöses akutes Blutgas, wenn man von einer CO Vergiftung ausgeht? Dies könnte evtl. einige Minuten Zeit sparen.

3. Bei CO Vergiftung entsteht wirklich expiratorisches CO2? Habe gerade mit dieser Frage unsere hier im Land führenden Köpfe verzweifeln lassen. Mit geschickter Berechnung könnte man vielleicht bereits vorhandene Ressourcen (Exp. CO2 Messung) nutzen und auf den Anteil an CO im Blut herunter rechnen. Das würde allerdings bedeuten, die teuren CO Messgeräte von Massimo hätten keinen Markt bei Feuerwehrs.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.03.2011 08:29 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 26.03.2011 11:03 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.03.2011 14:35 ., Viskafors
 28.03.2011 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2011 09:37 ., Frankfurt
 30.03.2011 09:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen

1.180


noch fehlende Grundlagenforschung Feuerwehr / Rettungsdienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt