Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | Diskussionswürdig | 98 Beiträge |
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 666956 |
Datum | 13.02.2011 19:39 MSG-Nr: [ 666956 ] | 48261 x gelesen |
Infos: | 08.02.11 Neue Feuerwehrstruktur ungeeignet für Sicherheit im Gewerbegebiet
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Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
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Operativ Taktisches Studium (Einsatzvorbereitung, DDR)
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Hallo Hanswerner,
sorry wenn ich nur mal ein paar Punkte für meine Antwort aussuche, im großen und ganzen liegen wir nicht so weit auseinander.
Geschrieben von Hanswerner KöglerTLF sind i.d.R. Unterstützungsfahrzeuge, deshalb sollten sie "nie" ganz vorn sein.
Im urbanen Bereich gebe ich dir vollkommen recht. LF haben heute Tanks >2000l und sind somit dort Erstangreifer mit ausreichendem Pufferspeicher. Dort wo ich zeitnah sowieso nie mit einer stabilen Wasserversorgung rechnen also "offroad" nehme ich den TLF schon mal gern als Erstangreifer. Da sind mir im Erstangriff aber TLF mit mind 1/3 und mind. 4000l (wie z.B. das TLF 20/40 Typ Brandenburg oder der von dir vorgestellte TLF auf TATRA) das Mittel der Wahl. Größere TLF sind hier auch nur Zubringer. LF oder gar TSF-W sind hier eher weniger angebracht, insbesondere wenn es sich noch um eine dynamische Lage handelt. Wenn das Feuer in Wald oder Flur unter Kontrolle ist kann ich die dann natürlich als Puffer einbauen und die Tanker nur noch im Umlauf fahren lassen. Die örtlichen Gegebenheiten wie z.B. Platzverhältnisse sind dabei aber zu beachten.
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber in der Vielfaltigkeit der Ereignisse muß der EL schnell einschätzen welche:
- Brandlast (kWh/m^2)
Da kann der EL aber recht schnell einer Fehleinschätzung zum Opfer fallen. Ich habe da bei Brandlastberechnungen schon die ein oder andere Überraschung erlebt. Mach sowas mal für die Lagerhalle eines Glaswerkes, wo eigentlich nur leere Flaschen gelagert werden. Die Paletten, Pappen und die Folien werden da schon mal schnell übersehen. Sicher sollte so was durch ein OTS abgeklärt sein. Aber ganz ehrlich welchen EL (hü) besitzt schon das notwendige Wissen um so was einschätzen zu können.
Geschrieben von Hanswerner KöglerWeil keine Sau - Sorry, weil kaum einer sofort nach Lage entscheidet die LWS strikt zu befehlen, egal ob man sie wirklich braucht.
Volle Zustimmung. Im urbanen Bereich sollte das eine der ersten Aufgaben sein. Selber schon auf dem Dorf erlebt das erst mal nach TLF gerufen wird. Als wir dann ne gerade mal 200 m Leitung aufgebaut haben beschwerten sich die TLF das wir nicht mit so viel Druck speisen sollen, dabei das Wasser nur durch die Vorbaupumpe durchgelaufen. Da läuft doch was falsch wenn die Ortswehr nicht mal weiß was ihre Hydranten bringen. In der oben erwähnten Ecke (Riegelchen) kann ich mir allerdings gut vorstellen das da nicht viel ankommt, das Dörfchen liegt schon so bisschen hinter den sieben Bergen.....
Geschrieben von Hanswerner KöglerMit dem TLF (2400l) fahre ich
Heute wo jeder LF schon >2000l hat weigere ich mich so was als TLF zu bezeichnen, aber das ist meine ganz spezielle Meinung ;-) s.o. Ansonsten ist deine Rechnung natürlich richtig, das gilt es alles zu beachten. Insbesondere auch was die örtlichen Platzverhältnisse überhaupt zulassen. Tankerumlauf ist eine logistische Herausforderung, wo möglich sollte z.B. versucht werden ein Einbahnstraßensystem einzurichten.
Geschrieben von Hanswerner Köglerwie sieht es da eigentlich mit effektiveren Löschmethoden (NM)
wieder auf die wunde Stelle ... ;-)
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch glaube lernen können wir alle noch
Na dafür sind wir doch hier oder ..???
Gruß Ralf
PS: Ich hab übrigens in der letzten Ausbildung bei uns mal die Viedeos vom TATRA vorgeführt, seitdem schwebt so ein Geist durchs Gerätehaus .... :-)
Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...
http://twitter.com/nomex64
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| 08.02.2011 10:43 |
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Jan 7S., Wallenhorst | |