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1. Europäische Norm
2. Englisch
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaMal ein paar Infos zum Thema EN 47123 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW665677
Datum05.02.2011 14:43      MSG-Nr: [ 665677 ]12095 x gelesen
Infos:
  • 14.03.14 HFUK Nord: Sicherheitsbrief Nr. 24 - PSA

  • Geschrieben von Ulrich Cimolino weil ich immer noch keine EN 471-Kleidung kenne, die das realistisch im Fw-Einsatz lange ist... (mit Verschmutzungen von Brandruß bis Ölflecken und n Wäschen/Reinigungen dazu).
    [0]

    Für Rettungsdienstkleidung sehe ich das im Hinblick auf das ofte, desinfizierende Waschen übrigens ähnlich.
    Wenn der Hersteller angibt, dass die Jacke nach 100 Wasch-/Trockner-Zyklen (Weiß jemand auswendig, was momentan das höchste ist?) noch Warnkleidung ist, ist die Jacke ebend nach 100 SChichten keine Warnkleidung mehr.

    Da sich aber nunmehr die Meinung durchgesetzt hat [1], dass
    "Versicherte beim Einsatz im Verkehrsraum auch in ausreichender Entfernung und bei Dunkelheit erkannt werden" nur mit Warnkleidnung nach EN471 Kl. 2 gewährleistet ist und
    "Einsätzen im Straßenverkehr" auch der normale Einsatz ist, wo der RTW auf der Straße steht, und man aussteigt um zum Hauseingang zu gehen
    Kommt man im Rettungsdienst nicht umhin Kleidung zu beschaffen, die der EN471Kl.2 entspricht, Maßnahmen zu ergreifen womit man erkennen kann, wie oft die einzelne Jacke gewaschen wurde und die Jacke nach Erreichen der vom Hersteller garantierten Waschzyklen [IIRC sind 20 Waschzyklen norminative Pflichtanforderung?] ohne wenn/aber und Finanzen wegzuwerfen.


    Grüße

    Manuel

    [0]
    Vorteil einer Warnweste über einer HuPF1+4 ist:
    Ist sie dreckig kann man versuchen sie zu waschen oder wirft sie weg und holt sich eine neue aus dem Schrank.

    [1]
    Zu den Anfangszeiten der GUV-R2106 gab es ja mehrere RD-Bereiche, die die Ansicht vertraten, dass die grundlegende Sichtbarkeit durch rotes Material zusammen mit Reflexstreifen gewährleistet ist, und das normale "Ein- und Aussteigen" kein "Einsatz im Straßenverkehr" ist, so dass es reicht entsprechend Warnwesten mitzuführen und bei Bedarf anzuziehen [2]

    [2]
    Das klappt hier übrigens recht gut



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     04.02.2011 17:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     04.02.2011 18:30 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     04.02.2011 19:00 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     04.02.2011 19:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.02.2011 00:39 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     06.02.2011 15:30 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     06.02.2011 15:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.02.2011 15:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.02.2011 16:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     06.02.2011 16:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.02.2011 16:26 ., Kiel
     06.02.2011 16:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.02.2011 16:34 ., Kiel
     06.02.2011 16:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.02.2011 14:43 ., Dortmund
     06.02.2011 15:31 Phil7ipp7 E.7, Augsburg
     06.02.2011 14:10 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
     06.02.2011 14:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     10.02.2011 23:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.04.2013 07:33 Udo 7B., Aichhalden
     14.03.2014 06:54 Dani7el 7R., Frechen
     14.03.2014 08:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.03.2014 08:45 ., Pfungstadt

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