alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaExplosion im/am Reaktor, war: Erneut schweres Erdbeben in Japan459 Beiträge
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz672260
Datum14.03.2011 20:47      MSG-Nr: [ 672260 ]576706 x gelesen
Infos:
  • 30.03.11 Hacken für Japan: Fukushima, Strahlenmessung, Atomkraft, geigerCrowd, Strahlenschutz, Japan
  • 29.03.11 Nuklearexperten oder wer sich dafür hält
  • 29.03.11 Strahlenexperte hält Japans AKW-Rettungsversuche für hilflos
  • 20.03.11 AKW-Feuerwehren
  • 18.03.11 Präsention der IAEA: Technical Briefing of nuclear safety aspects of the situation in Japan
  • 17.03.11 Wikipedia: Siedewasserreaktor

    alle 34 Einträge im Threadcontainer anzeigen
  • Themengruppe:
  • Erdbeben in Japan ( März 2011 )

  • Neueste Entwicklungen von den Seiten der GRS: (abrufbar hier)

    Interessant ist die Sache mit dem fehlenden Kraftstoff/Zerstörung durch Explosion Block 3
    Ordentliche Grafiken und der unterstrichene Text gibt es auf der Originalseite, das war hier zu kompliziert....


    14.03.2011
    Informationen zur Lage in den japanischen Kernkraftwerken Fukushima, Onagawa und Tokai

    Im Auftrag des Bundesumweltministeriums sammelt und bewertet die Gesellschaft für Anlagen- Reaktorsicherheit (GRS) Informationen zur Lage in den vom Erdbeben betroffenen Kernkraftwerken. Diese Bewertungen werden hier wiedergegeben und aktualisiert.



    Landkarte von Japan mit Siedewasserreaktoren (SWR) und Druckwasserreaktoren (DWR)Landkarte von Japan mit Siedewasserreaktoren (SWR) und Druckwasserreaktoren (DWR)





    Stand 14.03.2011, 15:30 Uhr (MEZ)
    Aktualisierte Informationszusammenstellung



    Änderungen gegenüber dem letzten Stand sind in Abschnitt 1 zusammengefasst und in der Fortschreibung der Informationszusammenstellung in Abschnitt 2 unterstrichen.



    1 Änderungen gegenüber letztem Stand



    Fukushima Daiichi



    Block 1
    Keine Änderungen im Block 1.



    Block 2
    TEPCO meldet, dass in Block 2 die Kühlung am 14.3.2011 um 13:25 Uhr (Ortszeit) ausgefallen ist. Laut Pressemeldung JIJI wurde um 16:43 (Ortszeit) mit der Einspeisung von Meerwasser in den Reaktor begonnen. Laut dem japanischen Fernsehsender NHK ist gegen 17:00 Uhr am 14.3.2011 der Füllstand im Reaktordruckbehälter gesunken, so dass die Brennstäbe zum Teil freigelegt wurden. Die Arbeiten zur Kühlung des Sicherheitsbehälters durch Meerwasser werden beschleunigt. Am 14.3.2011 gegen 18 Uhr soll laut TEPCO der Wasserstand im Reaktordruckbehälter unterhalb des messbaren Bereichs gefallen sein, da das Pumpen von Meerwasser zeitweilig unterbrochen werden musste. Es liegen widersprüchliche Informationen über die Ausfallursache vor. Laut TEPCO fehlte zeitweilig Kraftstoff zum Antrieb der Pumpen, laut der Nachrichtenagentur Kyodo hatten die Pumpen durch die Explosion am Block 3 Schaden genommen.



    Gegen 20 Uhr am 14.3.2011 wurde wieder mit der Einspeisung von Meerwasser begonnen und der Füllstand erreichte wieder -2.70 m unter Kernoberkante. Die Brennstäbe standen damit wieder zum Teil im Wasser. Der Druck im Sicherheitsbehälter stieg am 14.3.2011 gegen 20 Uhr auf ca. 4.15 bar (etwa Auslegungsdruck). Am 14.3.2011 um 20:37 wurde mit dem Venting des Sicherheitsbehälters begonnen. Laut TEPCO sollte eine Öffnung in das Reaktorgebäude geschaffen werden, um eine Explosion im Reaktorgebäude (so wie sie in Block 1 und 3 aufgetreten ist) zu vermeiden.



    Laut dem japanischen Fernsehsender TBS hat der Staatssekretär Makino am 14.3.2011 um 21:00 Uhr bestätigt, dass eine Öffnung im Reaktorgebäude zur Abfuhr von Dampf und Wasserstoff geschaffen wurde. Am 14.3.2011 gegen 21:20 Uhr wurden laut der Zeitung ASAHI die Sicherheitsventile des RDB zur Druckabsenkung geöffnet. Laut dem Fernsehsender NHK ist es gelungen, am 14.3.2011 gegen 21:34 Uhr den Füllstand soweit anzuheben, dass die Brennstäbe zur Hälfte mit Wasser bedeckt sind. Bei Fernsehaufnahmen ist eine weiße Abgasfahne aus dem Reaktorgebäude zu erkennen.



    Block 3
    Der Druck im RDB ist nach der Explosion nicht abgefallen. Die Warte ist weiterhin funktionsfähig. Der Druck im Sicherheitsbehälter ist stabil.





    Fukushima Daini
    Laut der japanischen Nachrichtenagentur JIJI ist in den Blöcken 1 (am 14.3.2011 um 10:15 Uhr) und 2 (am 14.3.2011 um 3:52) die Temperatur in der Kondensationskammer unter 100 °C gesunken.
    Der Block 4 hat am 14.3.2011 um 15:42 Uhr laut TEPCO den Zustand unterkritisch kalt erreicht. Die Kühlung wird fortgesetzt.





    Onagawa 1-3 und Tokai
    Keine Änderungen in diesen Blöcken.



    Radiologische Situation
    Ab Dienstag, den 15.3.2011 soll sich die Wetterlage ändern, so dass dann auch ein Transport von am Standort Fukushima freigesetzten luftgetragenen Stoffen in südliche Richtungen möglich ist.


    Gemessene Dosisleistungen an ausgewählten Messpunkten, Daten des Betreibers TEPCOGemessene Dosisleistungen an ausgewählten Messpunkten, Daten des Betreibers TEPCODie folgende Abbildung zeigt Messdaten zu am Standort Fukushima I (Daiichi) ermittelten Ortsdosisleistungen an verschiedenen Messpunkten im Zeitraum 12.3.2011, 10:00 bis 14.3.2011, 6:00 Uhr (Ortszeit). Die Messwerte zeigen unstetige Verläufe mit Werten zwischen 60 nSv/h (Hintergrundstrahlung) bis über 900 µSv/h. Einigen der Maximalwerte können bestätigte Maßnahmen auf der Anlage (z.B. Druckentlastungen) zugeordnet werden. Daten am Messpunkt 4 zeigen nach der Druckentlastung des Blocks 3 einen exponentiellen Abfall. Dieser könnte durch am Boden abgelagerte kurzlebige radioaktive Stoffe (z.B. kurzlebige Jodisotope) hervorgerufen werden. Nach Informationen des Betreibers wurde die Messstelle MP 1 am 13.3.2010 gegen 20:10 auf die Lage des MP 2 verlegt. Diese befindet sich in der Nähe des Blocks 1. An dieser Stelle werden Werte zwischen 400 und 500 µSv/h ermittelt. Die von der Behörde (NISA) mitgeteilten Ortsdosisleistungswerte zum Zeitpunkt der Explosion im Block 1 sind in den verfügbaren Daten des Betreibers nicht enthalten.


    2 Anlagensituation





    Fukushima Daiichi
    Nach Informationen der IAEA sind die Notstromaggregate als Folge des Tsunami ausgefallen. Es sind mobile Notstromaggregate auf die Anlage gebracht worden.
    Derzeit findet die Koordination der notwendigen Arbeiten zur Absicherung der Kühlung des Brennelement Beckens statt.





    Block 1
    Der Druck im Containment in Block 1 kann laut Presseinformation bis zu 8,4 bar angestiegen sein (Auslegungsdruck 4 bar). Eine gefilterte Druckentlastung des Containments wurde vorbereitet und vermutlich ab 14:30 Ortszeit am 12.03.11 durchgeführt (lt. Information TEPCO von 15:00 Ortszeit am 12.03.11). Der Zeitpunkt der Druckentlastung stimmt in etwa mit dem Anstieg der Ortsdosisleistung überein.

    Nach Pressemitteilungen wurde die Evakuierung um den Standort auf 20 km ausgedehnt. Fernsehbilder zeigen inzwischen eine Explosion am Block 1 am Reaktorgebäude. Dies wurde durch eine IAEA Incident und Emergency Center Meldung bestätigt.
    Die zuständige Japanische Behörde hat die IAEA darüber informiert, dass sich eine Wasserstoffexplosion um 15:36 Uhr am 12.03.11 innerhalb des Reaktorgebäudes, aber außerhalb des Containments ereignete. Die Außenwände des Reaktorgebäudes wurden teilweise zerstört, das Containment selbst ist aber nach Angaben des Betreibers noch intakt. Die Wasserstoffreaktion steht sehr wahrscheinlich mit Brennstabschäden in Zusammenhang. Der dabei zunächst in das Containment freigesetzte Wasserstoff, konnte in diesem nicht verbrennen, da das Containment mit Stickstoff inertisiert ist. Er wurde möglicherweise bei der Druckentlastung des Containments ab 14:30 Uhr in das Reaktorgebäude freigesetzt und ist dort später explosionsartig verbrannt. In wie weit das BE-Becken durch die Explosion im Reaktorgebäude betroffen ist, lässt sich den Informationen nicht entnehmen. Im Block 1 liegt dies vermutlich frei gegen die Atmosphäre. Vermutlich sind infolge der Explosion Trümmerteile in das Brennelement-Becken gelangt.



    Nach TEPCO-Meldung wurde als Gegenmaßnahme gegen einen möglichen Kernschaden von TEPCO vorgeschlagen, boriertes Meerwasser in den Reaktordruckbehälter zu pumpen (ob, wie angekündigt das Containment geflutet worden ist, bleibt unklar). Die Maßnahme wurde von der Behörde NISA bestätigt und um 20:20 Uhr (Ortszeit, 12.03.) wurde mit der Einspeisung begonnen.
    Am 13.03. um 11.13 Uhr Ortszeit habe nach Angaben der Presseagentur Kyodo die Behörde ein Leck in Block 1 vermutet. Anlass dazu gäben Ortsdosisleistungsmessungen mit Werten über 1200 µSv/h. Nach Informationen von CNN habe der Regierungssprecher Edano (um 12.06 Uhr Ortszeit, 13.03.) gesagt, dass sich möglicherweise eine Kernschmelze ereignet haben könnte.

    Nach IAEA Informationen ist die elektrische Versorgung über mobile Generatoren gesichert.



    INES Einstufung
    Das Ereignis in Block 1 wurde aufgrund der Freisetzung außerhalb der Anlage vorläufig nach INES 4 eingestuft. Grund für die Einstufung ist eine Freisetzung. Nach INES Handbuch bedeutet dies eine Freisetzung von einem Äquivalent von ca. 10 bis 100 Terabecquerel I-131.



    Block 2
    Der Füllstand im Reaktordruckbehälter von Block 2 liegt unter dem Normalfüllstand. Er fällt jedoch nicht. Eine Einspeisung erfolgt mit einem Notkühlsystem. Nach einer Pressemitteilung von (TEPCO von 13:00 Uhr Ortszeit am 13.3.2011) wurden Vorbereitungen zur Druckreduzierung des Containments getroffen. Nach letzten Mitteilungen (TEPCO 15 Uhr Ortszeit) wurde eine Druckentlastung des Containments bis 11 Uhr Ortszeit abgeschlossen.
    Von NISA wurde berichtet, dass am 13.3. um 11:55 Ortszeit die elektrische Versorgung gesichert ist (IAEA über mobile Generatoren) und die Einspeisung in den Reaktor aufrechterhalten wurde.



    TEPCO meldet, dass in Block 2 die Kühlung am 14.3.2011 um 13:25 Uhr (Ortszeit) ausgefallen ist. Laut Pressemeldung JIJI wurde um 16:43 (Ortszeit) mit der Einspeisung von Meerwasser in den Reaktor begonnen. Laut dem japanischen Fernsehsender NHK ist gegen 17:00 Uhr am 14.3.2011 der Füllstand im Reaktordruckbehälter gesunken, so dass die Brennstäbe zum Teil freigelegt wurden. Die Arbeiten zur Kühlung des Sicherheitsbehälters durch Meerwasser werden beschleunigt. Am 14.3.2011 gegen 18 Uhr soll laut TEPCO der Wasserstand im Reaktordruckbehälter unterhalb des messbaren Bereichs gefallen sein, da das Pumpen von Meerwasser zeitweilig unterbrochen werden musste. Es liegen widersprüchliche Informationen über die Ausfallursache vor.




    Laut TEPCO fehlte zeitweilig Kraftstoff zum Antrieb der Pumpen, laut der Nachrichtenagentur Kyodo hatten die Pumpen durch die Explosion am Block 3 Schaden genommen. Gegen 20 Uhr am 14.3.2011 wurde wieder mit der Einspeisung von Meerwasser begonnen und der Füllstand erreichte wieder -2.70 m unter Kernoberkante. Die Brennstäbe standen damit wieder zum Teil im Wasser. Der Druck im Sicherheitsbehälter stieg am 14.3.2011 gegen 20 Uhr auf ca. 4.15 bar (etwa Auslegungsdruck). Am 14.3.2011 um 20:37 wurde mit dem Venting des Sicherheitsbehälters begonnen. Laut TEPCO sollte eine Öffnung in das Reaktorgebäude geschaffen werden, um eine Explosion im Reaktorgebäude (so wie sie in Block 1 und 3 aufgetreten ist) zu vermeiden. Laut dem japanischen Fernsehsender TBS hat der Staatssekretär Makino am 14.3.2011 um 21:00 Uhr bestätigt, dass eine Öffnung im Reaktorgebäude zur Abfuhr von Dampf und Wasserstoff geschaffen wurde. Am 14.3.2011 gegen 21:20 Uhr wurden laut der Zeitung ASAHI die Sicherheitsventile des RDB zur Druckabsenkung geöffnet. Laut dem Fernsehsender NHK ist es gelungen, am 14.3.2011 gegen 21:34 Uhr den Füllstand soweit anzuheben, dass die Brennstäbe zur Hälfte mit Wasser bedeckt sind. Bei Fernsehaufnahmen ist eine weiße Abgasfahne aus dem Reaktorgebäude zu erkennen.



    Block 3
    Für Block 3 wird von TEPCO sowie von verschiedenen Presseagenturen und Wikipedia unter Berufung auf TEPCO berichtet, dass gegen 5:30 Uhr Ortszeit am 13.03.2011 das Notkühlsystem versagt habe und damit keine Einspeisung in den Reaktor möglich sei. Gegen 8:30 Uhr soll nach der Presseagentur Kyodo mit Berufung auf staatliche Stellen die Druckentlastung in Block 3 begonnen haben. Nach einer Pressemitteilung von TEPCO soll die Druckentlastung um 9:20 Uhr (nach englischer Fassung 8:41 Uhr) Ortszeit erfolgreich beendet worden sein. Um 9:25 Uhr soll boriertes Wasser in den Reaktor eingespeist worden sein (mit „Abwasserpumpen“). Nach TEPCO-Angaben wurde das Containment-Sprühen wieder eingestellt. TEPCO habe nach Kyodo um 11.06 Uhr Ortszeit am 13.03.2011 gemeldet, dass MOX-Brennelemente mehr als 3 Meter aus dem Wasser ragen. Nach Angaben von AFP um 6:00 Uhr deutscher Zeit soll der japanische Regierungssprecher Edano gesagt haben, dass sich eine Kernschmelze in Block 3 möglicherweise ereignet habe.



    Nach einer Pressemitteilung von TEPCO von 13:00 Uhr Ortszeit am 13.3.2011 (05:00 Uhr MEZ) fielen beide Hochdruckeinspeisesysteme aus. Ebenso fiel auch das Notkühlsystem aus. Um 08:41 Uhr Ortszeit am 13.03.2011 (00:41 Uhr MEZ) wurde danach mit der teilweisen Druckentlastung des Containments begonnen und um 09:20 Uhr Ortszeit am 13.03.2011 (01:20 Uhr MEZ) erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde Aktivität freigesetzt. Danach wurde um 09:25 Uhr Ortszeit (01:25 Uhr MEZ) Borwasser eingespeist und später versucht mit einer Feuerlöschpumpe Meerwasser in den Reaktor einzuspeisen. (In einer vorherigen Pressemitteilung von TEPCO von 12:00 Uhr Ortszeit am 13.3.2011 (04:00 Uhr MEZ) wurde ohne weitere Zeitangaben nach dem Ausfall des Notkühlsystems ein Sicherheits- und Entlastungsventil von Hand geöffnet, um den Druck im Reaktordruckbehälter abzubauen.) Die Druckentlastung des Reaktors ist für die Einspeisung erforderlich.



    Nach einer weiteren Meldung des Betreibers fiel im Rahmen der Wiederherstellung der Einspeisung der Füllstand, sodass auch aufgrund der angestiegenen Ortsdosisleistung eine vergleichbare Situation wie im Block 1 nicht ausgeschlossen werden kann.



    In japanischen Pressemeldungen wurde berichtet, dass gegen 9 Uhr Ortszeit das Entlastungsventil des Reaktors repariert wurde und dadurch der Druck im Reaktor abgesenkt wurde. Seit dem wird von einer Einspeisung von Meerwasser berichtet. Die Brennelemente seien zur Hälfte bedeckt.



    Von NISA wird berichtet, dass eine Einspeisung von Meerwasser über das Feuerlöschsystem erfolgt 13.3. 13:12 Uhr Ortszeit.
    Gegen 2:20 Uhr bis 4:00 Uhr Ortszeit war ein Anstieg der Ortsdosisleistung zu beobachten (auf etwa 820 µSv/h). Danach fiel der Wert wieder ab.



    Am 14.03. kam es um 11 Uhr Ortszeit zu einer Wasserstoffexplosion am Block 3. Laut IAEA Information ist das Containment nicht beschädigt worden. Der Druck im RDB ist dabei nicht abgefallen. Die Warte ist weiterhin funktionsfähig. Nach Pressemitteilung (unter Berufung auf TEPCO) ist die Ortsdosisleistung unverändert. Laut TEPCO ist der Druck im Sicherheitsbehälter stabil.



    Fukushima Daini
    Ein kleinerer Brand im Hilfsanlagengebäude Block 1 wurde innerhalb von 2 Stunden gelöscht (Quelle: European Clearinghouse). Nach Informationen des Betreibers Tepco, sind jetzt auch in der Anlage Fukushima Daini Probleme bei der Kühlung aufgetreten. In den Blöcken 1, 2 und 4 wurde die Kondensationskammertemperatur von 100°C überschritten. Zu Block 3 gibt es keine Angaben hierzu. Es wird berichtet, dass Block 3 einen kalten unterkritischen Zustand erreicht hat. Der Füllstand in den Reaktordruckbehältern in den vier Blöcken fällt nicht. Die Stromversorgung aus einem externen Netz in diesen Blöcken ist vorhanden. Entgegen ersten Angaben, wird in Block 1 berichtet, dass bei einem Steuerstab die Rückmeldung für das vollständige Einfahren dieses Stabes zeitweise nicht vorhanden war.





    In einer Pressemitteilung wird genannt, dass eine (vermutlich) Nebenkühlwasserpumpe durch Meerwasser überflutet wurde und dadurch nicht mehr funktionsfähig war. Nähere Informationen liegen uns nicht vor. Es wurden Evakuierungsmaßnahmen im 10 km-Radius um die Anlage veranlasst. Eine Druckentlastung des Containments wird nach TEPCO Informationen für alle 4 Blöcke vorbereitet. Nach IAEA Angaben von 5:15 Uhr (deutscher Zeit am 14.03.11) hat entgegen einer früheren IAEA Mitteilung bisher noch keine Druckentlastung in den Blöcken 1, 2 und 4 stattgefunden.



    Nach einer Pressemeldung wurden in den Blöcken 1, 2 und 4 Pumpen von Kashiwazaki Kariwa angeliefert und stehen für den Fall, dass die Notkühlung ausfällt bereit.



    Nach IAEA-Information konnte im Block 1 das Nachkühlsystem wieder in Betrieb genommen werden. Die Anlage soll in den kalten Zustand gefahren werden.



    Laut der japanischen Nachrichtenagentur JIJI ist in den Blöcken 1 (am 14.3.2011 um 10:15 Uhr) und 2 (am 14.3.2011 um 3:52) die Temperatur in der Kondensationskammer unter 100 °C gesunken.
    Der Block 4 hat am 14.3.2011 um 15:42 Uhr laut TEPCO den Zustand unterkritisch kalt erreicht. Die Kühlung wird fortgesetzt.



    Onagawa und Tokai
    Die Standorte Onagawa und Tokai haben nach derzeitigen Informationen keine akuten sicherheitstechnischen Probleme. In der Anlage Onagawa wurde in der Turbinenhalle ein Brand detektiert und gelöscht. Nach unseren Informationen sind die Anlagen in einem stabilen Zustand, es ist keine Radioaktivität ausgetreten und es hat keine Evakuierung stattgefunden.



    Nach Angaben der japanischen Homepage des Betreibers von Onagawa wird berichtet, dass alle 3 Anlagen im Zustand abgeschaltet und kalt (unter 100°C) sind. Die Anlage wird derzeit überprüft. An einer Messstelle des Standorts ist am 12.3. um 23:08 Uhr Ortszeit ein Wert von 21µSv/h gemessen worden. Aufgrund einer Grenzwertüberschreitung wurde dies den Behörden gemeldet. Da an der Abluftüberwachung der Anlage allerdings nur leicht erhöhte Werte festgestellt wurden, wird geschlossen, dass es sich nicht um eine Freisetzung von der Anlage Onagawa handelt. Der Messwert ist inzwischen auf 8,4 µSv/h zurückgegangen. Von der IAEA wurde inzwischen berichtet, dass nach Behördenangaben, die Werte wieder im Bereich der Hintergrundstrahlung liegen.



    Nach Presseangaben seien in der Anlage Tokai zwei Dieselgeneratoren ausgefallen, ein Dieselgenerator sei funktionsfähig. Von zwei Pumpen zur Kühlung stehe eine nicht zur Verfügung. Nach anderen Pressemeldungen gibt der Betreiber an, dass die Kühlung des Reaktors gewährleistet ist. Auf der Betreiberseite finden sich keine Angaben.





    3 Radiologische Situation
    Am 12.3. zwischen 04:00 und 04:40 Uhr Ortszeit wurde nach Berichten des Betreibers und der Aufsichtsbehörde NISA an zwei Messpunkten in der Nähe des Werkstores von Daiichi ein Anstieg der Ortsdosisleistung von Hintergrundwerten (ca. 70 nSv/h) zunächst auf das mehr als 10 fache (ca. 0.9 µSv/h um 04:40 Uhr) und bis auf etwa 5 µSv/h um ca. 06:30 Uhr Ortszeit festgestellt. Der Anstieg könnte evtl. für Druckentlastungs-Beginn des Containments zu diesem Zeitpunkt sprechen, allerdings gibt es hierfür keine Bestätigung.



    Nach weiteren Informationen der NISA stiegen bis zur Explosion im Reaktorgebäude um 15:36 Uhr am 12.03.2011 Ortszeit (Japan) im Verlaufe der Druckentlastung des Containments die Messwerte der Ortsdosisleistungen (ODL) in der Umgebung der Anlage Fukushima Daiichi Unit 1 auf etwa 1000 µSv/h an. Innerhalb von ca. 3 h nach der Explosion fielen die Messwerte der Ortsdosisleistungen (ODL) in der Umgebung der Anlage auf ~70 µSv/h ab. Nach Angaben von TEPCO stiegen die ODL bis um 8:00 Uhr Ortszeit am 13.03. auf maximal 8,5 µSv/h an. Vermutlich im Zusammenhang mit der Druckentlastung von Block 3 stiegen die Messwerte am Haupteingang zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Ortszeit bis auf ca. 280 µSv/h an. Um 10 Uhr Ortszeit sanken die Messwerte an dieser Messstelle wieder unter 10 µSv/h.



    Nach Angaben der Behörde (nach Presseagentur Kyodo) um 11:13 Uhr (Ortszeit) am 13.03. wurden wieder über 1200 µSv/h in der Umgebung vom Block 1 gemessen. Gegen 14:00 (Ortszeit) wurde ein Anstieg der Messwerte von TEPCO auf Werte bis zu 900 µSv/h beobachtet. Danach fielen die Werte wieder unter 100 µSv/h.



    NISA hat bestätigt, dass Cäsium-137 und Jod-131 in der Nähe der Anlage Fukushima Daiichi Block 1 festgestellt wurde. Die GRS geht davon aus, dass radioaktive Stoffe in das Containment freigesetzt wurden und in diesem größtenteils zurückgehalten wurden.



    Im Evakuierungsradius um Daiichi und um Daini sind zusammen etwa 210.000 Menschen evakuiert worden.
    Nach Aussagen des Bundesamts für Strahlenschutz und des Deutschen Wetterdienstes herrscht zu Zeit eine Wetterlage vor, die die freigesetzten radioaktiven Stoffe in Richtung Osten auf den Pazifik transportiert. Ab Dienstag, den 15.3.2011 soll sich die Wetterlage ändern, so dass dann auch ein Transport von am Standort Fukushima freigesetzten luftgetragenen Stoffen in südliche Richtungen möglich ist.



    Nach Angaben der Presseagentur Kyodo sollen bei 22 Personen der Bevölkerung erhöhte Strahlenwerte gemessen worden sein. Eine genaue Angabe über die Kontaminationen liegt nicht vor.

    Gemessene Dosisleistungen an ausgewählten Messpunkten, Daten des Betreibers TEPCOGemessene Dosisleistungen an ausgewählten Messpunkten, Daten des Betreibers TEPCODie folgende Abbildung zeigt Messdaten zu am Standort Fukushima I (Daiichi) ermittelten Ortsdosisleistungen an verschiedenen Messpunkten im Zeitraum 12.3.2011, 10:00 bis 14.3.2011, 6:00 Uhr (Ortszeit). Die Messwerte zeigen unstetige Verläufe mit Werten zwischen 60 nSv/h (Hintergrundstrahlung) bis über 900 µSv/h. Einigen der Maximalwerte können bestätigte Maßnahmen auf der Anlage (z.B. Druckentlastungen) zugeordnet werden. Daten am Messpunkt 4 zeigen nach der Druckentlastung des Blocks 3 einen exponentiellen Abfall. Dieser könnte durch am Boden abgelagerte kurzlebige radioaktive Stoffe (z.B. kurzlebige Jodisotope) hervorgerufen werden. Nach Informationen des Betreibers wurde die Messstelle MP 1 am 13.3.2010 gegen 20:10 auf die Lage des MP 2 verlegt. Diese befindet sich in der Nähe des Blocks 1. An dieser Stelle werden Werte zwischen 400 und 500 µSv/h ermittelt. Die von der Behörde (NISA) mitgeteilten Ortsdosisleistungswerte zum Zeitpunkt der Explosion im Block 1 sind in den verfügbaren Daten des Betreibers nicht enthalten.null


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     12.03.2011 09:32 Mark7us 7V., Neuenkirchen Erneut schweres Erdbeben in Japan
     12.03.2011 09:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 10:03 Mark7us 7V., Neuenkirchen
     12.03.2011 10:06 Olaf7 S.7, Hirschberg
     12.03.2011 10:08 Chri7sti7an 7B., Hansestadt Lüneburg
     12.03.2011 10:42 Geor7g H7., Klingenthal
     12.03.2011 10:45 ., Speyer
     12.03.2011 11:01 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 11:22 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 11:48 Olaf7 S.7, Hirschberg
     12.03.2011 11:39 Jan 7S., Wallenhorst
     12.03.2011 11:48 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     12.03.2011 11:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
     12.03.2011 11:51 ., Speyer
     12.03.2011 11:53 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 11:56 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.03.2011 12:00 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 12:01 ., Speyer
     12.03.2011 12:07 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 12:09 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     12.03.2011 12:31 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 09:10 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     12.03.2011 12:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.03.2011 13:27 Lutz7 R.7, Weener
     12.03.2011 13:32 ., Speyer
     12.03.2011 13:50 Lutz7 R.7, Weener
     12.03.2011 12:15 ., Speyer
     12.03.2011 12:23 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 12:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.03.2011 12:32 ., Speyer
     12.03.2011 12:40 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 13:47 Oliv7er 7M., München
     12.03.2011 12:28 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 14:36 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.03.2011 14:47 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 18:27 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     12.03.2011 12:32 ., Thierstein
     12.03.2011 12:41 Olf 7R., Hilbersdorf
     12.03.2011 12:47 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     12.03.2011 14:27 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.03.2011 14:45 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 14:58 ., Marburg
     12.03.2011 15:05 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 15:59 Jürg7en 7W., Gifhorn
     13.03.2011 09:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.03.2011 09:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.03.2011 09:07 ., Speyer
     14.03.2011 08:15 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 08:21 ., Speyer
     14.03.2011 10:29 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 10:42 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 10:45 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 10:52 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 11:33 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 12:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.03.2011 12:05 ., Speyer
     12.03.2011 12:26 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 12:50 ., Marburg
     12.03.2011 13:09 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 13:12 ., Marburg
     12.03.2011 13:15 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 13:18 ., Marburg
     12.03.2011 13:30 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 08:18 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 10:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.03.2011 10:38 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 10:51 ., Speyer
     14.03.2011 10:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.03.2011 13:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.03.2011 13:13 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 13:22 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 13:25 ., Dinslaken
     12.03.2011 13:24 ., Speyer
     12.03.2011 13:47 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 13:54 Oliv7er 7M., München
     12.03.2011 13:58 ., Speyer
     13.03.2011 13:04 Oliv7er 7R., Wettenberg
     13.03.2011 13:08 ., Reken
     13.03.2011 13:12 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     13.03.2011 13:21 ., Reken
     13.03.2011 13:25 ., Dortmund
     13.03.2011 13:35 ., Reken
     13.03.2011 13:40 Uwe 7S., Bürstadt
     13.03.2011 13:26 ., Speyer
     13.03.2011 13:10 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     13.03.2011 13:22 Oliv7er 7R., Wettenberg
     13.03.2011 13:28 ., Speyer
     13.03.2011 13:42 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 13:11 Uwe 7S., Bürstadt
     12.03.2011 14:04 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 14:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.03.2011 10:03 Mich7ael7 S.7, Lörrach
     13.03.2011 09:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.03.2011 09:29 ., Speyer
     13.03.2011 09:41 Matt7hia7s B7., Göppingen
     12.03.2011 13:51 Lutz7 R.7, Weener
     17.03.2011 13:04 Knut7 K.7, Nordendorf
     17.03.2011 13:50 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     17.03.2011 16:16 Nico7 S.7, Steinbek
     12.03.2011 12:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.03.2011 12:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     12.03.2011 11:55 Jan 7S., Wallenhorst
     12.03.2011 12:01 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 12:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 15:29 Fran7k H7., Wethautal
     12.03.2011 15:34 ., Speyer
     12.03.2011 15:37 Fran7k H7., Wethautal
     12.03.2011 16:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     12.03.2011 16:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 16:20 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     12.03.2011 16:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     13.03.2011 09:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.03.2011 08:29 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 08:59 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 09:29 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.03.2011 17:28 Jan 7S., Wallenhorst
     12.03.2011 21:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 12:51 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     12.03.2011 14:01 Lutz7 R.7, Weener
     12.03.2011 11:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 13:13 ., Reken
     12.03.2011 14:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 20:59 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     13.03.2011 09:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.03.2011 18:08 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 18:21 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     12.03.2011 18:39 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 18:36 Jan 7S., Wallenhorst
     12.03.2011 18:46 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.03.2011 18:54 Jan 7S., Wallenhorst
     13.03.2011 09:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     13.03.2011 10:03 Matt7hia7s B7., Göppingen
     13.03.2011 10:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.04.2011 08:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.03.2011 12:54 Chri7sti7an 7B., Hansestadt Lüneburg
     12.03.2011 13:00 ., Nentershausen
     12.03.2011 13:02 Gerr7it 7S., Hückelhoven
     12.03.2011 13:09 ., Marburg
     12.03.2011 13:14 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 10:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.03.2011 08:42 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 09:54 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 07:48 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.03.2011 13:10 ., Speyer
     12.03.2011 16:05 ., Speyer
     12.03.2011 17:13 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     12.03.2011 18:38 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 19:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.03.2011 19:08 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 19:11 Lars7 T.7, Oerel
     12.03.2011 19:21 ., Reken
     12.03.2011 19:19 ., Reken
     14.03.2011 08:53 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 09:47 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 10:24 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 10:32 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 10:32 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.03.2011 11:21 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 22:19 Mark7us 7H., Siegen
     12.03.2011 22:28 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 22:34 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 22:36 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 22:38 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 22:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.03.2011 22:46 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 22:52 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 22:57 Jürg7en 7W., Gifhorn
     13.03.2011 00:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     13.03.2011 08:32 ., Haan / Rhld
     13.03.2011 12:00 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     12.03.2011 22:46 Pete7r L7., Frankenberg
     12.03.2011 22:50 Mark7us 7P., Traunstein
     13.03.2011 10:19 ., Speyer
     13.03.2011 10:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.03.2011 11:08 Volk7er 7L., Erlangen
     13.03.2011 11:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     13.03.2011 12:34 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     12.03.2011 22:50 Volk7er 7L., Erlangen
     13.03.2011 12:28 ., Viskafors
     13.03.2011 08:55 ., Speyer
     13.03.2011 09:44 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 18:33 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 18:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.03.2011 18:43 ., Speyer
     17.03.2011 18:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.03.2011 19:02 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 18:39 ., Dinslaken
     17.03.2011 18:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.03.2011 18:46 ., Speyer
     17.03.2011 19:05 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 18:41 Matt7hia7s O7., Waldems
     12.03.2011 19:02 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 19:11 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 18:47 ., Speyer
     12.03.2011 19:04 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 19:29 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 19:41 ., Speyer
     12.03.2011 19:47 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 20:25 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 21:35 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 21:35 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 21:38 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 22:11 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 22:22 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     12.03.2011 22:49 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 20:03 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 20:24 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 21:20 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 19:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 19:08 ., Speyer
     12.03.2011 21:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 21:08 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     12.03.2011 21:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.03.2011 21:20 Magn7us 7H., Pöttmes
     12.03.2011 21:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.03.2011 21:40 Magn7us 7H., Pöttmes
     12.03.2011 21:54 Knut7 K.7, Nordendorf
     12.03.2011 22:04 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 22:07 Magn7us 7H., Pöttmes
     14.03.2011 09:17 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     12.03.2011 21:36 Volk7er 7L., Erlangen
     12.03.2011 21:43 Volk7er 7L., Erlangen
     13.03.2011 08:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.03.2011 09:38 ., Speyer
     13.03.2011 11:35 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     13.03.2011 11:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.03.2011 11:52 ., Reken
     13.03.2011 11:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.03.2011 12:00 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     13.03.2011 14:26 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     13.03.2011 12:12 ., Speyer
     13.03.2011 12:30 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 12:31 ., Speyer
     13.03.2011 12:34 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 12:38 Olaf7 S.7, Hirschberg
     13.03.2011 12:40 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 12:40 ., Speyer
     13.03.2011 12:46 Olaf7 S.7, Hirschberg
     13.03.2011 12:54 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 13:01 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     13.03.2011 14:02 ., Speyer
     13.03.2011 14:19 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 15:31 ., Speyer
     13.03.2011 17:13 ., Frankfurt
     13.03.2011 17:22 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 17:25 ., Frankfurt
     13.03.2011 17:30 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 17:33 ., Frankfurt
     13.03.2011 17:41 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 17:55 ., Frankfurt
     13.03.2011 18:01 ., Frankfurt
     13.03.2011 18:06 ., Frankfurt
     13.03.2011 17:39 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     13.03.2011 18:01 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 17:51 ., Bremervörde
     13.03.2011 18:01 Mark7us 7V., Neuenkirchen
     13.03.2011 18:26 ., Speyer
     13.03.2011 18:33 ., Frankfurt
     13.03.2011 18:37 ., Speyer
     13.03.2011 18:33 Volk7er 7L., Erlangen
     13.03.2011 18:53 ., Frankfurt
     13.03.2011 19:01 ., Speyer
     13.03.2011 19:11 ., Frankfurt
     13.03.2011 19:14 ., Speyer
     13.03.2011 19:20 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     13.03.2011 19:15 Volk7er 7L., Erlangen
     13.03.2011 19:16 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     13.03.2011 19:42 ., Thierstein
     13.03.2011 20:33 Alex7 K.7, Nürnberg
     13.03.2011 21:25 Flor7ian7 W.7, Simbach bei Landau
     14.03.2011 09:28 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     14.03.2011 17:20 ., Marburg
     14.03.2011 04:31 Step7han7 S.7, Geesthacht
     14.03.2011 10:02 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 09:58 Volk7er 7L., Erlangen
     13.03.2011 18:22 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 18:32 ., Speyer
     13.03.2011 18:44 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     13.03.2011 18:52 ., Speyer
     13.03.2011 19:18 Volk7er 7L., Erlangen
     13.03.2011 19:53 Knut7 K.7, Nordendorf
     13.03.2011 20:18 ., Marburg
     13.03.2011 20:32 ., Speyer
     13.03.2011 19:16 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 07:14 ., Speyer
     14.03.2011 08:05 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 08:13 Yann7ick7 K.7, Wesel / Bochum
     14.03.2011 08:45 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 08:47 ., Speyer
     14.03.2011 08:50 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 10:10 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 10:37 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 10:48 ., Speyer
     14.03.2011 10:57 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 11:19 ., Speyer
     14.03.2011 11:23 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 11:28 ., Speyer
     14.03.2011 08:51 Yann7ick7 K.7, Wesel / Bochum
     14.03.2011 08:18 ., Speyer
     14.03.2011 09:19 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     14.03.2011 08:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2011 09:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2011 12:05 Chri7sti7an 7B., Hansestadt Lüneburg
     14.03.2011 12:07 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 12:16 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     14.03.2011 12:52 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 12:54 ., Speyer
     14.03.2011 13:06 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 13:12 ., Speyer
     14.03.2011 13:54 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     14.03.2011 13:59 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     14.03.2011 13:59 ., Speyer
     14.03.2011 14:33 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     14.03.2011 19:28 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     15.03.2011 00:36 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     14.03.2011 13:11 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 13:16 Matt7hia7s O7., Waldems
     14.03.2011 13:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     14.03.2011 14:07 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     14.03.2011 12:20 ., Speyer
     14.03.2011 12:33 ., Neroth
     14.03.2011 12:51 ., Speyer
     14.03.2011 12:55 ., Neroth
     14.03.2011 13:10 ., Speyer
     14.03.2011 13:26 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 16:02 Thom7as 7E., Nettetal
     14.03.2011 12:38 Knut7 K.7, Nordendorf
     14.03.2011 12:53 ., Speyer
     14.03.2011 12:17 Cars7ten7 S.7, Wadgassen
     14.03.2011 12:50 ., Thierstein
     14.03.2011 13:31 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 14:36 Thom7as 7K., Hermeskeil
     14.03.2011 16:43 Volk7er 7L., Erlangen
     14.03.2011 13:19 ., Speyer
     14.03.2011 14:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.03.2011 17:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.03.2011 20:47 ., Speyer
     15.03.2011 05:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.03.2011 09:06 Anto7n K7., Mühlhausen
     15.03.2011 09:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.03.2011 10:00 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 10:42 ., Thierstein
     15.03.2011 10:47 Oliv7er 7H., Meppen
     15.03.2011 10:58 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 11:53 Stef7an 7 S.7, Haar
     15.03.2011 11:59 Andr7eas7 M.7, Germing
     15.03.2011 12:39 ., Speyer
     15.03.2011 16:45 Andr7eas7 M.7, Germing
     15.03.2011 14:17 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 13:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.03.2011 14:11 Knut7 K.7, Nordendorf
     15.03.2011 11:56 Anto7n K7., Mühlhausen
     15.03.2011 12:02 Oliv7er 7H., Meppen
     16.03.2011 10:05 Volk7er 7L., Erlangen
     15.03.2011 11:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.03.2011 11:39 Stef7an 7 S.7, Haar
     15.03.2011 12:17 ., Frankfurt
     15.03.2011 12:21 ., Frankfurt
     15.03.2011 12:24 ., Speyer
     16.03.2011 10:41 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 10:39 Volk7er 7L., Erlangen
     15.03.2011 13:03 ., Speyer
     15.03.2011 13:21 Stef7an 7 S.7, Haar
     15.03.2011 13:29 ., Marburg
     16.03.2011 10:44 Volk7er 7L., Erlangen
     15.03.2011 14:47 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     16.03.2011 10:33 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 10:38 Knut7 K.7, Nordendorf
     16.03.2011 10:50 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 11:11 Stef7an 7 S.7, Haar
     16.03.2011 11:54 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     16.03.2011 12:16 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 16:23 ., Speyer
     16.03.2011 10:01 Volk7er 7L., Erlangen
     15.03.2011 14:31 ., Frankfurt
     15.03.2011 19:36 ., Speyer
     16.03.2011 13:33 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     16.03.2011 13:42 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 13:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.03.2011 13:58 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     16.03.2011 13:57 ., Bremervörde
     16.03.2011 14:18 ., Frankfurt
     16.03.2011 14:18 Stef7an 7 S.7, Haar
     16.03.2011 14:44 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     16.03.2011 15:36 ., Frankfurt
     16.03.2011 15:57 ., Frankfurt
     16.03.2011 16:52 Volk7er 7L., Erlangen
     17.03.2011 18:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.03.2011 15:58 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 16:20 ., Speyer
     16.03.2011 17:01 Volk7er 7L., Erlangen
     16.03.2011 17:13 ., Speyer
     16.03.2011 18:22 Matt7hia7s O7., Waldems
     16.03.2011 18:27 ., Speyer
     16.03.2011 18:36 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     16.03.2011 19:10 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.03.2011 10:27 Yann7ick7 K.7, Wesel / Bochum
     18.03.2011 11:59 Max 7G., London
     18.03.2011 12:30 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     18.03.2011 13:04 Max 7G., London
     18.03.2011 15:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.03.2011 16:15 ., Marburg
     18.03.2011 16:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.03.2011 16:21 ., Marburg
     18.03.2011 16:49 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 17:01 ., Marburg
     18.03.2011 18:31 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     18.03.2011 21:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.03.2011 19:00 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     20.03.2011 11:32 ., Frankfurt
     21.03.2011 13:29 ., Frankfurt
     29.03.2011 10:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.03.2011 11:14 Knut7 K.7, Nordendorf
     29.03.2011 11:43 Thom7as 7K., Hermeskeil
     19.05.2011 10:37 Thom7as 7K., Hermeskeil
     19.05.2011 10:52 ., Speyer
     19.05.2011 11:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     19.05.2011 15:58 ., Speyer
     19.05.2011 17:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     19.05.2011 18:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.05.2011 19:20 ., Frankfurt
     20.05.2011 16:18 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2011 16:57 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.05.2011 15:36 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     24.05.2011 15:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     24.05.2011 11:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     29.03.2011 11:54 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.03.2011 11:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.03.2011 12:02 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     29.03.2011 12:08 ., Thierstein
     29.03.2011 15:14 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     30.03.2011 06:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.03.2011 12:00 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     29.03.2011 12:14 ., Frankfurt
     29.03.2011 13:04 Knut7 K.7, Nordendorf
     29.03.2011 13:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.03.2011 06:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.03.2011 08:28 Thom7as 7E., Nettetal
     30.03.2011 08:58 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.03.2011 13:30 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     29.03.2011 13:38 ., Frankfurt
     29.03.2011 13:42 Matt7hia7s O7., Waldems
     29.03.2011 13:46 ., Frankfurt
     29.03.2011 13:57 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     29.03.2011 14:08 ., Frankfurt
     29.03.2011 14:03 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     29.03.2011 13:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     29.03.2011 14:04 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     29.03.2011 14:10 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     29.03.2011 14:37 Oliv7er 7M., München
     29.03.2011 14:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.03.2011 14:49 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     29.03.2011 12:06 ., Frankfurt
     07.04.2011 15:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.04.2011 15:39 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     07.06.2011 23:35 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     07.06.2011 23:36 Chri7sti7an 7J., Bad Nauheim
     10.03.2017 11:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.03.2017 12:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

    2.963


    Explosion im/am Reaktor, war: Erneut schweres Erdbeben in Japan - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt