Rubrik | Einsatz |
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Thema | Wasser/Eisrettung, Fahrzeugkonzept ? | 13 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 665167 |
Datum | 01.02.2011 18:12 MSG-Nr: [ 665167 ] | 4182 x gelesen |
Standardeinsatzregel
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Geschrieben von Olli Kehrim Zuge einer neuen, bzw. zu überarbeitenden, nennen wirs mal SER Eis/Wasserettung,
erscheint in Kürze unter der bekannten Reihe etwas, was Dir ggf. weiter hilft...
Geschrieben von Olli Kehrwürde mich interessieren, welche Feuerwehren hier im Forum spezielle "leichte" geländegängige Fahrzeuge für diesen Einsatzfall nutzen und wenn, warum gerade diese
das wiederum hängt völlig von den örtlichen Gegebenheiten ab, ich nenne mal
- Art und Größe und Gewicht der Boote (oder keine)?
- Größe und Tragfähigkeit der Zufahrten und Slipstellen?
- Reine Uferrettung oder auch mit Booten?
- Nur für Taucher, nur für Wasserretter (Oberfläche) - oder beides? (Wer fährt dann die Ufer ab?)
- Gewässer: Strömung und Tiefe?
Mit einem MTF mit Straßenantrieb kannst Du die Wasserung von Booten jenseits der ca. 1,5 t zGM mit Anhänger an Slipanlagen nicht mehr garantieren, weil wenn die nass sind, schmiert Dir je nach Antrieb und Gewicht im MTF das Fahrzeug einfach weg. Haben wir leidige Erfahrungen mit und entsprechend reagiert.
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 01.02.2011 14:41 |
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., Worms-Pfeddersheim |
| 01.02.2011 17:02 |
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Oliv7er 7S., Dietzenbach |
| 01.02.2011 17:34 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 01.02.2011 17:39 |
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Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 01.02.2011 18:12 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 02.02.2011 08:54 |
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., Worms-Pfeddersheim | |