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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Wer besitzt einen GW-( L ) mit Gruppenkabine | 106 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 671903 | ||
Datum | 13.03.2011 16:10 MSG-Nr: [ 671903 ] | 75752 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian Wohlfahrt Und es ist auch völlig Normkonform einen RW mit LBW zu beschaffen. Was genauso Norm-Unsinn ist, weil auch hier jemand sein "technisches Hobby" durchgesetzt hat. Fachlich hat das noch nie Sinn gemacht. Geschrieben von Christian Wohlfahrt Da wo ich mit einem RW neu hinkomme, da komme ich mit nem MZF auch hin und kann es ohne Probleme entladen... Ich rede nicht vom RW neu, sondern vom RW1. z.B. auf Unimog. Um dessen Ersatz geht es ja gerade bei Eurem Hilfs-RW. Geschrieben von Christian Wohlfahrt Und ja ich bin schon sehr viel im Gelände gewesen/gefahren, ich wurde sogar 2 Wochen darin ausgebildet. Und es ist auch bei schwerem Gelände möglich eine LBW zu öffnen und Geräte zu entnehmen, das klappt bei uns (BW)auch ganz gut... Einen >50kg schweren Rollwagen über eine Ladefläche rollen, wenn das Fahrzeug X° nach vorne geneigt (und ggf. noch leicht seitlich dazu) im Gelände steht? Viel Spaß mit der Arbeitssicherheit... Geschrieben von Christian Wohlfahrt Zu dem muss ich auch nicht alle Geräte über die LBW entnehmen sonder habe den am häufigste genutzten Teil im Gerätekoffer. Was die Karre aber unnötig teuer (da Spezialaufbau) macht. Und wenns nur ein Teil ist das nicht im Koffer ist s.o. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin durchaus dafür im Feuerwehrwesen strukturell zu sparen und die Anzahl der vorgehaltenen Fahrzeuge und auch Standorte konsequent zu reduzieren. Dann aber richtig und nicht halbgar. Geschrieben von Christian Wohlfahrt Das sind für mich alles keine plausiebelen Gründe das ein MZF das nicht kann. Du findest es nur doof... Nein. Ich habe mich durchaus intensiv mit dem Thema Logistik bei der Feuerwehr beschäftigt. Das ist nämlich ein weithin unbeackertes Feld. Nur hat das was jetzt mit den GW-L rauskam nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema Logistik zu tun sondern führt dazu, dass massig Gemeinderatsverarschungsfahrzeuge gekauft werden. Da wird das bereits 1-2 Mal ersetzt LF8 (leicht) das danach noch als Ölsau und Universalkleineinsatzgurke gefahren ist nochmals ersetzt. Da werden tolle technsiche Konzepte gebastelt wo ein Logistikfahrzeug wahlweise einen RW oder ein zweite LF oder TSF ersetzen soll,... Nur taktisch (und das ist nunmal die Maßgabe) macht das alles Null Sinn. Das ist mein Problem. Dass jeder Provinzfeuerwehrhäuptling da ohne dass er überhaupt die nötige Expertise dafür hat selbst sein eigenes Konzept strickt, das genau bis an den Ortsrand reicht. Und dann wird unser Onkel Ziebs im Japan-Interiview gefragt, wieviel Feuerwehrleute aus D nach Japan gehen... Wir könnten wegen o.g. Wildwuchs teilweise nicht mal nvon einem Landkreis zum anderen helfen, geschweige denn von einem Bundesland zum anderen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
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