1. Europäische Norm
2. Englisch
Tach, Post!
Ergänzend sei angemerkt, dass die UK Feuerwehren schon vor FireBuy (und auch jetzt noch) Rahmenverträge und/oder gemeinsame Beschaffungen (sog. consortiums) durchgeführt haben.
So gab es letztes Jahr im PSA-Bereich zwei große Beschaffungen zum einen das North East Consortium (Chesire, Greater Manchester, Lancashire, Merseyside. Bei Cumbria bin ich nicht sicher, ob die sich beteiligt haben), zum anderen das South East and Eastern Region Consortium (12 FRS: Bedfordshire, Royal Berkshire, East Sussex, Essex, Hampshire, Hertfordshire, Isle of Wight, Kent, Oxfordshire, Suffolk, Surrey und West Sussex, federführend war Kent). Der Rahmenvertrag des South East Consortiums für persönliche Schutzausrüstung umfasste rd. 37.000.000 GBP, aus welchem sich die einzelnen FRS bedienen (z.B. Hertfordshire mit rd. 3,3 Mio GBP. Je nach Ausstattung / Servicelevel bezahlen die FRS für einen EN 469-Anzug (PBI / Gore-Tex) rd. 400-440 GBP (ca. (480-530 €) je Anzug (Zahlen gibts z.B. hier).
Wenn man also auch ohne FireBuy kooperieren und gute Preise bekommen kann, dann sinkt automatisch die Bereitschaft bei FireBuy mitzumachen, wo - anders als in einem wesentliche kleineren Consortium - der eigene Einfluß minimalst ist.
MkG,
Christi@n
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Fumus ignem
- This is my very own opinion... -
Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)
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