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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe an 3 Hersteller | 384 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 666883 | ||
Datum | 13.02.2011 11:09 MSG-Nr: [ 666883 ] | 575986 x gelesen | ||
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Geschrieben von Axel Pawlowsky Wo liegt das Problem? Viele Ausschreibende geben dem ausfüllenden Bieter in Ihren LV unter der Grundposition "Aufbau" bereits die Möglichkeit, den Aufbaupreis nach verwendetem Fahrgestell zu splitten. Wenn nicht sollte er ein Sternchen machen können und schreiben "gemäß verwendeten Fahrgestell, siehe Anlage XY". 1. bekommt man dann eine lustige Tabelle (Matrix) die u.U. je nach Komplexizität mehrdimenional zu lesen und werten ist. (Mehrere verschiedenen Varianten mit mehreren verschiedenen Preisen für mehrere verschiedene Kombinationen bzw. Ausschlüsse derselben.) 2. Gibt im zweiten Fall der Aufbauer ein Fahrgestell praktisch vor, das die Grundlage seiner Kalkulation bietet. Faktisch handelt es sich hier (soweit nicht ausdrücklich im Text gestattet/gewünscht) um die Veränderung der Ausschreibungsunterlagen, die von vielen "Ausschreibungsfachdienststellen/Zentralbeschaffungen" die in immer mehr Kommunen gebildet werden als zwingendes Ausschlußkriterium gewertet würden... Geschrieben von Axel Pawlowsky Zu unterschiedlichen Aufbau-Grundpreisen je nach verwendetem Fahrgestellen muss es aber nicht zwingend kommen. Das betrifft eigentlich nur die Fälle, wo anstelle der Standardlösung z.B. eine Kabinenverlängerung dazu gekauft werden muss. Das ist dann systemimmanent ich kenne Aufbauhersteller, die das anders kommuniziert haben... Geschrieben von Axel Pawlowsky Um es noch transparenter zu machen: bei der integrierten Kabine ist das verwendete Fahrgestell schnurzpiepegal. Obwohl streng genommen das eine Fahrgestell ein paar Zentimeter breiter ist als das andere... Es gibt auch da Unterschiede auf die ggf. angepasst werden muss. Umso schlimmer, je größer die Bandbreite ist (abgelastetes 18-Tonnen-Fahrgestell vs andere Varianten). Die Kabinenvarianten kann "morgen" völlig anders sein, wenn einer der Hersteller an der Kabine was macht, was der andere so nicht tut. Nehmen wir nur das Beispiel mit Euro VI und der evtl. Möglichkeit mit "Side-Pipes" zu arbeiten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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