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RubrikTaktik zurück
ThemaEinsatzstellensicherung BAB6 Beiträge
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen668120
Datum20.02.2011 12:15      MSG-Nr: [ 668120 ]1931 x gelesen

Geschrieben von Sebastian KruppBei der Vollsperrung sollte man bedenken, dass dadurch schnell auch die Anfahrt nachrückender Kräfte erschwert wird. Bei drei Spuren würde ich eine für den abfließenden Verkehr frei halten, solange es geht.
Ansonsten gibt die Frage zu wenig her. Was ist passiert, was ist noch alles auf der Anreise (und wann zu erwarten),...


P_klemm (schnell),weitere Eintreffzeiten ab ca 3-5 min., HLF, RW, ELW, Polizei von ggf. anderen Standorten.. Umweltbedingungen normal, Verkehrsdichte mittel, Geschwindigkeit 120 bzw. frei

Die bisher gefunden Vorgehensweisen waren:

1) Absicherung durch Fahrzeuganbauteile + Absicherung durch nachfolgende Fahrzeuge (Zeitspanne)
2) Absicherung durch Verschwenkung 200m
3) Absicherung durch Verschwenkung 200m + 400 m Vorsignal (das dauert schon nen Moment)
4) Absicherung durch Verschwenkung 400m (Weich - dort allerdings Folgeeinheit mit 800/600m) vs. Eintreffzeit und stehen der Sicherung?

5) Vollsperrung

Bei "kleineren" Einsätzen wie PKW Brand, VU mit auslaufenden Flüssigkeiten, etc. halte ich 3) für das 1.LF als sinnvoll. Die Frage ist insofern bei o.g. Lage, Vollsperrung über 3-5 Spuren oder halt Teilsperrung durch eine der Maßnahmen.


Gruß Sven

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